Jump to content

Pro2 macht schwarze Bilder.... oder ich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den vergangenen 10 Tagen habe ich meine neue XPro2 ausgiebig auf Madeira eingesetzt. Da ich kein großer Menüscroller bin, habe ich mich auf die Standardeinstellungen verlassen. F+Raw, 14er XF, ISO 200.. und KEINE Bildanzeige nach dem Auslösen. Und das war scheinbar ein Fehler denn ich habe knapp 250 komplett schwarze Bilder (jpg und raw) von der SD-Karte kopiert. Die Dateien sind "ordentlich" angelegt mit Bildgrösse (px) und Objektivinfo etc. aber halt komplett schwarz. Weder PS noch LR können den Bildern helle Pixel entlocken.

Meine Vermutung ist, dass ich die Kamera nach dem Auslösen zu schnell, d.h. während des Schreibvorgangs, ausgeschaltet habe denn die Bilder stammen von unterschiedlichen Tagen und sind somit ist kein kurzfristiger Fuji-Bug.

Oder hat jemand eine Idee was der Auslöser für die schwarzen Bilder sein könnte?

Für mich heißt das: ab sofort 1sek. Bildvorschau.

 

Ach so: so ein Ergebnis hatte ich mit der XT1 in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn du die SD Karte in die Kamera tust, kann die Kamera dir die Aufnahmen anzeigen? Und warum verzichtet man freiwillig auf den größten Vorteil digitaler Kameras, der direkten Bildvorschau?

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum verzichtet man freiwillig auf den größten Vorteil digitaler Kameras, der direkten Bildvorschau?

 

Weil das den Flow ganz schön stört, zumindest mit der automatischen Vorschau. Ich prüfe auch nur Stichproben manuell, nie automatisch. Das begreife ich nicht als "Verzicht". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Zu Frage 1: auch die Kamera zeigt nur schwarze Bilder. Auf dem Rückflug habe ich die Bilder durchgesehen und dort den Mist entdeckt. Was die autom. Vorschau angeht: es stört mich einfach und lenkt ab. Ich versuche mal einen Upload...klappt das mit 50MB Dateien?

bearbeitet von Click!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters, unmittelbar nach dem Auslösen, die Kamera ohne Probleme ausgeschaltet. Das kann es nicht sein. Bei mir ist die Bildvorschau auch ausgeschaltet. Da bin ich ja mal gespannt. Hört sich nach einem Defekt an. (Verschlus? Evtl mal den elektronischen ausprobieren um den Fehler einzugrenzen).

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von ner X-Pro 2.

Bist Du sicher, daß Du den Deckel vom Objektiv entfernt hattest?

 

Dieser Fehler kann bei einer X-T 1 nicht auftreten; Du würdest im Sucher nichts sehen.

Stimmt, ist mir auch schon passiert. Optischer Sucher genutzt und sich gewundert, warum das Bild schwarz war. Dann erst beim umschalten auf den EVF bemerkt, dass der Deckel auf dem Objektiv war. :)

 

Die Bildvorschau nutze ich bei Landschaften immer, da läuft nichts weg.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Exif´s einer Jpeg Version:

 

Exif header 826 bytes long

Exif section in Intel order

(dir has 8 entries)

    Make = "FUJIFILM"

    Model = "X-Pro2"

    XResolution = 72/1

    YResolution = 72/1

    ResolutionUnit = 2

    Software = "Adobe Photoshop Lightroom 6.9 (Macintosh)"

    DateTime = "2017:07:09 09:26:33"

    ExifOffset = 206

    Exif Dir:(dir has 35 entries)

        ExposureTime = 1/800

        FNumber = 32/10

        ExposureProgram = 1

        ISOSpeedRatings = 200

        Unknown Tag 8830 Value = 1

        ExifVersion = "0230"

        DateTimeOriginal = "2017:06:30 14:50:32"

        DateTimeDigitized = "2017:06:30 14:50:32"

        ShutterSpeedValue = 9643856/1000000

        ApertureValue = 3356144/1000000

        BrightnessValue = -119/100

        ExposureBiasValue = 0/100

        MaxApertureValue = 100/100

        MeteringMode = 5

        LightSource = 0

        Flash = 0

        FocalLength = 3500/100

        ColorSpace = 1

        FocalPlaneXResolution = 83663736/32768

        FocalPlaneYResolution = 83663736/32768

        FocalPlaneResolutionUnit = 3

        SensingMethod = 2

        FileSource = ""

        SceneType = ""

        CustomRendered = 0

        ExposureMode = 1

        WhiteBalance = 0

        FocalLengthIn35mmFilm = 53

        SceneCaptureType = 0

        Sharpness = 0

        SubjectDistanceRange = 0

        Unknown Tag a432 Value = 3500/100, 3500/100, 140/100, 140/100

        Unknown Tag a433 Value = "FUJIFILM"

        Unknown Tag a434 Value = "XF35mmF1.4 R"

        Unknown Tag a435 Value = "47A02149"

Image cotains IPTC section, 148 bytes long

Jpeg section marker 0xe2 size 3160

Image cotains XMP section, 6596 bytes long

Approximate quality factor for qtable 0: 98 (scale 3.50, var 4.81)

Approximate quality factor for qtable 1: 98 (scale 3.22, var 0.42)

Jpeg section marker 0xdd size 4

Jpeg section marker 0xee size 14

JPEG image is 853w * 1280h, 3 color components, 8 bits per sample

File name    : /../Desktop/Export Fujifilm/Black.jpg

File size    : 24516 bytes

File date    : 2017:07:09 09:26:33

Camera make  : FUJIFILM

Camera model : X-Pro2

Date/Time    : 2017:06:30 14:50:32

Resolution   : 853 x 1280

Flash used   : No

Focal length : 35.0mm  (35mm equivalent: 53mm)

Exposure time: 0.0012 s  (1/800)

Aperture     : f/3.2

ISO equiv.   : 200

Whitebalance : Auto

Metering Mode: pattern

Exposure     : Manual

Exposure Mode: Manual

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist, wie Click! ja geschrieben hat komplett schwarz. Wenn man mit Objektivdeckel auslöst, fotografiert man ja Rauschen, das man in LR mit dem Belichtungsregler "schön" verstärken kann. Das geht hier nicht. Es bleibt schwarz (Auch wenn laut Histogramm ein paar Werte größer als 0 enthalten sind).

 

Ich würde das an deiner Stelle noch etwas beobachten und/oder die Kamera einschicken. Ich würde mit dem Risiko nicht leben wollen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein, dass die SD Karte durch ein Scanner oder Röntgen im Flugplatz schaden genommen hat? Auf jeden Fall würde ich mal ein Rettungstool einsetzen. Mit SanDisk RescuePRO habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Das der Schaden nur "schwarz" bedeutet, aber alle Dateien mit Exif Daten lesbar sind kann ich mir das nicht vorstellen.

Das Scanner und Röntgengeräte den SD Karten nicht anhaben wurde schon millionenfach bestätigt.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die"schwarzen Bilder" eine recht einfache Erklärung.

In meinem Fall war dies jedenfalls so.

 

Mögliche Ursache:

 

Kameratasche ist zu eng. Beim Verstauen der Kamera in der Tasche wird unbeabsichtigt die Kamera eingeschaltet.

Der EinschaltKnopf /- drehhebel ist ziemlich leichtgängig.

Während des Wanderns z.B. berührt die Taschenwand dann den Auslöseknopf und produziert jede Menge "schwarzer Fotos".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die"schwarzen Bilder" eine recht einfache Erklärung.

In meinem Fall war dies jedenfalls so.

 

Mögliche Ursache:

 

Kameratasche ist zu eng. Beim Verstauen der Kamera in der Tasche wird unbeabsichtigt die Kamera eingeschaltet.

Der EinschaltKnopf /- drehhebel ist ziemlich leichtgängig.

Während des Wanderns z.B. berührt die Taschenwand dann den Auslöseknopf und produziert jede Menge "schwarzer Fotos".

 

 

Ich habe es so verstanden, das Click! nur schwarze Fotos hat (250). Er wird ja auch fotografiert haben. Wie gesagt, Bilder mit Objektivdeckel drauf, enthalten rauschen. Seine nicht.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Exifs richtig interpretiere, war eine manuelle Belichtungszeit ausgewählt, nämlich 1/800 Sekunde. Bei dieser kurzen Zeit wird vermutlich kein Rauschen im Bild sein, auch nicht, wenn es schwarz ist. Wenn also tatsächlich vergessen wurde, den Deckel abzunehmen, wäre das die Ursache.

 

 

Nein, ich habe die Bedingungen mit Deckel und den Belichtungsparametern nachgestellt. Mein Bild hat eindeutige Informationsinhalte. Ich hätte es nicht so bestimmt geschrieben wenn ich mir nicht sicher bin.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hatte ich dann falsch verstanden, sorry.

 

 

Jetzt muss ich mich entschuldigen. Asche auf mein Haupt. Ich hatte bei meinem Nachstellen AutoIso an :mad:  . Mit ISO 200 bleibt es schwarz, aber einige Hotpixel werden angezeigt.

Das ist bei Click! auch so. Man sieht bei max. Verstärkung Hot Pixel. Dann wäre das tatsächlich eine Erklärung.

 

Noch mal Entschuldigung!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn auf dem RAW Hotpixel zu sehen sind gehe ich auch davon aus, dass der Objektivdeckel drauf war.

 

Hier mal das Raw von Click vergrößert und +5 Blenden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Und hier mein Versuch mit Deckel, Iso 200, 1/1000 und f3,5:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Nicht ganz gleich (Die Entwicklunsgeinstellungen habe ich synchronisiert) , aber die Temperatur bei er Aufnahme usw. wird ja anders gewesen sein. Auf jedenfalls ist es ähnlich und damit ist eine Erklärung gefunden.

 

 

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...