berndscheu1 Posted July 7, 2017 Share #1 Posted July 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie wählt ihr bei Landschaften im Hintergrund Bauernhöfe) mit z.b. Wiesenfläche davor , oder aber zb. Nachtfotografie vom Kölner Dom von der anderen Brückenseite aus mit Rhein im Vordergrund den Fokus? Grundsätzlich sollte die Frage lauten..wählt man bei grösseren Mengen an Bildmotiven eher Einzelpunkt mit grösster Fläche oder doch direkt eher Zone?...was würdet ihr machen? Kleinster Einzelpunktz wäre, denke ich mal falsch? Am liebsten wäre mir ja die Wiese, bzw. der Rhein, als Wiese bzw Wasser erkennbar und nicht unscharf vermatscht..und das Hauptmotiv (Bauernhöfe oder Kölle) gestochen scharf. Hoffe ihr könnt da aus euren Erfahrungen berichten. Ich komm halt wie oft erwähnt aus der Portraitecke...da soll der HG ja unscharf :-) Vielen Dank Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 7, 2017 Posted July 7, 2017 Hi berndscheu1, Take a look here Zone oder Einzelbild bei Landschaft?. I'm sure you'll find what you were looking for!
liteviller Posted July 7, 2017 Share #2 Posted July 7, 2017 Einzelpunkt so groß wie möglich und so klein wie nötig. Abgesehen davon, dass bei einer adäquaten Blendenwahl und einem entsprechenden Abstand zum Vordergrundmotiv dies i.d.R meist unrelevant ist. Im Zweifelsfall kann man auch eine DOF App benutzen, falls man sich nicht sicher ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 7, 2017 Share #3 Posted July 7, 2017 (edited) Entscheidend ist hier doch nicht, ob Einzelpunkt oder Zone, sicher ist Einzelpunkt sinnvoller, sondern: welche Blende brauche ich um was im Bild scharfzustellen und wo sollte dann der Fokuspunkt liegen? Da hilft wie liteviller schon sagt am besten eine DOF-App, um das berechnen zu können. Abgesehen davon kann auch MF bzw. AF+MF hilfreich sein und Austesten der Schärfentiefe per Skala oder LiveView. Willst Du da tiefer eindringen willst, kauf Dir das Buch von Rico Pfirstinger. Da wird das detailliert beschrieben. Gruß Tommy Edited July 7, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted July 7, 2017 Share #4 Posted July 7, 2017 Da statisches Motiv, eher Einzelpunkt (mittlere Größe). Dann, wie Tommy ausgeführt hat, per AF+MF hyperfokale Distanz einstellen, ggfls. Blende nachsteuern falls Schärfe nicht wie gewünscht gesetzt. Halte ich für wichtiger als Focusart luci e ombre 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted July 8, 2017 Share #5 Posted July 8, 2017 Äh, Du kannst doch den Focuspunkt auf das Motiv legen das wirklich scharf sein soll. Hierbei natürlich Einzelpunkt. Und die Schärfenausdehnung (DOF/ Schärfentiefe oder heißt das jetzt richtigerweise Tiefenschärfe) mit der Scala oder durch abblenden und beobachten im Sucher kontrolieren. Haben Dir ja meine "Vorschreiber" schon empfohlen. Bei Landschaftsaufnahmen läuft ja nicht wirklich was weg, oder wie hätte Anselm Adams seine herrlichen Aufnahmen denn machen sollen. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts