Grinzi Posted July 8, 2017 Share #1 Posted July 8, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich fotografiere zwar schon seit einiger Zeit (hauptsächlich Natur und sonst nur available Light) aber an Blitz/Lampen/Lichtsetzung usw habe ich mich bisher noch nicht heran getraut.Für einen bekannten soll ich nun Bilder seiner Möbelstücke machen, die teilweise in schlecht ausgeleuchteten Zimmern oder Möbelhäusern stehen. Ich würde nun gerne eure Meinung hören bzw um Tips bitten, was hierfür in Frage käme, welche Vorteile welche Art der Ausleuchtung (Softbox, Lampenschirm->direkt/indirekt,...) in diesem speziellen Fall bringt und welches auch noch an meiner X-T1 funktioniert ... und mich auch von den Kosten nicht gleich von den Socken hauen wird ;-) Vielleicht zu Beginn: Blitzlicht oder "Dauerlicht" als Anfänger? Ich hoffe ihr könnt mir weiterheflen und nehmt mir mein fehlendes Wissen um die Technik/Fachtermini nicht krumm Beste GrüßeGrinzi Edited July 8, 2017 by Grinzi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2017 Posted July 8, 2017 Hi Grinzi, Take a look here Lichtlösung für Möbelfotografie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jürgen Forbach Posted July 8, 2017 Share #2 Posted July 8, 2017 Hallo Grinzi, eigentlich kannst Du bei so einem Auftrag nur alles falsch machen. Für einen Bekannten etwas zu fotografieren und dazu noch zu überlegen, dafür das notwendige Equipment erst noch anzuschaffen, ist nach meiner Meinung eine Gefälligkeit, die weit über das Normale hinausgeht. Wenn Du schon einen Ruf als gute/r Fotograf/in hast, würde ich den für sowas nicht aufs Spiel setzen. Das ist Kamikaze. Ein freundliches, aber klares Nein erspart vor allem Dir jede Menge Frust. Grüße Jürgen Chiqua, Neuling_0216, Jenwe and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kelwitt65 Posted July 10, 2017 Share #3 Posted July 10, 2017 Warum überhaupt blitzen? Das Möbelstück läuft doch nicht weg, Stativ+Langzeitbelichtung sollte doch erstmal genügen. Prinzipiell würde ich persönlich Dauerlicht nehmen, so kann man die Lichtwirkung besser steuern, es sei denn es soll einfach nur hell ausgeleuchtet sein, dann 1-2 Blitze + Softbox. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts