Jump to content

Samyang 135mm f2 an der Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Mal ne Frage in die Runde.

Hat jemand von Euch das Samyang 135mm mal an der Fuji ausprobiert ?

Ich überlege gerade, ob ich mir diese Optik zulegen soll.

 

MF ist mir bewusst, nur das Gewicht von knappen 900gr. stört mich ein wenig.

 

Man findet leider nur sehr wenig darüber.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt für Kleinbildformat gerechnet. Das macht es nicht schlechter aber schwerer.

Insgesamt aber noch im Rahmen und auf dem Niveau des 2.0/90mm Fujinon.

Klasse Schärfe und schönes Bokeh.

Für mich sind 135mm an APS-C ziemlich lang und damit sehr speziell. Selbst das 90mm ist für den Zweck "Portrait" schon fast zu lang. Das sind aber persönliche Vorlieben.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt für Kleinbildformat gerechnet. Das macht es nicht schlechter aber schwerer.

Insgesamt aber noch im Rahmen und auf dem Niveau des 2.0/90mm Fujinon.

Klasse Schärfe und schönes Bokeh.

Für mich sind 135mm an APS-C ziemlich lang und damit sehr speziell. Selbst das 90mm ist für den Zweck "Portrait" schon fast zu lang. Das sind aber persönliche Vorlieben.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Danke Dir bzw Euch ;-)

Ich werde wohl nicht herum kommen es auszuprobieren.

Das 90er hab ich bereits und manchmal fehlt mir eben noch etwas mehr lichtstarke Brennweite. 

Das 50-140 steht zwar auch noch auf der Liste, ist aber wieder etwas teurer (gebraucht) und hat eben eine Blende weniger, dafür dann aber AF und Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du überschätzt die Wirkung dieser einen Blendenstufe bei dieser Brennweite.

Das 50-140mm ist sicher den Mehrpreis auch mehr wert.

Auch ein Crop aus dem 2.0/90mm wird dem 135mm für die meisten Anwendungen nicht wesentlich nachstehen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Samyang so gut wie das Zeiss sein soll... ist die optische Leistung schon sehr beachtlich, sichtbar besser als beim Zoom.

Vom Stativ kann das sein. Aus der Hand rettet ein leistungsfähiger Bildstabilisator wie im 50-140 schon so einiges Bild.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe das 135er Samyang für meine Pentax K1, es ist mit das beste Objektiv, welches ich habe. Traumschärfe bei F2.0, wunderbare Farben, tolles BQ, sehr einfaches manuelles Fokussieren. ABER die Pentax hat auch den Stabi im Gehäuse und somit ist alles stabilisiert was ich an meine dicke Berta schraube. Wegen der optischen Leistung hatte ich auch schon überlegt es mir für die Fuji mit X-Anschluss zu kaufen - (Adapter mag ich nicht) doch ohne Stabi wird das mitunter schwierig. Auch denke ich, dass das Gewicht nicht zu einer Fuji passt, vielleicht noch X-T1/2 mit Batteriegriff. Das 50-140 ist von Brennweite her sicherlich die bessere Wahl, aber der optische Bildeindruck ist nicht ganz zu vergleichen. Das Samyang hat einfach etwas besonderes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier bist Du sehr weit im Telebereich. Um so schwieriger dürfte es werden, scharfe Bilder zu bekommen. Wir reden ja über 200mm! Trotz der Lichtstärke, würde ich erst mal mit einem Adapter testen. Evtl. einem, der einen Stativring hat, falls es so was gibt. Der entlastet es ja auch. Für Menschen bleibt ja fast nur es als Portraitlinse zu verwenden, bei Ganzkörper brauchst Du ja fast schon ein Megafon. Ich denke da gerade an ein Hochzeitsbild, da solltest Du es dann leicht abgeblendet, auf f3,5-4,0 verwenden, wenn 2 Leute mit im Bild wären. Das es ne dufte Linse ist, glaube ich sofort. Bin gespannt, was Du uns damit zeigst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang 135mm 2.0 ist ein Traum!!!

Und mit Zwischenringen hast Du ein Makro mit einer Schärfe die dich weghaut.

 

Ich habe das Objektiv (als Walimex PRO) schon etwas länger im Einsatz.

Hier mal ein paar Bilder bei Offenblende zum "Anfixen" :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ed.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du Dich echt drauf freuen.

Selbst das so hoch gelobte Canon EF 135mm 2.0 kommt nicht an die

brutale Schärfe bei Offenblende ran. Dazu hat es auch noch dieses wirklich sehr harmonische Bokeh.

Besser gehts kaum noch... außer Fuji bringt noch ein 135mm 2.0. das wird dann wohl noch einen Tacken besser sein.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage zwischendurch. Welchen Adapter nimmt man denn da? Ich war mit der Adapterlösung überhaupt nicht zufrieden.

 

Welche Marke ist die Beste? Hab das 135er Samyang für meine Pentax.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich auch, aber da liegen dann Welten zwischen dem was Fuji Glas an Fuji kann. das Samyang an der Pentax leistet, da auch deutlich mehr als mit dem Adapter an der Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte an MFT den Metabones Speedbooster.

Da hatte ich beim anschnallen eines Canon 135L an die Panasonic GX8 ein 200mm f1.4 (oder aus dem 200L f2.8 wurde an der Pana umgerechnet ein 300mm f2).

Funktionierte auch vom AF her sehr zuverlässig und schnell.

 

Oder meinst Du, dass das Samyang für Canon mit Adapter an die Fuji schlechtere Ergebnisse erzielt, als mit der Fuji Variante ?

Ich denke doch mal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich auch, aber da liegen dann Welten zwischen dem was Fuji Glas an Fuji kann. das Samyang an der Pentax leistet, da auch deutlich mehr als mit dem Adapter an der Fuji.

Einen funktionsfähigen (spielfreien, im Auflagemaß korrekten) Adapter vorausgesetzt liegt das nicht am Adapter. Oder umgekehrt, wenn du mit dem adaptierten EF-Samyang an Fuji unglücklich warst, wird das mit einer Fuji-Variante des Samyang nicht besser.

 

Bei der Brennweite an Fuji bin ich immer mit mindestens 1/250s freihand unterwegs (ich nutze ein 180er am Speed Booster, also ~128mm), längere Belichtungszeiten kann ich bleiben lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo. Habe gestern das SAMYANG 135/2.0 bekommen. Nach ein paar Testschüssen heute muss ich sagen, dass es brutal scharf ist und die Schärfentiefe brutal klein is bei f2.0. ;-)

Eine Frage hätte ich: Benutz jemand einen Zwischenring an dem Objektiv, um näher als die 80 cm. ranzukommen, und wenn ja: Welchen? Schön wäre wohl einer mit integrierter Stativschelle (falls es das gibt).

 

Habe ein Bild OOC in picdrop gestellt; entwickelt mit den Standardeinstellungen von LR. Scharfgestellt habe ich auf die mittlere Blüte. In dem 100%-Crop sieht man in dem Blättchen unten links feine Härchen. Wusste gar nicht, dass Blumen ein Fell haben. ;-)

 

LG aus der Schweiz

 

Marco

 

https://www.picdrop.de/byterider/dgrbTgiHfD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Habe noch 3 Bilder mit Zwischenringen am SAMY 135 in picdrop gestellt. Ohne Bearbeitung in LR entwickelt und mit JPEGmini verkleinert, aber volle Auflösung. 

Bei Interesse: Link in vorheriger Nachricht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe gestern das SAMYANG 135/2.0 bekommen. Nach ein paar Testschüssen heute muss ich sagen, dass es brutal scharf ist und die Schärfentiefe brutal klein is bei f2.0. ;-)

Eine Frage hätte ich: Benutz jemand einen Zwischenring an dem Objektiv, um näher als die 80 cm. ranzukommen, und wenn ja: Welchen? Schön wäre wohl einer mit integrierter Stativschelle (falls es das gibt).

 

Habe ein Bild OOC in picdrop gestellt; entwickelt mit den Standardeinstellungen von LR. Scharfgestellt habe ich auf die mittlere Blüte. In dem 100%-Crop sieht man in dem Blättchen unten links feine Härchen. Wusste gar nicht, dass Blumen ein Fell haben. ;-)

 

LG aus der Schweiz

 

Marco

 

https://www.picdrop.de/byterider/dgrbTgiHfD

 

sehr cool, die Detailauflösung gefällt mir gut.

 

Zur Stativschelle, mess mal den Duchmesser and der Stelle wo die Meterskala  ist. Falls Du auf diese verzichten kannst und es im Chinazubehörhandel was passendes oder fast passendes gibt, könnt ich mir vorstellen das es dort gut funktionieren könnte. am 100 Samy hab ichs ähnlich mir selbst gebaut .

schau mal hier unter #9   

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33683-samyang100-f28/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...