Jump to content

XF18 - keine konstante Bildqualität?


Empfohlene Beiträge

  • 9 months later...

Sorry Leute, aber ich muss das Thema noch einmal aufrollen.

 

Dies liegt zu einem daran, dass ich das XF18 von meinen Objektiven nicht so gerne nehme wie ich es eigentlich möchte, weil ich gefühlt hiermit am ehesten unscharfe Ergebnisse produziere - und weil ich jetzt aktuell mal einen Fall habe, an dem ich dies recht gut erläutern kann.

 

In diesem Fall habe ich ein Gesicht fotografiert, im EVF dann direkt gesehen, dass die Haare ungünstig im Gesicht standen und nach 3 Sek. nochmal ausgelöst.

- Blende: 5.6

- Abstand zum Objekt: Ziemlich genau 60 cm (damit würde sich der Schärfebereich über 10 cm vor und 15 cm hinter dem Objekt erstrecken)

- Verschlusszeit: 1/1400 bzw. 1/1250 Sek.

- Fokusprio ein

- Einzel-AF im EVF - zweitkleinster Rahmen (also eine Nummer größer als der 1-Punkt-AF)

- Der Fokuspunkt lag mittig auf dem Gesicht (gem. Anzeige des Moduls "Show Focus Point")

- Gesicht wurde ebenfalls erkannt und auch über "Show Focus Point" bei beiden Fällen gleich angezeigt

 

Aufgrund der stärkeren Unschärfe im Hintergrund des zweiten, unscharfen Bildes (beides 100% Crop) vermute ich mal, dass beim zweiten Versuch der Fokussierabstand nicht korrekt war.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich würde die Ausschussrate aufgrund von Fehlfokussierungen in der Kombi X-Pro2 mit XF18 auf gut 20-30% einschätzen. Das ist mit den anderen Objektiven weniger und mit der X100 Classic so gut wie nie vorhanden. Ich möchte hier nicht Fehlbedienungen oder falsche Arbeitsweise bzgl. optimaler AF-Nutzung meinerseits ausschließen, aber im Moment weiß ich nicht, was ich hier anders machen sollte.

 

Viele Grüße,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Auf so kurze Distanz ist die Chance einer Fehlfokussierung und deren Auswirkung natürlich viel größer als bei der Landschaftsaufnahmen.

 

Beim Portrait kann schon eine kleine Bewegung von Dir auf die fotografierte Person - oder umgekehrt - dazu führen, dass die Fokusebene nicht mehr genau passt. Selbst wenn grundsätzlich der Schärfebereich recht groß ist, ist die Schärfe nur in einer Ebene wirklich perfekt - davor und dahinter beginnt der Unschärfebereich, nur eben unterhalb der normalerweise erkennbaren Grenze. Der 100%-Anblick macht aber diese Einschränkung zunichte.

 

Abgesehen von dem unwahrscheinlichen Fall eines Objektivdefekts (hier hilft nur einschicken), gehe ich immer noch am ehesten von einem Fehler hinter der Kamera aus.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei allen Weitwinkeln (18;16;14;12mm Touit) auf, dass diese zu einem Fehlfokus neigen, wenn man nicht das aller-kleinste AF-Feld auswählt. Je Weiter das Objektiv, desto mehr Probleme habe ich mit dem AF. Auffälig ist das vorallem bei Entfernungen nahe Unendlich. Im Nahbereich dagegen gar nicht. Das Touit ist hier sehr sehr empfindlich. Wenn ich da nicht das kleinste Feld verwende, habe ich mindestens 30% Ausschuss. Eher mehr. Das Problem habe ich an der Xt10/xpro2/xh1. 

 

Ich vermute das Problem im AF-Algorithmus der Kameras an sich. Ich meine gehört zu haben, die Kameras verwenden im ganz kleinen AF-feld nur Kontrast und nicht PDAF. Damit erreiche ich zwar einen langsamen, aber dafür präzisen Autofokus.

 

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Mitforisten, die mal ein 14mm oder das 12mm noch testen können. Einfach mal 10 Bilder hintereinander mit dem kleinsten AF Feld bzw. 10 Bilder mit einem Größeren oder einer Zone von einem Objekt nahe Unendlich machen. Bei mir ist im zweiten Fall die AF-Treffsicherheit leider bei allen Kameras miserabel. Viele Bilder sind minimal an einer sauberen Fokusierung vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[…] Selbst wenn grundsätzlich der Schärfebereich recht groß ist, ist die Schärfe nur in einer Ebene wirklich perfekt - davor und dahinter beginnt der Unschärfebereich, nur eben unterhalb der normalerweise erkennbaren Grenze. Der 100%-Anblick macht aber diese Einschränkung zunichte. […]

 

Ich finde, dass die vorderen Sträucher rechts unten im Bildhintergrund schon ganz gut verdeutlichen, dass diese beim zweiten Bild noch unschärfer wirken als beim ersten Bild. Für mich ein Zeichen dafür, dass der Fokuspunkt nach vorne gewandert ist. Leider gibt es ja keine Möglichkeit einzusehen, mit welcher Fokusentfernung die Kamera fotografiert hat - und auf der Entfernungsskala achte ich leider auch nicht jedes mal beim fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei allen Weitwinkeln (18;16;14;12mm Touit) auf, dass diese zu einem Fehlfokus neigen, wenn man nicht das aller-kleinste AF-Feld auswählt. […]

 

Ich hätte jetzt schon eher auf die umgekehrte Vorgehensweise getippt. Je kleiner das AF-Feld ist, desto schwieriger wird es für die Kamera, Kontrast zu finden, nach der diese dann scharfstellen kann. Bei einem größeren Feld wird es dann problematisch, wenn darüber hinaus vom Fokus-Feld Bereiche eingefangen werden, die nicht auf der Schärfeeebene liegen und es dadurch zur Fehlfokussierung kommt.

 

Ich werde aber auf jeden Fall mal den 1-Punkt-AF in der Praxis auszuprobieren. Sollten die Weitwinkel tatsächlich anfälliger für Fehlfokussierungen sein, dann wäre es zumindest schon mal eine Erklärung, warum das XF27 und XF35 hier weniger Probleme bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte jetzt schon eher auf die umgekehrte Vorgehensweise getippt. Je kleiner das AF-Feld ist, desto schwieriger wird es für die Kamera, Kontrast zu finden, nach der diese dann scharfstellen kann. 

 

Ja, das ist komisch, aber ich vermute die Geschwindigkeit des AF als Auslöser der Unschärfe. Bei kleinstem Feld fokussiert die Kamera immer langsamer. Die frage ist, fokussiert sie sorgfältiger? Bei größeren AF-Feldern kommt bei mir das Gefühl auf die Kamera will einfach den AF "einloggen"... hauptsache schnell fokussiert. Als würde die Kamera die Definition von "Bild ist scharf" etwas weiter auslegen, um schneller die AF-Bestätigung zurückspielen zu können. In zeiten in denen alle nur noch den schnellsten AF wollen und das Marketing damit stark wirbt, scheint mir das plausibel. 

 

Aber ich würde mich riesig freuen, wenn es Experten gäbe, die hierzu ihre Meinung äußern würden. Ich bin keiner und kann nur mutmaßen. Und testen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club drei X-E3 und zwei 23mm f2.0 zwei 50mm f2.0 und jedes mal das gleiche der AF, der bei offener Blende macht was er will. Es gibt die Möglichkeit das kleinste Feld zu benutzen hilft leider nicht immer oder auf AF-C zu stellen wenn der Fokus nicht springt wird das Bild sicher 100% scharf sobald man nur ein mini zucken merkt muss man mehrere Bilder machen. Mittlerweile habe ich auch immer das FocusPeaking an und fokussiere mit der hinteren Rad im MF dann sehe ich wo der AF landet und man kann eingreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club drei X-E3 und zwei 23mm f2.0 zwei 50mm f2.0 und jedes mal das gleiche der AF, der bei offener Blende macht was er will. Es gibt die Möglichkeit das kleinste Feld zu benutzen hilft leider nicht immer oder auf AF-C zu stellen wenn der Fokus nicht springt wird das Bild sicher 100% scharf sobald man nur ein mini zucken merkt muss man mehrere Bilder machen. Mittlerweile habe ich auch immer das FocusPeaking an und fokussiere mit der hinteren Rad im MF dann sehe ich wo der AF landet und man kann eingreifen.

 

 

Ja... manuell fokussieren mit dem 14mm via Zonen-Fokussierung geht ja noch. Aber mit Focus-Peaking und dem 12mm Tourt.....viel Spass. Da "Peaked" alles. So einfach ist das leider nicht. Nur das kleinste Fokus-Feld ist mit 90-95% Erfolgreich. Das geht, aber optimal ists nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht zum Thema:

https://youtu.be/hlkBfgxaCNU

Danke dafür.

Besonders die Einleitung ist interessant. Wenn man mental mal soweit gefestigt ist, dass nicht jedes Bild mit dem Zeitdruck gemacht werden und gelingen muss.

Dann macht auf einmal die Fotografie Spaß und man ist mit seiner Kamera und seiner Arbeit zufrieden. Leute die sich Erfolgsdruck ins Hobby holen, brauchen kein Hobby, die brauchen einen Arzt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also mittlerweile verwende ich bei dem XF18 - wie hier im Thread vorgeschlagen - nur noch das kleinste AF-Feld. Und siehe da: Der Ausschuss an Bildern mit Fehlfokussierung ist seitdem minimal. Die AF-Performance ist gefühlt etwas langsamer, aber an meiner X-Pro2 für mich immer noch völlig ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen, nur noch den MF zu nutzen. Auch deshalb, weil man einen besseren Überblick über den Schärfebereich hat. Bei Schnappschüssen geht das natürlich nicht, aber die Umstellung mit dem kleinen Hebel auf AF bzw. CF ist ja blitzschnell gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher dachte ich immer, wenn der Fokus auf unendlich liegt, dann ist Schluss. Leider weiss ich nicht, wie man Fokussierentfernung nachträglich ermitteln kann, so dass diese darüber ggfs. Auskunft geben kann.

 

Autofokusobjektive haben meist keinen definierten Unendlichanschlag mehr, so daß der AF Motor den Punkt bester Schärfe von beiden Seiten anfahren kann. Kommt auf den Scharfstellalgorithmus an, fährt er in immer kleiner werdenden Schritten bis zum Optimum oder fährt er kurz drüber hinaus und wieder zurück. Wenn letzteres auch bei sehr weit entfernten Objekten funktionieren soll, dann brauchts einen gewissen "Überhub", auch bei Weitwinkelobjektiven. Bei Teleobjektiven ist der Überhub sowieso Standard, auch aus anderen Gründen.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...