Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also prinzipiell würde ich es begrüßen, wenn Nikon ein neues DSLM System herausbringen würde.

 

Canon hat es auch getan - wohl erst mehr zum Spass, aber die letzten Bodys sind doch eher ernsthaft. Ich war letztens kurz davor mir mal eine EOS-M5 zu holen. Doch dann hab ich erfahren, dass der Bildstabi nur bei Video funktioniert.

 

Ob ich auf Nikon komplett umsteigen würde, weiß ich nicht. Aber wenn sie einen Body mit Stabi anbieten würden, auf den man auch per Adapater F-Objektive schrauben kann, wäre das schon verlockend. Wenn es dann noch einige XF ähnliche Objektive mit der Eigenschaft "klein&scharf" geben würde, wäre das für mich ein Umstiegsgrund. Aber vielleicht arbeiten sie ja auch mit Fuji zusammen und bauen Bodys für das X-System und einen elektronischen Adapter für Nikon F.

 

Auf jeden Fall würde es im Gegensatz zu dem kastrierten Nikon-1 System den Sony/Fuji Markt beleben und das kann nur gut sein.

 

Aber andererseits: Wer verwendet heute schon eine DSLM?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsler sollten hinterher nur nicht über Nikon jammern, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Nikon ist qualitätsmäßig bei DSLR führend, Fuji bei DSLM.

 

Würde Fuji nun auch den FX-Markt bedienen, würde ich wechseln und zwar zu Fuji FX*. Ich habe noch keinen anderen Hersteller gefunden, der seine Kundschaft mit dermaßen vielen Softwareupdates versorgt, wie Fuji. Bei Fuji kriegste alles aus einer Hand: Geniale Kameras, geniale Objektive, was will man denn mehr?

 

 

 

 

 

 

*außer ich habe bis dahin genug angespart um mir die GFX zu holen   :wub:     ich wäre auch ganz bescheiden: Die GFX inkl. aller Festbrennweiten <3

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch ganz bescheiden: Die GFX inkl. aller Festbrennweiten <3

 

 

Das Zoom muss auch noch her.

 

Bei APS-C hat Fuji inzwischen 5 Jahre Vorsprung vor Nikon, und beim großen Format kommt als Nachfolger ein schneller 100 MP-Sensor für spiegelloses Mittelformat, mit BSI, schnellem Readout, Dual Gain und (vermutlich) PDAF-Pixeln auf dem Sensor. Vielleicht sogar mit IBIS und Multishot. Bis dahin gibt es für die GFX auch einen ausreichenden Satz Wechselobjektive.

 

Sollte Nikon (oder Zenit usw.) hoffentlich bald mit einem neuen System in den ernsthaften spiegellosen Markt einsteigen, tun sie das leider mit jahrelangem Rückstand auf Sony, Olympus, Panasonic, Fuji, Leica und Canon, die alle schon seit Jahren spiegellose Systemkameras mit APS-C oder Kleinbildsensor anbieten. Canon hat dafür sogar eine eigene Dual-Pixel-Technologie entwickelt und ist von Sony unabhängig – und steht deshalb hinsichtlich des Übergangs von DSLRs zu MILCs strategisch stärker da als Nikon. Wenn Nikons Einstieg mit Kleinbild erfolgt, sind Sony und Leica und in absehbarer Zeit wohl auch Canon die Konkurrenten – aber nicht Fuji, denn die machen nur APS-C und MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat dafür sogar eine eigene Dual-Pixel-Technologie entwickelt und ist von Sony unabhängig – und steht deshalb hinsichtlich des Übergangs von DSLRs zu MILCs strategisch stärker da als Nikon.

Nikon war damals mit der Nikon1 eigentlich ganz stark unterwegs, was PDAF anging. Seither haben sie es aber irgendwie nicht geschafft, diese Technologie in DSLRs einzubauen und haben da sicher einiges verpasst (selbst wenn es weiterentwickelt wurde, fehlt einfach das Feedback von Tausenden Fotografen die es in unterschiedlichsten Szenarien ausprobieren).

Das liegt nicht zuletzt sicher auch an den Objektiven, eigentlich der Bereich, wo Nikon am weitesten zurück hängt.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man den F Mount noch als attraktiv ansehen kann, gerade wenn es um eine spiegellose Kamera geht. Da sollte Nikon schleunigst mal die alten Zöpfe abschneiden. Aber je länger sie warten mit der Vorstellung eines spiegellosen Systems, desto schwerer tun sie sich (einfach weil mit jedem Jahr die Konkurrenz ihr Objektivsortiment weiter ausbaut).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde Fuji nun auch den FX-Markt bedienen, würde ich wechseln und zwar zu Fuji FX*. Ich habe noch keinen anderen Hersteller gefunden, der seine Kundschaft mit dermaßen vielen Softwareupdates versorgt, wie Fuji. Bei Fuji kriegste alles aus einer Hand: Geniale Kameras, geniale Objektive, was will man denn mehr?

 

 

Den Service nicht vergessen. Meiner Erfahrung nach bisher sehr gut, sehr kulant, könnte ein bischen schneller gehen, aber letzteres sehe ich als Hobbyist ziemlich gelassen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gerade das Fehlen einer sichtbaren Hybridtechnologie für SLR und spiegellose Nutzung bei Nikon lässt die Meldungen über evtl. kommende Neuheiten dieses Herstellers wenig glaubwürdig erscheinen. Schon bei der D7500 hätte etwas für den Liveview-AF kommen müssen, wo die Kundschaft vielleicht eher als bei der D810 auf die Idee kommt, auch mal ohne Spiegel zu fokussieren...

 

...inzwischen überträgt Canon seine DualPixel-Technik bis hinunter in die Einsteigerklasse: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-77d-review/5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens alle die hier im Forum schreiben?

Plus die, welche mit Sony A7?? und Sony Nex fotografieren, und es werden ständig mehr. Nicht umsonst hat Sony seit langer Zeit keine neue A-Mount Kamera aufgelegt und ich bin der Meinung, dass sie dieses System über kurz oder lang auslaufen lassen. Das wird zwar von A-Mountlern nicht gern gehört, wird aber gewiss so kommen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier schön rein, nicht für Profis die fotografieren lieber mit Nikon wie Fujifilm, sagt Nikon. ^^ Stimmt weil's schwer sind Preis-Leistung des öfteren hinkt und die Umsätze bei Nikon schon mal besser waren.

 

http://www.fujirumors.com/nikon-manager-says-professional-photographers-dont-use-fujifilm-nikon-ff-mirrorless-full-frame-trend/

 

Was war da bloss im Sushi? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war da bloss im Sushi? ;-)

Nicht nur dass Profis nicht mit Fuji-Kameras fotografieren – mit Sony oder Olympus auch nicht. Sagt er jedenfalls.

 

Aber es wird natürlich interessant werden, wenn Nikon ein neues spiegelloses Kleinbildsystem vorstellen sollte. Wird das das Ende von Nikons SLR-System einläuten, oder wollen sie zwei Systeme parallel anbieten? Und wie werden sich Nikons Kunden positionieren? Canon hatte seinerzeit mit der Einführung des EOS-Systems einen brutalen Schnitt vollzogen und wurde für den Mut belohnt. Wird Nikon diesmal ebenso mutig wie Canon sein, nachdem sie ihr System so lange am Leben gehalten haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst unter den Fuji-Nutzern scheint es ja einige zu geben, die der Meinung sind einen zu kleinen zu haben und deswegen immer wieder das Kleinbild-Format bei Fuji fordern.

 

Und wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und man nach der rettenden Boje sucht, mit der man sich über Wasser halten kann, dann würde ich auch genau den Punkt rausstellen, den die Konkurrenz nicht bedient (Sony hat KB, ich weiß) und eigene Stammkunden besonders anspricht. Dass das die Kokurrenz und deren Gefolgschaft anders sieht, ist ja relativ klar.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mirrorlessrumors steht es übrigens so:

 

In an interview with Xitek Nikon confirmed that Full Frame will be the way to go for their new mirrorless system camera. They also said this:

 

1. The design will be inspired by their long history of mirrorless film cameras. It will neither be fully retro nor fully modern

 

2. They said they don’t like the Sony camera design

 

3. They will appeal professional photographers. They think only few professionals currently use Sony-Fuji-Olympus mirrorless cameras

 

I don’t think it will be easy for Nikon to succeed in this market when they will launch their FF camera in 2018…

Statt niemand zB "a few" - keine ganz so harte Aussage, oder? Die "long history of mirrorless film cameras" kenne ich noch nicht. Wusste gar nicht, dass Nikon die hat. Wonach muss man da suchen, wenn man sich das anschauen mag?

 

Der Google Übersetzung verweigere ich mich noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die "long history of mirrorless film cameras" kenne ich noch nicht. Wusste gar nicht, dass Nikon die hat. Wonach muss man da suchen, wenn man sich das anschauen mag?

 

Dem Manne kann geholfen werden.

 

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/htmls/models/htmls/rangefinder.htm

 

1948 ist eine ganz schön lange "history" ;)  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Canon hatte seinerzeit mit der Einführung des EOS-Systems einen brutalen Schnitt vollzogen und wurde für den Mut belohnt. Wird Nikon diesmal ebenso mutig wie Canon sein, nachdem sie ihr System so lange am Leben gehalten haben?

 

Ja, der Cut war damals brutal und hat viele Canon Kunden verärgert.

Letztendlich hat es sich aber als genau richtig erwiesen.

Ich bin der Meinung, daß sich das Thema Nikon erledigt hat, wenn sie diesmal nicht mutiger sind.

Das werden sie sicher auch selber wissen - hoffentlich.

Eine KB DSLM von Nikon und vermutlich auch Canon, könnte den Markt ganz schön ankurbeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Cut war damals brutal und hat viele Canon Kunden verärgert.

Letztendlich hat es sich aber als genau richtig erwiesen.

Ich bin der Meinung, daß sich das Thema Nikon erledigt hat, wenn sie diesmal nicht mutiger sind.

Ob die Situation so vergleichbar ist? Canon konnte damals auf seine führende Position bauen, im spiegellosen Markt gibt es längst andere Marktführer.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt niemand zB "a few" - keine ganz so harte Aussage, oder?

Nikon Rumors hat das Statement von Tetsuro Goto so übersetzt: „Nikon customer base is very broad, from novice to enthusiasts to prosumer to professional, that’s Nikon’s advantage. Olympus, Sony and Fujifilm can only cover a small part of that. So far there is no professional using their products.“ (Hervorhebung von mir)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...