Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach längerer Abstinenz habe ich wieder Lust auf neue Projekte.

Ich würde gerne LowKey Portraits Zuhause durchführen, mit einfachen Mitteln.Ich bin über einen sehr Interessanten Block zumThema Biltz gestolpert ,in dem alte Blitzgeräte einsetzt werden.

Das Problem, das dadurch entsteht, ist die Zündspannung, die bei alten Geräten manchmal sehr hoch sein kann. Ich habe noch 2 Canon Speedlite 199 A, die laut einer Liste 

4,99 V gemessen, 6 V laut Canon Zündspannung haben soll .Ich würde diese gerne an meiner XT-1 benutzen, möchte aber keinen Schaden an der Kamera anrichten. Und habe leider keine Info über die max Zündspannung ,die die XT- 1verträgt,gefunden. Kann ich die Canon Blitze am meiner Fuji benutzen, direkt im Blitzschuh, oder über Funkauslöser? 

Das Problem, das dadurch entsteht, ist die Zündspannung, die bei alten Geräten manchmal sehr hoch sein kann. Ich habe noch 2 Canon Speedlite 199 A, die laut einer Liste 

4,99 V gemessen, 6 V laut Canon Zündspannung haben soll .Ich würde diese gerne an meiner XT-1 benutzen, möchte aber keinen Schaden an der Kamera anrichten. Und habe leider keine Info über die max Zündspannung ,die die XT- 1verträgt,gefunden. Kann ich die Canon Blitze am meiner Fuji benutzen, direkt im Blitzschuh, oder über Funkauslöser? 

6 V ist ja eh das eher untere Ende bei den Synchronspannungen, Canon selbst ist ja da das "empfindlichste" System. Soweit ich weiß das einzige, welches sogar unter die offizielle Spezifikation geht und die liegt bei 32 V, oder 36 V... weiß nicht mehr ganz genau. Beim Funkauslöser ist logischerweise die Belastbarkeit des Funkauslösers relevant, viele können da ~ 400 V ab aber nicht alle. Wäre also interessant, welchen du verwenden willst.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Wenn Du mit zwei Blitzen sinnvoll arbeiten willst solltest Du eh Funk Trigger nehmen. Die Einfachsten wie RF-603 oder Pixel sind schon für recht kleines Geld zu bekommen. Sollte da tatsächlich mal eine Hochspannung anliegen kannst Du höchsten den Trigger zerstören aber nicht die Kamera. 

Edited by Winkelsucher

Danke für Eure Tips.

#HeWe : das ist der Block, den ich gefunden habe

#tabbycat :wenn die Zündspannung des Funküberträgers und  nicht des Blitzgerätes relevant ist, dann hilft mir das ,ich wollte mir die

JJC JF-U2 besorgen,Zündspannung bis ca.60V und kompatibel mit XT-1.

#Winkelsucher: sind Deine genannten Funküberträger sinnnvoller als JJC,sie scheinen mir alle ähnlich zu funktionieren

#tabbycat :wenn die Zündspannung des Funküberträgers und  nicht des Blitzgerätes relevant ist

Für die Kamera ist die Zündspannung des Funktransmitters und für den Funkreceiver die Zündspannung des Blitzes relevant. Aber Funkauslöser haben selbst nie einen Hochspannungszündkreis - wozu auch. Also ist die potentielle Schwachstelle immer der Blitz und die Verträglichkeit des Gerätes, auf dem er steckt. Mit Funkauslösern kann man zumindest das Triggern vom Blitz entkoppeln und damit die Kamera schützen. Ein Funkreceiver ist im Schadenfall ja preiswerter zu ersetzen.