Jump to content

Habe auch eine Frage zum 50er F/2.0 - Problem

Recommended Posts

Guest hooky69

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch das 50er und habe mich sofort in dieses Objektiv verknallt, obwohl ich auch das 56er habe. Zum Vergleich der beiden wird ja gerade auch was hier geschrieben. Dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Nun aber meine Frage bzw. mein Problem. Das 50er ist offen, also bei F/2.0 schon extrem scharf, sogar auch im Nahbereich, allerdings kann ich die schärfe nur durch manuelles Fokussieren erreichen. Im AF-Modus erzeugt es bei mir einen ganz klaren und ständig reproduzierbaren Backfokus. Jetzt schreien sicherlich einige auf und sagen, das gibt es bei Spiegellosen Systemen nicht. Prinzipiell weiß ich das auch und von daher habe ich auch erst den Fehler bei mir gesucht. Aber das Problem bleibt. Im AF-Modus habe ich einen leichten Backfokus, das macht sich besonders im Nahbereich - Portät bemerkbar. Beim Fokus auf die Augen bekomme ich die Wimpern einfach nicht scharf. Schalte ich auch den manuellen Fokus um und korrigiere von Hand - was zum Glück mit der Fuji ja besonders schön geht - sind die Ergebnisse einwandfrei.

Hier ein Beispiel, das linke Auge in der Draufsicht wurde fokussiert, aber das rechte Auge wurde scharf, weil der Kopf meiner Gattin etwas nach links (aus ihrer Sicht) verdreht war.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dann habe ich auf manuelles Fokussieren umgeschaltet und das Ergebnis wurde wie gewünscht auf dem linken Auge scharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und wie ich schon sagte, das kann ich beliebig oft reproduzieren.

Nachdem ich mir vollkommen sicher war, dass das Problem nicht hinter der Kamera steckt, bin ich zu meinem Fotofachhändler in Köln marschiert und schilderte das Problem. Da ich dort sehr viel kaufe, wurde das Objektiv auch sofort gegen ein anderes getauscht. Doch das Problem war immer noch da, das habe ich direkt vor Ort getestet. Also wurde ein drittes geholt und auch hier keine Besserung. Danach fiel natürlich der kritische Blick auf meine X-T2 - neuestes Update ist drauf, alle anderen Linsen ohne Probleme. Also wurde eine andere X-T2 aus dem Verkaufsraum geholt. Auch hier exakt das gleiche Problem.

Wir waren alle ratlos - was nun - auf das Objektiv möchte ich nicht verzichten, zur Not fokussiere ich eben im Nahbereich manuell, aber ärgern tut es mich trotzdem ein wenig. Es ist so schade drum, weil das Objektiv mit Offenblende ja richtig scharf kann.

Ein Update für das Objektiv gibt es ja leider noch nicht, ob es was nutzen würde ist natürlich auch fraglich. Mein einziger weiterer Gedanke zum Problem wäre noch, dass vielleicht ein Teil der Serie des Objektivs, welche beim Händler zum Verkauf steht, nicht in Ordnung ist.

Daher jetzt meine Frage an die 50er-Besitzer, habt ihr das bei Euch vielleicht auch festgestellt oder könntet ihr das mal bewusst ausprobieren. Das wäre echt nett und würde mir sehr helfen.  :)

Also Porträt bis max. 1m Abstand, Blende 2.0, Kleinster Fokuspunkt aufs Auge und danach mal manuell für den eventuellen Unterschied. WÄRE ECHT SUPER VON EUCH!

LG, Heiko

Schalte ich auch den manuellen Fokus um und korrigiere von Hand - was zum Glück mit der Fuji ja besonders schön geht - sind die Ergebnisse einwandfrei.

Und es geht noch schöner wenn du im Menü AF+MF aktivierst, musst du nicht mal umschalten :)

Bei mir war das auch so an der X-T20 und es lag an meiner Kamera mit der zweiten ist es besser aber nicht immer perfekt. Der Link dazu ich habe für mich mittlerweile die richtige Einstellung gefunden da gibt`s keine Probleme. Das wichtigste ist meide die AF-S Einstellung entweder mit MF und die AF Taste nach hinten legen funktioniert sehr, sehr gut oder AF-C mit einem Fokusfeld. Sobald du merkst der Fokus zuckt neigt die Fuji zum Backfokus bzw. das Bild wird nicht 100% scharf.

Guest hooky69

Edit: @dobbi: Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht und auch andere Motive ausprobiert. Das Ergebnis bleibt immer gleich unbefriedigend. Und auch klar, ab Blende 2.8 verschwindet das Problem natürlich wegen der höheren Schärfentiefe auch. Obwohl auch hier der Backfokus noch zu erkennen ist, aber für das gezeigte Beispiel keine Rolle spielt.

Edited by hooky69

Ein wenig kann ich dir nachempfinden, weil ich auch zwei oder dreimal ein Portrait hatte, wo dann das hintere Auge scharf war (die Bilder hatte ich hier auch mal hochgeladen, im Portrait-/ oder Beispielbilderthema), die Schuld jedoch auf mich geschoben. Ich habe auch mal Blüten etc. fotografiert, hier konnte ich nie eine Fehlfokussierung Festellen. Ich nehme allerdings nie das allerkleinste, sondern meist das zweitkleinste Fokusfeld.

Ich habe mir über diese Thematik jedoch nie wieder Gedanken gemacht, weil ich im Alltag (also nach Abschluss der mehr oder weniger üblichen Testphase für neues Equipment) nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Objektiv hatte. Das 50er habe ich bisher ausschließlich an der Pro2 benutzt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es geht noch schöner wenn du im Menü AF+MF aktivierst, musst du nicht mal umschalten :)

Es will mir nicht einfallen, aber ich habe AF+MF wieder ausgeschaltet, weil es irgendetwas anderes blockiert... *grübel* ich komme nur nicht mehr darauf.

War es die Fokuspriorität?

Damit auch direkt die Frage an Hooky, hast du die Kamera auf Fokuspriorität bei AF-S eingestellt und AF+MF deaktiviert? 

Edited by Mowgli

Edit: @dobbi: Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht und auch andere Motive ausprobiert. Das Ergebnis bleibt immer gleich unbefriedigend. Und auch klar, ab Blende 2.8 verschwindet das Problem natürlich wegen der höheren Schärfentiefe auch. Obwohl auch hier der Backfokus noch zu erkennen ist, aber für das gezeigte Beispiel keine Rolle spielt.

Mal ne Frage zwischendurch:

Was passiert bei eingeschalteter Gesicht-/Augenerkennung?

Heiko, hast du es mal mit einem größeren AF-Feld versucht? Ich habe, zwar mit anderen Brennweiten an der T2, die Erfahrung gemacht, das oft ein etwas gößeres AF-Feld treffsicherer ist und ich meine, Rico hätte zu diesem Thema in einem anderen Thread ähnliches geschrieben.

Guest hooky69

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ja das stimmt, aber dennoch habe ich diese Funktion deaktiviert, da ich immer befürchte, den manuellen Fokus versehentlich zu betätigen und ich mag im manuellen Betrieb dieses schöne Doppelfenster.

Bei mir war das auch so an der X-T20 und es lag an meiner Kamera mit der zweiten ist es besser aber nicht immer perfekt. Der Link dazu ich habe für mich mittlerweile die richtige Einstellung gefunden da gibt`s keine Probleme. Das wichtigste ist meide die AF-S Einstellung entweder mit MF und die AF Taste nach hinten legen funktioniert sehr, sehr gut oder AF-C mit einem Fokusfeld. Sobald du merkst der Fokus zuckt neigt die Fuji zum Backfokus bzw. das Bild wird nicht 100% scharf.

Ich habe das auch schon versucht, leider ohne ein besseres Resultat zu erzielen. Den hinteren AF Knopf nutze ich ebenfalls, da ich dieses auch mit meinem anderen Kamerasystem mache.

Es will mir nicht einfallen, aber ich habe AF+MF wieder ausgeschaltet, weil es irgendetwas anderes blockiert... *grübel* ich komme nur nicht mehr darauf.

War es die Fokuspriorität?

Damit auch direkt die Frage an Hooky, hast du die Kamera auf Fokuspriorität bei AF-S eingestellt und AF+MF deaktiviert? 

so ist es, Fokuspriorität ist angeschaltet und AF+MF ist deaktiviert.

Mal ne Frage zwischendurch:

Was passiert bei eingeschalteter Gesicht-/Augenerkennung?

das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich mag die Automatiken nicht so gern. Es funktioniert ja auch bei all meinen anderen Linsen zu 100%. Nur eben nicht beim 50er

Heiko, hast du es mal mit einem größeren AF-Feld versucht? Ich habe, zwar mit anderen Brennweiten an der T2, die Erfahrung gemacht, das oft ein etwas gößeres AF-Feld treffsicherer ist und ich meine, Rico hätte zu diesem Thema in einem anderen Thread ähnliches geschrieben.

das habe ich dann gerade auch mal getestet, aber leider auch ohne Erfolg   :( .

Das einzige was hilft, ist der manuelle Betrieb oder ich fokussiere im AF auf die Augenbraue und bekomme durch den Backfokus dann das Auge scharf - aber so soll es ja nicht sein und hilft auch bei anderen Motiven nicht wirklich. Beispiel: Oldtimer von vorne auf einen Scheinwerfer - nicht jeder Oldtimer hat ne Augenbraue  :lol:

Aber vielleicht kann ja wirklich jemand mal ein Testfoto für mich mit den o.g. Parametern schießen. 

Doch ich befürchte schon fast, dass ich die Kombi einschicken muss um das Problem zu klären. Und leider sind meine Erfahrungen mit dem Service nicht die Besten. Bei Fuji in Kleve ist noch alles ok und sehr freundlich, aber wehe die schicken dann weiter nach England......aber das ist eine ganz andere unschöne Geschichte.

Guest hooky69

Ich habe heute Morgen dann mal den Fuji Service kontaktiert. Bin auf eine Antwort gespannt und werde berichten.

Schönen Tag noch!

Hallo Heiko.

Zunächst einmal: viel Erfolg bei Fuji, ich hoffe, die finden eine Lösung für Dich.

Ich fotografiere viel und gerne enge Portraits (mit 50, 56 und 90 mm) und stolpere da öfter über das Problem, dass ich nur mit manuellem Fokussieren die Schärfeebene genau auf die Pupille legen kann. Oft erscheinen andere Teile, z. B. Wimpern, einfach attraktiver auf den AF. Das allerkleinste AF-Meßfeld habe ich noch nicht probiert, da die Firmware bei meinem letzten Studioshooting noch nicht verfügbar war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Möglichkeiten des AF-Systems dort einfach an ihre Grenzen kommen.

Viele Grüße

Matthias

Jein.

Das kleinste AF-Feld ist gut geeignet, um z.B. auf ein Auge einer Person zu fotografieren, wenn diese bis mindestens Hüfte auf dem Foto zu sehen sein soll. Steht die Kamera auf einem Stativ und bewegt sich die Person nicht einen Millimeter, passt die Schärfe. Andres ist dies, wenn Fotograf und Modell stehen. Da jeder Mensch ein wenig schwankt, um das Gleichgewicht zu halten, kann bereits ein kurzes Zögern zwischen Fokussieren und Auslösen dazu führen, dass die Schärfe nicht mehr genau auf dem Auge liegt, sondern nur noch "knapp daneben".

Ich verwende - so möglich - die Gesichts- und Augenerkennung und drücke mit AF-S und Schärfepriorität den Auslöser meist in einem Zug durch. Seitdem ich das mache, habe ich weniger Ausschuss durch unscharfe Augen als vorher. Aber auch mit manuell gesetzten AF-Feld funktioniert es besser, wenn man nicht zwischen Fokussieren und Auslösen eine "Gedenksekunde" einlegt, um den Bildaufbau zu prüfen oder eine fotogenere Mimik abzuwarten.

Thomas

Guest hooky69

Euch auch nochmal vielen Dank für Eure Zeit, Gedanken und Antworten.

Hallo Heiko.

Zunächst einmal: viel Erfolg bei Fuji, ich hoffe, die finden eine Lösung für Dich.

Ich fotografiere viel und gerne enge Portraits (mit 50, 56 und 90 mm) und stolpere da öfter über das Problem, dass ich nur mit manuellem Fokussieren die Schärfeebene genau auf die Pupille legen kann. Oft erscheinen andere Teile, z. B. Wimpern, einfach attraktiver auf den AF. Das allerkleinste AF-Meßfeld habe ich noch nicht probiert, da die Firmware bei meinem letzten Studioshooting noch nicht verfügbar war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Möglichkeiten des AF-Systems dort einfach an ihre Grenzen kommen.

Viele Grüße

Matthias

Danke! Aber dann müsstes es mit den anderen Objektiven ja auch nicht funktionieren. 56er ist zum Beispiel kein Problem. 

Jein.

Das kleinste AF-Feld ist gut geeignet, um z.B. auf ein Auge einer Person zu fotografieren, wenn diese bis mindestens Hüfte auf dem Foto zu sehen sein soll. Steht die Kamera auf einem Stativ und bewegt sich die Person nicht einen Millimeter, passt die Schärfe. Andres ist dies, wenn Fotograf und Modell stehen. Da jeder Mensch ein wenig schwankt, um das Gleichgewicht zu halten, kann bereits ein kurzes Zögern zwischen Fokussieren und Auslösen dazu führen, dass die Schärfe nicht mehr genau auf dem Auge liegt, sondern nur noch "knapp daneben".

Ich verwende - so möglich - die Gesichts- und Augenerkennung und drücke mit AF-S und Schärfepriorität den Auslöser meist in einem Zug durch. Seitdem ich das mache, habe ich weniger Ausschuss durch unscharfe Augen als vorher. Aber auch mit manuell gesetzten AF-Feld funktioniert es besser, wenn man nicht zwischen Fokussieren und Auslösen eine "Gedenksekunde" einlegt, um den Bildaufbau zu prüfen oder eine fotogenere Mimik abzuwarten.

Thomas

Diese Überlegungen kenne ich auch und sicherlich ist bei einer Blende von F2.0 schnell mal beim Auslösen die Kamera minimal verzogen. Aber ich habe mittlerweile wirklich ein sehr ruhiges Händchen bekommen und mit den anderen Linsen funktioniert es ja auch wunderbar. Auch das manuelle Fokussieren müsste dann hin und wieder mal daneben liegen, doch damit liegt die Trefferquote bei annähernd 100 Prozent. Im AF bei 0 Prozent.

Vielleicht eine blöde Idee, aber: Im Auge spiegelt sich die Umgebung und diese Spiegelungen liegen praktisch im Unendlichen. Vielleicht irritiert das den AF...

Gruß

Uli

Die Idee mit Unendlichkeitsspiegelung ist interessant, aber leider habe ich das auch bei anderen Motiven festgestellt, also mit nicht spiegelnden Oberflächen. Mein oben gezeigtes Beispiel macht es aber am deutlichsten weil man es sich so, denke ich zumindest, am besten vorstellen und nachvollziehen kann.

Fuji hat sich mittlerweile gemeldet und wir stehen in Kontakt. Ich werde berichten

LG, Heiko

Jein.

Thomas

Hallo Thomas,

aber wie wäre es sinnvoll für Menschen die eine Brille aufhaben? Fokussiert die Kamera dann auf die Augen, oder ggf. Auf die Brille?

Dobbi hat es auf den Punkt gebracht. Fokussiert wird auf den stärksten Kontrast in einer Linie. Auffällig ist das tatsächlich beim 50er Objektiv, bei anderen ist mir das bisher noch nicht so deutlich aufgefallen, ich probiere es nächste Woche mal mit anderen Objektiven und stelle Beispiele ein.

Hallo Thomas,

aber wie wäre es sinnvoll für Menschen die eine Brille aufhaben? Fokussiert die Kamera dann auf die Augen, oder ggf. Auf die Brille?

Kommt auf die Brille an, ;).

Wenn die Brille eine schöne Kontrastkante beim Durchfahren des AF bietet, springt der AF wahrscheinlich darauf an und das Auge liegt dann leicht hinter der Schärfeebene. Je nach Entfernung erkennt man dieses "leicht hinter" im fertigen Bild, ggf. auch erst bei 100% am Bildschirm.

Dieses Problem kann der AF nicht selbständig lösen - mit Augenerkennung "weiß" er hingegen, wonach er suchen soll. Bedeutet in (meiner) Praxis: funktioniert Gesichts- und Augenerkennung, ist die Pupille - solange keiner zwischen Fokussieren und Auslösen schwankt - meist scharf, während ich bei dem kleinsten AF-Feld mehrere Aufnahmen mache, von denen nicht bei allen die Schärfe perfekt auf dem Auge liegt, sondern manchmal halt auch dem Brillenrand - sei es, weil ich nicht so genau "gezielt" habe, oder sei es, weil sich mein Gegenüber leicht bewegt hat. Shit happens halt.

Edited by ALPHA

Gut, dass es dieses Forum gibt. Habe das 50er ganz neu und war gestern fix und fertig, weil das Miststück im Nahbereich nicht richtig fokussiert. Da Problem liegt definitiv am Ojektiv. Ist mir bereits nach dem fünften Bild, welches ich mit der Linse gemacht habe, aufgefallen. Ich hoffe, das das Problem durch ein Update behoben werden kann. Ich finde das Objektiv nämlich ansonsten richtig gut. Ingo.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich nur noch das 56er, habe aber nochmal ein Foto des 50F2 rausgekramt. Den beschriebenen Fehler konnte ich jetzt nicht feststellen. Habe zwar kein Portrait, aber bei dem Blümchen fand ich den "Nah-Fokus" ok. Ist nicht Offenblende, aber 2.8. Bild ist OOC volle Auflösung auf Flickr.

35678701591_e6709d70a8_o.jpg

Test Fuji XF50F2 JPG OOC by Vo Hi, auf Flickr

Edited by VoHiWa

... die Kamera fokussiert auf das was sie im Feld erkennt ...

Meine X-E2 nimmt das nicht so genau. Hab sie schon dabei ertappt wie sie hemmungslos auf den Hintergrund fokussiert hat obwohl das AF-Feld auf etwas Nahem lag. Ein richtiges Schlitzohr meine X-E2! :)

Edited by Edi

Guest hooky69

Nachdem Fuji jetzt von mir die RAW Dateien und die Fehlerbeschreibung bekommen hat, hat Fuji bei mir Kamera und Objektiv eingefordert, weil man einen Defekt an Kamera oder Objektiv nicht ausschließen kann. Kamera geht heute zum DHL-Paketdienst.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Hab ein bisschen Bammel, als ich das letzte mal etwas zu Fuji schickte, meine X-Pro2, und diese dann weiter nach England geschickt wurde, kam sie in einem so miserablen Zustand zurück, dass Fuji in Kleve mir eine neue X-Pro2 geschickt haben. 

Zum Glück sind die bei Fuji in Kleve ein sehr sehr nettes Team.

Ich werde Berichten. In der Zwischenzeit werde ich wohl wieder meine dicke Berta (Pentax K1) durch die Gegend schleppen.

LG, Heiko