oldgerd Posted July 8, 2017 Share #1 Posted July 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo alle wie ist bei der X-T2 das Vorgehen für Mehrfachbelichtung, d.h. über die Doppelbelichtung hinaus: Drei-Vierfach ...? Danke für eine Belehrung oldgerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2017 Posted July 8, 2017 Hi oldgerd, Take a look here X-T2 Mehrfachbelichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted July 8, 2017 Share #2 Posted July 8, 2017 nö Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schruth15 Posted July 8, 2017 Share #3 Posted July 8, 2017 Hallo oldgerd, es gehen nur 2 Bilder übereinander, also Doppelbelichtung. Die Bezeichnung Mehrfachbelichtung täuscht. Du kannst aber jedes Einzelbild individuell mit verschiedenen Parametern aufnehmen. Also versch. Blende, Farbe oder sw und so. Du kannst Dir dabei auch Zeit lassen. Solange die Kamera nicht automatisch ausschaltet, ist sie bereit für die 2. Aufnahme. Kannst Du theoretisch auch "austricksen", in dem Du den Ausschaltmodus inaktivierst. Dann hast Du Zeit dafür, bis der Akku leer ist Gruß Ruth Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaks Posted July 9, 2017 Share #4 Posted July 9, 2017 Bei Xt-1 und Xt-2 gibt's nur Zweifachbelichtungen ! So wie es die Ruth schon geschrieben hat , ausser du hast noch ne S5 pro , da wird's dann interessant , hier geht's bis 6-fach Belichtungen. Grüsse vom Bodensee , Klaks Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 9, 2017 Share #5 Posted July 9, 2017 Bei Xt-1 und Xt-2 gibt's nur Zweifachbelichtungen ! So wie es die Ruth schon geschrieben hat , ausser du hast noch ne S5 pro , da wird's dann interessant , hier geht's bis 6-fach Belichtungen. Grüsse vom Bodensee , Klaks Meine Pentax macht bis zu 2000. Wer bietet mehr? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 9, 2017 Share #6 Posted July 9, 2017 Ich habe mich schon immer gefragt, welchen Vorteil mir die Mehrfachbelichtung in der Kamera gegenüber der Verarbeitung z.B. in Photoshop bringt. Außer, dass mir das Ergebnis sofort zur Verfügung steht. Dem Gegenüber steht ein deutlich größerer Funktionsumfang und vor allem eine vernünftige Anzeige, verglichen mit der Vorschau auf dem Kamera Display. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 9, 2017 Share #7 Posted July 9, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dem Gegenüber steht ein deutlich größerer Funktionsumfang und vor allem eine vernünftige Anzeige, verglichen mit der Vorschau auf dem Kamera Display. Du kennst mein Netbook nicht. Dessen Display ist kaum größer . Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass man diese Option InCam überhaupt öfter mal nebenher nutzt, als wenn ein Riesenrattenschwanz an EBV-Aufwand dran hängt. Dann ergeben sich auch ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Als ND-Ersatz oder LiveBulb-Clon beispielsweise. Ähnlich geht es mir mit HDR (auch eine Art Mehrfachbelichtung). Man probiert es halt mal flott, vielleicht ist es ja so besser als ganz ohne Bracketing. Es ist dann also nicht nur spezifisch dieser Effekt gefragt, sondern was dieses Feature zu meinen Alltagsbildern beitragen kann. Edited July 9, 2017 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted July 9, 2017 Share #8 Posted July 9, 2017 (edited) hallo alle wie ist bei der X-T2 das Vorgehen für Mehrfachbelichtung, d.h. über die Doppelbelichtung hinaus: Drei-Vierfach ...? Danke für eine Belehrung oldgerd Die Mehrfachbelichtungsfunktion an der T2 finde ich Käse, umständlich und in der Praxis nicht gut umgesetzt. Viel besser geht es mit der Mehrfachbelichtungsfunkton mit bis zu 9 Bildern +/- EV, dazu muss man die Bilder aber dann noch in LR zu einem HDR Bild zusammenfügen. Edited July 9, 2017 by Sportler-69 crossway09 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldgerd Posted July 9, 2017 Author Share #9 Posted July 9, 2017 Dank an alle wie befürchtet, ist der Begriff "Mehrfachbelichtung" etwas hochgegriffen. Gut der Trick von Sportler-69. Wird ich ausprobieren. Gruss gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted July 9, 2017 Share #10 Posted July 9, 2017 Eigentlich ist mit Mehrfachbelichtung ja was anderes gemeint als ein Bracketing zu HDR Zwecken. Nicht das gleiche Motiv mit unterschiedlicher Belichtung sondern 2 oder mehrere unterschiedliche Bilder Collagenhaft über einander. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. schorschi Schruth15, Winkelsucher and Zuikino 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 10, 2017 Share #11 Posted July 10, 2017 Eigentlich ist mit Mehrfachbelichtung ja was anderes gemeint als ein Bracketing zu HDR Zwecken. Nicht das gleiche Motiv mit unterschiedlicher Belichtung sondern 2 oder mehrere unterschiedliche Bilder Collagenhaft über einander. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Genau so verstehe ich das auch. Das es bei analogem Film nicht anders als in der Kamera geht ist klar, aber digital mache ich das dann doch lieber am Rechner. Zuikino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
delphin Posted July 10, 2017 Share #12 Posted July 10, 2017 Meine Pentax macht bis zu 2000. Wer bietet mehr? Is ja gar nix. Oly LiveComposite -> die macht das automatisch und legt beliebig viele Belichtungen übereinander, bis der (bei der E-M1ii verdammt grosse) Akku abschmiert. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 10, 2017 Share #13 Posted July 10, 2017 Eigentlich ist mit Mehrfachbelichtung ja was anderes gemeint als ein Bracketing zu HDR Zwecken. Nicht das gleiche Motiv mit unterschiedlicher Belichtung sondern 2 oder mehrere unterschiedliche Bilder Collagenhaft über einander. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. schorschi Die Frage ist doch nicht was speziell gemeint ist, sondern was man daraus macht. Mehrfachbelichtungen taugen zu mehr als nur zu Collagen. Man muss nur genügend Aufnahmen überlagern können, dann verschimmen die Grenzen dramatisch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted July 11, 2017 Share #14 Posted July 11, 2017 Sicherlich ist auch anderes möglich. Schätze Focusstacking geht auch in die Richtung. Allerdings hat der Treadopener explizit nach Mehrfachbelichtung gefragt und da ging mir die "bessere" HDR-Brackeding Möglichkeit nach Ricos Anleitung (ich denke darauf bezieht sich Sportlers Eingabe) für mein Empfinden daran vorbei. Für einen Anfänger (nicht daß ich dne TO dafür helte!) der über die Suche hier her findet möglicherweise irreführend. Die Möglichkeit "in cam" Mehrfachbelichtungen fertig zu machen ist ja wirklich bescheiden aber auch nicht wirklich ein Grund traurig zu sein. Mit dem PC ist das wirklich besser hin zu bekommen. schorschi, für den das allerdings nur Theorie ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted July 11, 2017 Share #15 Posted July 11, 2017 Die Mehrfachbelichtungsfunktion an der T2 finde ich Käse, umständlich und in der Praxis nicht gut umgesetzt. Viel besser geht es mit der Mehrfachbelichtungsfunkton mit bis zu 9 Bildern +/- EV, dazu muss man die Bilder aber dann noch in LR zu einem HDR Bild zusammenfügen. Du hast da was falsch verstanden.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted July 11, 2017 Share #16 Posted July 11, 2017 Ich habe mich schon immer gefragt, welchen Vorteil mir die Mehrfachbelichtung in der Kamera gegenüber der Verarbeitung z.B. in Photoshop bringt. Außer, dass mir das Ergebnis sofort zur Verfügung steht. Dem Gegenüber steht ein deutlich größerer Funktionsumfang und vor allem eine vernünftige Anzeige, verglichen mit der Vorschau auf dem Kamera Display. Der Vorteil ist meines Erachtens immens, weil Du bei der zweiten Belichtung das Motiv der ersten fotografisch anpassen kannst (z.B., Perspektive), während Du in Fotoshop nur noch die technischen Parameter angleichen kannst. Winkelsucher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 12, 2017 Share #17 Posted July 12, 2017 Is ja gar nix. Oly LiveComposite -> die macht das automatisch und legt beliebig viele Belichtungen übereinander, bis der (bei der E-M1ii verdammt grosse) Akku abschmiert. ;-) Bei LiveComposite mag das reichen, bei LiveBulb wäre es andererseits oft praktisch, wenn man die Zwischenbelichtungen mit abgespeichert bekommt (was die Oly meines Wissens nicht leisten kann). Da Pentax das alles unter Mehrfachbelichtungen subsumiert, nur mit wählbaren Kompositionsmodi und ohne Live, musste es wohl letztlich irgendwie so limitiert werden, dass man das noch testen kann, aber ohne dass es den Nutzer wirklich einschränkt. Sonst könnte das wohl irgendwann das Dateisystem sprengen und zu Abstürzen führen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts