Jump to content

Pro2 macht schwarze Bilder.... oder ich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heißen Danke für den schnellen und aussagekräftigen Service.Es sind ja zum Glück nicht alle Bilder schwarz, aber eine signifikate Menge.

Die Metadaten sind wirklich umfangreich, wo kann ich die denn lesen (bin LR Anfänger)?

Der Hinweis mit der Tasche kann gut sein, denn diese ist wirklich recht eng und die Kamera habe ich mehrmals am Tag raus- und reingefummelt.

Trotzdem fehlen mir alle Pics vom ersten Tag. Und diese wurden ohne Objektivdeckel geschossen weil ich denselben nämlich zu während einer Tour mit dem ersten Foto abnehme und dann in der Tasche lasse. Das ständige Gefummel mit dem Ding nervt mich einfach.

 

Ich bleibe dran und melde mich wenn der Fehler wieder auftritt. Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wenn ich das hier richtig interpretiere:

 

ExposureTime = 1/800

FNumber = 32/10

 

dann hast Du manuell mit 1/800 Sekunde bei Blende 32 belichtet. War das so beabsichtigt?

 

Könnte es nicht sein, dass der Blendenring des Objektivs von der gewünschen "A"-Position auf Blende 32 verrutscht ist?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn ich das hier richtig interpretiere:

ExposureTime = 1/800

FNumber = 32/10

dann hast Du manuell mit 1/800 Sekunde bei Blende 32 belichtet. War das so beabsichtigt?

Könnte es nicht sein, dass der Blendenring des Objektivs von der gewünschen "A"-Position auf Blende 32 verrutscht ist?

Grüße

Matthias

 

Da steht aber: Aperture : f/3.2

und 32/10 interpretiere ich als 3,2

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 32/10 ist Blende 3.2. Mal abgesehen davon dass das 14er nur bis f22 geht ...

Ah, okay. Diese Darstellung kannte ich nicht, aber ich bin auch nur selten in den EXIFs ausserhalb von Lightroom unterwegs.

 

War das Objektiv vielleicht einfach nicht ganz eingerastet, so dass die Blende nicht angesteuert werden konnte?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist die manuelle Zeitwahl von 1/800

Ich stelle nur in absoluten Ausnahmefällen auf "A", d.h. zu 98% arbeite ich vollmanuell. Wie kann ich denn da 1/800 vorgeben; das gibt das Rad doch garnicht her ?

 

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E1 kann man die eingestellte Zeit über das Tastenkreuz in Drittel-Stufen anpassen, das wird die Pro2 sicher auch so machen

So ähnlich - wie bei der X-T1 auch geht das in Drittelstufen mit dem hinteren Wählrad rauf und runter.

Steht das Verschlußzeitenrad auf 500, kannst du zusätzlich 640 + 800, bzw. 400 + 320 einstellen.

Das passiert dann auch schon mal unbeabsichtigt beim Tragen, wenn die Kamera nicht ausgeschaltet wird.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was ein Daten Rettungstool sagt, wenn man die Karte damit überprüft. Das alles ist sehr seltsam.

 

Gruß Wolfgang

Bei einem Kartenfehler wäre auf keinen Fall der Bild-Inhalt so verfälscht, dass er noch dekodiert werden kann - alles fast schwarz, aber mit Rauschen - und dazu noch die EXIF-Daten korrekt.

Wäre es möglich, dass der kleine Objektivdeckel unter der GeLi noch drauf war? Der fällt  nicht sofort auf ...

(Und ich bin froh, dass ich "nur" einen EVF habe)

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade mal mit meiner Pro2 und dem 18-55er mit aufgesetzter Kappe ausprobiert.

Wenn ich alles manuell einstelle - Blende, Zeit und ISO - werden die Anzeigen im optischen Sucher sehr blass und fast nicht mehr erkennbar.

Die Kamera löst aus und macht auch schwarze Bilder.

Nehme ich den Objektivdeckel wieder ab, werden auch die Anzeigen langsam wieder kräftiger. Vermutlich passt die Kammera die Leuchtstärke im Optischen Sucher der Motivhelligkeit an.

Wenn zappenduster dann eben nur "Notbeleuchtung"   ;)   .

 

Das müsstest du, Wolfgang, dann aber auch bemerkt haben, falls die Kappe drauf war.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass waren Auslöser mit Kappe drauf. Man sieht ja das die Aufnahmen sehr ähnlich sind (Post

#25) . Die Möglichkeit hat Click! auch eingeräumt (Post #26). Zwei verschiedene Gründe für schwarze Bilder in einem Urlaub sind eher unwahrscheinlich. Der Fall ist wohl gelöst :)

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch. Ihr habt ja deutlich mehr Eifer und Know how das Problem zu lösen als ich .. ;)

Ich habe jetzt 0,5sek Bildvorschau eingestellt und warte bis der Fehler nochmals auftritt. Vermutlich - und wie so oft - steckt der Fehler hinter dem Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt - einen habe ich noch! Letzte Nacht viel mir ein, dass die Mehrzahl der Schwarzbilder im Querformat sind und nur eine kleine Anzahl in Hochformat.

Komisch, denn meine Kamera passt ausschließlich in "Hochformat-Position" in meine Tasche. Wie können also so viele Querformatbilder entstanden sein?

Es bleibt ein Mysterium ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Wenn die Kamera in der Tasche lag, kann es ja durchaus sein, dass der "Orientierungssinn" des Sensors verloren ging. Mir passiert das schon mal, wenn ich nahezu parallel zum Boden z. B. eine Hausfassade hochfotografiere.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...