Jump to content

benutzerdefinierte Schnelleinstellungen Q


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

entweder bin ich blind, verstehe die Logik als "Neu-Fuji-janer" nicht, oder Fuji muss bei der Software schnell nachrüsten:

Ich bekomme die benutzerdefinierten Einstellungen auf der Q-Taste nur teilweise geändert.

Mein Anliegen: ich will für C1, C2, C3 usw. jeweils verschiedene Einstellungen speichern und auch dann sofort aufrufen können: 

z.B. C1: Bildqualität "normal", Filmsimulation "Velvia", Auslösertyp "manuell" AE-Messung "spot" usw.

bei C2 aber z.B. Bildqualität nur RAW, AE-Messung "integral" , usw.

das klappt aber nicht. immer, wenn ich bei "I.Q" z.B. die Bildqualität ändere und bei Custbearb/ abspeichere, ändert sich das bei allen C1-C7 Einstellungen.

Ich kann also nicht mit der Q-Taste und den verschiedenen C-Auswahlen die anderen 15 möglichen Einstellungen sofort aufrufen.

Ist das tatsächlich so, 

oder bin ich zu .....?

Danke

unverständliche Grüße

Herbert

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in den Custom-Einstellungen bei den X-en ähnlich ist, dann kannst du nur die JPG-relevanten Einstellungen, wie Schärfe, Ton und Lichter, Filmsimulationen etc. abspeichern.

Also nur für einen speziellen JPG-Look der Fotos.

Alle anderen Einstellungen, wie Auflösung, AF-Felder oder Auto-ISO, betreffen die Kamera-Grundeinstellungen - die sind natürlich über das Q-Menue oder das My-Menue abrufbar.

Ich finde das auch teilweise umständlich - z.B. wenn ich vof AF-S auf AF-C umstelle hätte ich auch gerne von Einzelpunkt-AF auf Zone gleichzeitig umgestellt.

Aber das ist nun mal "noch" die Bedien-Philosophie von Fuji.

Vielleicht ändert sich das ja mit einem der späteren Firmware-Updates   :)   .

 

Noch ein kleiner Tipp für das My-Menue:

Dort kann ich so viele Menue-Einstellungen ablegen, dass sei mehr als eine Seite belegen.

Von der persönlichen Präferenz her sollten die wichtigeren bei Position 1 anfangen - die wird auch immer als erstes angezeigt.

Ich kann aber auch auch von Position 1 nach ober scrollen und lande dann auf dem letzten Eintrag der zweiten Seite.

Wenn ich also die anderen wichtigen Menue-Einträge auf der zweiten Seite "falsch herum" sortiere, komme ich trotzdem recht schnell dort hin.

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Herbert,

 

von welcher Kamera redest Du?

Zum Verständnis:

Wenn man zB in Tapatalk die neuen bzw. neu aktualisierten Beiträge liest, wird einem nicht unbedingt bewusst das man einen Beitrag zur GFX liest, da es sich aus dem Titel nicht ergibt.

 

Daher kann ich die Frage schon nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in den Custom-Einstellungen bei den X-en ähnlich ist, dann kannst du nur die JPG-relevanten Einstellungen, wie Schärfe, Ton und Lichter, Filmsimulationen etc. abspeichern.

Also nur für einen speziellen JPG-Look der Fotos.

Alle anderen Einstellungen, wie Auflösung, AF-Felder oder Auto-ISO, betreffen die Kamera-Grundeinstellungen - die sind natürlich über das Q-Menue oder das My-Menue abrufbar.

Ich finde das auch teilweise umständlich - z.B. wenn ich vof AF-S auf AF-C umstelle hätte ich auch gerne von Einzelpunkt-AF auf Zone gleichzeitig umgestellt.

Aber das ist nun mal "noch" die Bedien-Philosophie von Fuji.

Vielleicht ändert sich das ja mit einem der späteren Firmware-Updates   :)   .

 

Noch ein kleiner Tipp für das My-Menue:

Dort kann ich so viele Menue-Einstellungen ablegen, dass sei mehr als eine Seite belegen.

Von der persönlichen Präferenz her sollten die wichtigeren bei Position 1 anfangen - die wird auch immer als erstes angezeigt.

Ich kann aber auch auch von Position 1 nach ober scrollen und lande dann auf dem letzten Eintrag der zweiten Seite.

Wenn ich also die anderen wichtigen Menue-Einträge auf der zweiten Seite "falsch herum" sortiere, komme ich trotzdem recht schnell dort hin.

 

Gruß

 

Christian

 

Grüß Dich Christian,

danke für die Tipps und die Erläuterung der "Fuji-Philosophie" für mich als Neu-Fuji-janer..

Genau wegen dieser "Philosophie" habe ich mich gestern Abend noch an den Fuji-Service gewandt. Diese angeblichen "individuellen" C1-C7 Einstellungen sind ja fast nur Placebo-Funktionen.

Ich möchte als Fotograf für ein paar spezielle Situationen mit einem Knopfdruck ein ganzes "Einstellungs-Paket" aufrufen können. Und nicht nur jpg-Bearbeitungs-Looks. Sondern ganz schnell "Kamera-Aufnahme-Einstellungen"(!!!). Das bin ich übrigens von meinen "alten Kameras" gewohnt gewesen.

Was mich angenehm überrascht hat, dass ich bereits heute früh darauf folgende Fuji-Antwort bekommen habe:

 

Sehr geehrter Herr Becke, 

gerne leiten wir dies als Verbesserungsvorschlag an die dafür zuständige Stelle weiter.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir keinen direkten Einfluss auf

Produktionsentscheidungen haben und die Umsetzung von Neuen Features/Funktionen

einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist hierzu keine

Firmware Veränderung geplant.

Also, sind wir in der Hoffnung (hoffentlich keine 9 Monate  ;) )

Wer ähnliche Interessen hat, sollte evtl. auch seine Wünsche vorbringen, das erhöht sicherlich die Chancen der Umsetzung

beste Grüße

Herbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man dazu sagen, dass du einer der sehr sehr wenigen bist, dem dieser Bug überhaupt aufgefallen ist.

Bei den X-Mount Kameras benutzt fast niemand die reduzierte Bildqualität. Die Customeinstellungen nutzen die meisten nur um Einstellungen von Lichtern und Schatten sowie Sättigung abhängig von der Filmsimulation anzupassen.

 

Dass es bei der GFX durchaus sinnvoll ist, auch die Bildgröße/qualität je nach Verwendungszweck anzupassen leuchtet ein.

Hier fehlen einfach Erfahrungswerte der Benutzer.

Es wird schon so sein dass du neben dem Rico der Erste Nutzer bist, der das mit den Custom-Einstellungen so vor hatte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Herbert ich hatte übersehen dass es um die 'Große' geht.

 

Da die 'Kleinen' das Problem leider auch zu haben scheinen, kann man das Lamento darüber aber verallgemeinern. ich benutze diese benutzerdefinierten Einstellungen nie, weil ich auschließlich mit RAW fotografiere. Und für RAW sind diese Voreinstellungen ärgerlicherweise ausgeschlossen. So nehme ich es zumindest wahr. Sehr eigenartig für einen Kamerahersteller, der sich an ambitionierte Fotografen wenden möchte, aber RAW Fotografen ausgrenzt. Oder gibt es im Forum jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat? Dann wäre ich hocherfreut über eine aufklärende Bedienungsanleitung... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse zwar ausschließlich in JPG und mit "kleinen" X-en, wünschte mir aber weitere Parameter zur Auswahl für die Custom-Speicherplätze, damit ich für verschiedene Situationen - z.B. Landschaft, Aktion mit den Hunden, oder bei Events und Familienfeiern - so Dinge wie AF-Meßfeldgröße, Prio der Auslösung, oder die Bildfolge (wenn sie wie bei der Pro2 über das Menue eingestellt wird).

Die jetztigen Möglichkeiten haben doch eher "Alibi-Funktion".

Richtig Customizing geht anders   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse zwar ausschließlich in JPG und mit "kleinen" X-en, wünschte mir aber weitere Parameter zur Auswahl für die Custom-Speicherplätze, damit ich für verschiedene Situationen - z.B. Landschaft, Aktion mit den Hunden, oder bei Events und Familienfeiern - so Dinge wie AF-Meßfeldgröße, Prio der Auslösung, oder die Bildfolge (wenn sie wie bei der Pro2 über das Menue eingestellt wird).

Die jetztigen Möglichkeiten haben doch eher "Alibi-Funktion".

Richtig Customizing geht anders   ;)   .

 

in der Richtung sollten möglichst viele von uns bei Fuji vorstellig werden und "missionieren".

An wen  bzw. an welche Stelle wendet man/frau sich in solchen Fällen, damit das auch Wirkung zeigt, zumindest mal ankommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...