catweazle71 Posted July 8, 2017 Share #1 Posted July 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich möchte in näherer Zukunft ein Pop-/Rock-Konzert fotografieren und mache mir schon jetzt (obwohl es noch keinen Termin gibt) Gedanken. Es ist kein Groß-Konzert, sondern eine kleine Lokal-Gruppe in einer ich würd mal sagen mittel-großen Bar oder ähnliches. Jetzt sind die Bedingungen aber immer ähnlich, also wenig Licht, schnelle Bewegungen der Akteure etc. Außerdem wohl noch Bühnenlicht, also große Unterschiede zwischen hell und dunkel und ggf. wenig dazwischen. Ich würde gern mal eure Tipps hören, wie ich mit meiner X-Pro2 da am besten rangehe. Grundsätzlich würde ich relativ viel Automatik verwenden wollen, damit es schnell geht. Also Zeitautomatik (damit ich mit der Blende spielen kann), ISO-Auto (max. 12800). Da geht es aber auch schon los. Wenn ich Minimum 1/60 einstelle, bekomme ich das natürlich auch von der Cam geliefert, habe dann aber auch weitestgehend Fotos ohne Bewegung. Bei ISO-Auto wird mir die Cam aber immer genau das liefern. Also viellciht doch besser ohne ISO-Auto? Und dann kommen die Variablen: Wie stelle ich am besten den Auto-Fokus ein? Punkt, Zone oder Weit-Verfolgung? Single- oder Continuous? Wie groß in etwa sollte der Fokus-Bereich sein? Gibt es Empfehlungen für den Dynamikbereich? In Summe möchte ich natürlich nicht immer erst 2 Minuten mit der Einstellung der Cam verbringen, bevor ich wieder Fotos machen kann. Ich muss also irgendeinen Kompromiss finden. Und da hoffe ich auch eure Erfahrungen. Ich selbst bin auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren, und mit der Fuji erst recht ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2017 Posted July 8, 2017 Hi catweazle71, Take a look here Konzert fotografieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts