Jump to content

XF18 - keine konstante Bildqualität?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Freunde,

 

bei meinem letzten Ausflug habe ich mal nur das XF18 auf meiner X-Pro2 genommen. Vom Handling alles soweit prima. Vom Ergebnis her zu Hause bei genaueren Hinschauen fand ich die Bildqualität und das Auflösungsvermögen sehr unkonstant. Hört sich jetzt etwas komisch an, möchte ich aber mal anhand folgender zwei Bilder darstellen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8.0 - 1/280 sek.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8.0 1/300 sek.

 

Die Ausrichtung der beiden Bilder unterscheidet sich, aber ansonsten sind die Aufnahmebedingungen ziemlich gleich. Ich habe auch direkt mal den Fokuspunkt eingezeichnet, der aber bei einer solchen Distanz kaum von Bedeutung ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim 1:1 Crop des blau eingezeichneten Ausschnittes ist doch ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zu erkennen - und ich frage mich warum. Kann natürlich auch sein, dass es an mir liegt - dass ich irgendetwas - auch an meiner X-Pro2 - nicht beachtet habe. Nur ich weiß wirklich nicht, was es sein könnte.

 

Daher bin ich um jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

 

aeppelken

bearbeitet von aeppelken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den "ziemlich gleich"? Ich gehe davon aus, dass die Bilder Freihand sind?

 

Kannst Du die Inkonsistenz reproduzieren?

 

 

Ja, die Bilder sind Freihand und nein, ich kann es nicht reproduzieren. Bei der X100 bin ich immer sehr sparsam mit der Verschlusszeit gewesen und damit auch gut gefahren (1/30 reichte beim WCL in der Regel aus). Bei der X-Pro2 habe ich gemerkt, dass es schon mehr sein muss - aber bräuchte ich wirklich noch bei Verschlusszeiten > 1/60 noch ein Stativ für Landschaftsaufnahmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anders gefragt, wie oft hast Du denn diese Inkonsistenz festgestellt? Auch bei kurzen Verschlusszeiten kann man man leicht verreissen. Weil die Frage ist, liegt es am Objektiv, der Kamera oder am Fotografen. Letzteres könnte man mit Stativ schonmal etwas ausschliessen.

 

Und es gibt Landschaftsfotografen, die nutzen immer ein Stativ

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn du jedes Mal die Bildmitte vergleichst? Auch so ein Unterschied?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ist jetzt nicht ganz die Mitte, da der Ausschnitt ja auch unterschiedlich gewählt ist. Hier ist der Unterschied nicht ganz so deutlich aber dennoch erkennbar.

bearbeitet von aeppelken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, wie oft hast Du denn diese Inkonsistenz festgestellt? Auch bei kurzen Verschlusszeiten kann man man leicht verreissen. Weil die Frage ist, liegt es am Objektiv, der Kamera oder am Fotografen. Letzteres könnte man mit Stativ schonmal etwas ausschliessen.

 

Und es gibt Landschaftsfotografen, die nutzen immer ein Stativ

 

 

Ich habe mal den Mauertest mit den Objektiv gemacht - erst Freihand mit 1/40 im Vergleich zu meiner X100 mit WCL - da die X100 von der Auflösung und Schärfe her besser war, habe ich dann das Stativ genommen und dann war das XF18 im Vorteil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasseroberfläche ist evtl. kein so gutes Objekt für den AF. Ist das Bild über die ganze Fläche so unscharf? Eine minimale Fehlfokussierung ist bei so kurzen Brennweiten tödlich...

 

Gruß

Uli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ja, in Prinzip über die ganze Fläche unscharf. Habe auch mal was von ganz vorne genommen.

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass je kürzer die Brennweite ist und je weiter der Fokuspunkt wegliegt, dass (bei gleicher Blende) der Schärfebereich um so größer ist - oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe mal den Mauertest mit den Objektiv gemacht - erst Freihand mit 1/40 im Vergleich zu meiner X100 mit WCL - da die X100 von der Auflösung und Schärfe her besser war, habe ich dann das Stativ genommen und dann war das XF18 im Vorteil. 

 

Na also, ist das auch geklärt. Zitterfehler....      :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß hattest du das AF Feld eingestellt? Bei einem sehr kleinen Feld würde mich das Ergebnis beim unschärferen Bild nicht wundern, da der Fokuspunkt auch noch auf der kontrastarmen Wasserflächen liegt.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. über die Unendlicheinstellung hinausfokussiert, warum auch immer?

 

Bisher dachte ich immer, wenn der Fokus auf unendlich liegt, dann ist Schluss. Leider weiss ich nicht, wie man Fokussierentfernung nachträglich ermitteln kann, so dass diese darüber ggfs. Auskunft geben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß hattest du das AF Feld eingestellt? Bei einem sehr kleinen Feld würde mich das Ergebnis beim unschärferen Bild nicht wundern, da der Fokuspunkt auch noch auf der kontrastreicher Wasserflächen liegt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Eine Nummer kleiner als normal. Ich werde es mal zukünftig bei Landschaftsaufahmen mit einem größeren Fokusfeld probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einer Fehlfokussierung aus. Bei Blende 8 und einer so großen Entfernung wäre das Bild sonst nicht so unscharf. Offenbar ist auf dem Bild gar nichts richtig scharf, daher vermute ich eben eine Fehlfokussierung - warum auch immer. Das ist mir mit der X-Pro 1 auch schon passiert, es kommt aber nur ganz selten vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einer Fehlfokussierung aus. Bei Blende 8 und einer so großen Entfernung wäre das Bild sonst nicht so unscharf. Offenbar ist auf dem Bild gar nichts richtig scharf, daher vermute ich eben eine Fehlfokussierung - warum auch immer. Das ist mir mit der X-Pro 1 auch schon passiert, es kommt aber nur ganz selten vor.

 

 

Zuerst einmal vielen Dank an Alle für die vielen Rückmeldungen hier. Die Vermutung einer Fehlfokussierung scheint mir am plausibelsten. Ich werde jetzt mal für die nächsten Fotos folgendes beachten:

 

- Im generellen eine höhere Minimum-Verschlusszeit (habe Auto-ISO die bisherigen Min-Werte von 1/30 für das XF18, 1/60 für das XF35 sowie 1/125 bei unruhigeren Situationen jeweils auf 1/60, 1/125 und 1/250 geändert).

- Je nach Situation die Größe des Fokusfeldes anpassen

- Mehr Ruhe und Konzentration beim Fokussieren unter Beachtung der Skala (Mehr Ruhe beim Fotografieren kann mir eh nicht schaden, damit ich nicht in's Geknipse abdrifte, was mir bei einem Weitwinkel schneller passiert - vielleicht weil zu viel auf dem Bild ist...)

 

Von meinem Ausflug möchte ich noch den Ausschnitt von einem Vergleichsbild bringen, bei dem die Fehlfokussierung gut ersichtlich ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6 - 1/210sek. - ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6 - 1/200sek. - ISO 400

 

Natürlich habe ich mich gefragt, warum ich den Fokuspunkt so komisch gesetzt habe (ich setze mal voraus dass das LR-Plugin dies richtig anzeigt). Dank der seitlichen Stange konnte ich feststellen, dass beim ersten Bild der Bereich ganz weit vorne fokussiert war (und somit die Person nicht richtig scharf und der Hintergrund noch unschärfer) während im zweiten Bild die Fokussierung ungefähr auf Höhe der Person lag:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Warum der Fokusbereich beim ersten Bild ganz vorne gelandet ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Entweder weil der Fokuspunkt auf der kontrastarmen Armfläche war und daher die Fehlfokussierung verursacht hat oder der Fokus aufgrund der ungenauen Positionen sich gar nicht entscheiden konnte und daher weder den Arm noch den Hintergrund für die Fokussierung genommen hat.

 

Falls jemand dazu noch eine Idee hat - gerne! Ansonsten werde ich mal weiter üben  :)

 

Viele Grüße,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Flussbildern: 1. Fokuspunkt hat Strukturen, 2. Fokuspunkt vorwiegend strukturlose Wasserfläche --> Fokusfehler. Dazu kommt die relativ geschlossene Blende von 8.0. Instant-AF fokussiert bei Offenblende + beide Fokuspunkte mit Kontraststruktur --> garantiert scharfe Fotos ...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...