Jump to content

4K Video: Umstieg von T1 oder zb. FZ1000 extra?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

also eigentlich bin ich mit meiner T1 und den 2 "Mittelklassezooms" (18-55/55-200) seit nun bald 2 Jahren rundum so zufrieden und glücklich wie ich es noch nie (vor allem nie auch nur annähernd so lange) mit einer Kamera war.

Allerdings hat sich mein Tätigkeitsfeld in den letzten Monaten etwas mehr in Richtung Video entwickelt. Vor allem mit der 4K Kameradrohne, aber auch bodengebunden kommt da immer häufiger was dazu. Und ja, man KANN mit der T1 auch mal ein Filmchen machen, sogar trotz anfänglicher Bedenken mal was für einen Kunden, aber so wirklich was zum Filmchenmachen ist die T1 dann doch nicht.

Das soll bei der T2 ja ganz anders aussehen, 4K in einer Qualität, die der aus so manchem Video-"Platzhirsch" mindestens gleichkommt.

Logische Konsequenz wäre daher der Umstieg, auch solange die T1 noch nahezu frei von Gebrauchsspuren ist und noch ein Fünkchen Restgarantie hat.

Andererseits, ist denn das was ich an Objektiven habe, der T2 und dem was ihr Sensor (nicht bei Video, sondern Foto) an Auflösung einfordert, wirklich gewachsen? An der T1 beide tadellos; das 55-200 von Anfang an, dem 18-55 mußte der Service etwas auf die Sprünge helfen, danach lieferte es aber Ergebnisse ab, die schärfemäßig ununterscheidbar zu denen eines 16-55 waren.

Gerade das 18-55 möchte ich wirklich nicht missen.

Alternative: T1 bleibt, und zum Filmen kommt extra was dazu, z.B. eine ordentliche Bridge in der Art der FZ1000 oder ihres SoNie Gegenstücks.

Käme selbst nach gutem Verkauf/Inzahlungnahme der T1 sogar günstiger, und für den Notfall wäre die jeweils andere Kamera als, wenn auch in seinen Möglichkeiten beschränktes, Backup da.

Die FZ1000 hatte ich sogar mal vor der Fuji kurz angetestet, reichte mir aber in Sachen Foto bei weitem nicht aus und Video war damals nicht mein Ding. 

Andererseits bin ich von jeher ein "Kamera-Monogamist", also zur selben Zeit gab und gibt´s für mich immer nur "die Eine und Einzige". OK, eine uralte F40fd habe ich noch und verwende sie sogar gelegentlich...

Was tun?

Edited by Guest

Die Objektive werden auf alle Fälle nicht schlechter. Beide haben einen Stabi, was bei Videos sehr praktisch sein könnte.

Du könntest noch die X-T20 anschauen, da hast du auch 4K (keinen Crop sondern ganzer Sensor, dafür Line skipped und nicht wie bei der X-T2 5K ausgelesen und auf 4K runtergerechnet, was mehr Details und weniger Rauschen bringt) und auch einen Touchscreen. 

Die X-T2 bietet dann noch einige andere Dinge: f-Log bei externem Recorder, 3.5mm Microeingang anstelle des 2.5mm der X-T20 und über den Batteriegriff kann man nicht nur die Aufnahmezeit erhöhen sondern er bietet auch einen Kopfhörerausgang.

Die Frage ist natürlich, was genau und mit welchen Ansprüchen du filmen willst. 

T20 wäre eher nicht mein Fall, rein haptisch und wegen des Suchers (Brillenträger weit jenseits der Dioptrienkorrektur).

Der Sucher ist übrigens einer der wenigen Punkte, bei denen ich an der T1 noch etwas Verbesserungsbedarf hätte, etwas mehr Helligkeit für draußen wäre schön.

Hat sich in der Hinsicht bei der T2 was getan gegenüber der T1?

Und ja, man KANN mit der T1 auch mal ein Filmchen machen, sogar trotz anfänglicher Bedenken mal was für einen Kunden,

Du wirst den Satz zurücknehmen, wenn Du die X-T2 hast. ;)

Andererseits, ist denn das was ich an Objektiven habe, der T2 und dem was ihr Sensor (nicht bei Video, sondern Foto) an Auflösung einfordert, wirklich gewachsen? An der T1 beide tadellos; das 55-200 von Anfang an, dem 18-55 mußte der Service etwas auf die Sprünge helfen, danach lieferte es aber Ergebnisse ab, die schärfemäßig ununterscheidbar zu denen eines 16-55 waren.

Eine höhere Auflösung hilft nur dabei, die vorhandene Auflösung des Objektivs im Bild festzuhalten. Sie fordert nichts ein.

D.h. schlechter wie jetzt werden Deine Bilder keinesfalls, davon abgesehen haben die Objektive aber eine sehr gute Auflösung, die 24MP definitiv gewachsen ist.

Andererseits bin ich von jeher ein "Kamera-Monogamist", also zur selben Zeit gab und gibt´s für mich immer nur "die Eine und Einzige". OK, eine uralte F40fd habe ich noch und verwende sie sogar gelegentlich...

Die Fuji X-T2 ist meines Erachtens keine Allround-Kamera, was zum einen an der Tatsache liegt, dass die Aufnahmezeit begrenzt ist, zum anderen hat sie keinen Gehäusestabi.

Sie ist eine sehr gute Kamera für Aufnahmen, wo man genau weiß, welchen Look man erzeugen will und wie man das macht. Sie ist meines Erachtens weniger geeignet um einfach drauf zu halten.

4K ist zwar eine schöne Sache, aber worüber keine spricht ist, dass die X-T2 auch sehr gutes HD hat.

Die Entscheidung ist doch schon gefallen. Du weißt es nur noch nicht. :)

Yep, ist sie.

Bin heut nachmittag zum Fotohöker meines geringsten Mißtrauens und habe mir dort T2 sowie mögliche Alternativen zum Filmen nochmal genau angesehen.

Also wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich die T2   UND eine Highend-Bridge mitgenommen. Die T2 ist in genau den Punkten verbessert, die mir an der T1 noch nicht ganz so gefallen. Mit Ausnahme des WLAN, da tat sich leider gar nichts.

Aber mit bestenfalls 600 Euro, die die T1 noch gebracht hätte, häte ich einen satten Tausender drauflegen müssen.

So wurde es für weniger als die Hälfte dessen eine Panny FZ300, und die T1 bleibt vorläufig.

FZ300 fürs Filmen und für 08/15 Foto-Aufnahmen bei gutem Licht bzw. für die Massen an "Ebayfotos".

Bei letzterem ist sie völlig ausreichend, bietet Vorteile im Workflow (alles was recht ist, aber was Fuji bei WLAN verzapft, ist gelinde gesagt grenzwertig), und ihr Einsatz "schont" die T1.

Die kommt weiterhin dort zum Einsatz, wo (Stand)bildqualität (auch) bei nicht optimalem Licht zählt und/oder ich mich blind auf die Cam verlassen muß.

Oder beim Fotografieren aus Spaß an der Freud'.

War noch am Schwanken zwischen FZ300 und FZ1000. Es wurde die 300, weil ich die 1000 schon kannte. Schöne Kamera mit noch einem Hauch mehr Video-BQ, aber nochmal größer und mit einem enormen Nachteil: sie röchelt ununterbrochen wie Darth Vader im Endstadium, da hilft auch kein Richtmikro.

FZ300 ist auch nicht ganz lautlos, aber gegen den Radau der FZ1000 ist sie flüsterleise!

Edited by Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An Deiner Stelle würde ich noch einen Blick auf die Pana LX100 werfen!

Hat zwar bei weitem nicht den Zoombereich der FZ300 und keinen schwenkbaren Touchscreen, dafür aber:

* Sensor weit, WEIT größer als bei FZ300, sogar größer als bei der 1000, und mit weniger Megapixeln

* das verbaute Objektiv gehört zum besten was mir in dem Zoombereich jemals unterkam, besser als mein (OK, leicht dezentriertes) erstes 18-55 und absolut auf dem Niveau des zweiten.

* damit ist die LX bei Bildrauschen und Dynamik dem FZ-Winzsensordingens aber SOWAS VON überlegen! Sicher, die T1/T2 ist noch mal eine andere Baustelle, aber der Unterschied bei der BQ fällt bei weitem nicht so derb aus.

* die Kamera ist trotz weit überlegener Abbildungsleistung deutlich kompakter als die FZ300

* die Bedienung ist bei weitem nicht so Screen-/menülastig wie bei der FZ300, sondern der bei den X-en sogar recht ähnlich (Verschlußzeitrad, Blendenring, Belichtungskorrektur, letztere sogar fast an derselben Stelle wie bei der T1/2)

So bekommst Du mit der LX100 nicht nur "irgendwie 4K Video", sondern gleich noch ein (alles andere als "Notfall-")Backup zu der Kombi T1/18-55. OK, mit etwas weniger Megapixeln und ein paar Millimeter weniger Tele.Und eine Kamera, die sicher noch öfters mit dabei ist.

Setzt natürlich voraus daß Dir die max. 78mm Tele fürs Filmen mit 4K ausreichen.

Schade, sowas wie die LX100, also eine 4K Video-fähige Edelkompakte mit großem (bei Fuji natürlich X-Trans) Sensor und lichtstarkem Glas mit moderatem Zoombereich hätte ich mir von Fuji gewünscht.

Noch ein Beispielvideo in 4K:

Edited by Pedrass Foch