Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um Nikon braucht man sich ja momentan mit den ganzen D850 Vorbestellungen wohl auch keine Sorgen mehr machen... aber ich vermute mal, dass da die meisten Vorbesteller aus den eigenen D5 & Co. Reihen sind... Für den NICHT-PROFI dürften die 3,8k weiterhin schwer finanzierbar bleiben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir der Marktanteil von KB-Kameras (DSLR + CSC) am gesamten Kameramarkt anschaue, mache ich mir um jeden Sorgen, der ausschließlich auf Kleinbild setzt und das auch noch zum Trend erklärt. Der Trend ist ja, dass KB im Jahresvergleich sowohl bei Verkaufszahlen auch als Umsatz Anteile an die anderen Formate verloren hat. Und damit ist APS-C gemeint, denn dieses Format saugt alles auf – auch MFT steht ja nicht so gut da, insbesondere Olympus. Fuji ist bei CSC nun auf Platz 3 vor Olympus und nimmt Panasonic ins Visier, recht offensichtlich mit einer Hinwendung zu immer mehr und besserem Video.

 

Nikon macht weder bei Video noch bei CSC Bedeutendes, die D850 hat ja nicht einmal OSPDAF. Ich hoffe ja immer noch, dass es dieses Interview in dieser Form nicht gegeben hat und die üblen Hunde "fake news" oder "fake translation" sind. Alles andere wäre einfach aberwitzig und erinnert an den irakischen Informationsminister Comical Ali alias Bagdad Bob, als die amerikanischen Panzer bereits durch Bagdad rollten. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den NICHT-PROFI dürften die 3,8k weiterhin schwer finanzierbar bleiben....

Echt? Mir wird hier immer eher schwindlig welch Aufgebot manche Nicht-Profis hier an Gehäusen und Objektiven auffahren, teilweise sogar im Mittelformat. Fehlwahrnehmung? Oder gibt es hier so viele Profis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste Geld wird immer noch bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven gemacht, also sowas wie die Nikon DL hätte werden sollen. Dieses Geld verdienen nun eben die anderen, vor allem Sony, Fuji, Canon und natürlich auch Panasonic. Verglichen mit dem, was eine funktionierende DL-Linie eingebracht hätte, ist eine D850 ein Abklatsch. Aber hey, der Trend geht ja zum Kleinbild – allerdings nur im Nikon-Universum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Situation so vergleichbar ist? Canon konnte damals auf seine führende Position bauen, im spiegellosen Markt gibt es längst andere Marktführer.

 

Vor der Einführung des EOS-Systems war Canon im Profisektor eher selten anzutreffen, auf Pressekonferenzen geradezu exotisch. Durch die mutige Entscheidung, die alten Zöpfe abzuschneiden, und auf Basis des EF-Bajonetts ein modernes System anzubieten hat man sich die führende Position überhaupt erst erarbeitet. Es hätte auch ganz anders kommen können...

 

Canon_T80.jpg

 

... und sie waren auch damals nicht mehr die ersten mit einem AF-System auf dem Markt, so wie jetzt Nikon. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Canon machen wir uns auch keine Sorgen mehr. Die haben einen Plan und setzen ihn um.

Eben. Mir ging es auch eher darum, ob die Kunden Nikon nach einem "Schnitt" heute genauso bereitwillig folgen würden. Die haben nämlich ganz andere Alternativen. Es darf also bezweifelt werden, dass sich die Strategie wieder bewährt. Nikon hat ja auch gar keinen Grund (den F-Mount ab) zu schneiden, das spiegellose Bajonett kann koexistieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji ist bei CSC nun auf Platz 3 vor Olympus und nimmt Panasonic ins Visier, recht offensichtlich mit einer Hinwendung zu immer mehr und besserem Video.

 

Ich nehme an, damit ist der deutsche/europäische Markt gemeint und global dürfte Oly noch etwas mehr verkaufen? 

 

Ein Fokus auf noch mehr Video würde Fuji aber sicher gut tun. Und da geht es gar nicht mal um Hardware wie IBIS, neuer Sensor für 4k60p oder Dual Pixel, sondern es gibt genügend Dinge, die noch mittels Software gelöst werden können. 

 

 

Nikon ist aber der Hersteller, um den ich mir aktuell am meisten Sorgen machen würde, einfach weil es wirkt, als würden sie die Wichtigkeit der Sache nicht ganz überblicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Einführung des EOS-Systems war Canon im Profisektor eher selten anzutreffen, auf Pressekonferenzen geradezu exotisch.

Damals wie heute ist der "Profisektor" zwar gut für's Marketing - aber nicht für den Umsatz/Gewinn. Der wird mit Amateuren gemacht und da war Canon sehr wohl bereits führend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Mir ging es auch eher darum, ob die Kunden Nikon nach einem "Schnitt" heute genauso bereitwillig folgen würden. Die haben nämlich ganz andere Alternativen. Es darf also bezweifelt werden, dass sich die Strategie wieder bewährt. Nikon hat ja auch gar keinen Grund (den F-Mount ab) zu schneiden, das spiegellose Bajonett kann koexistieren.

 

 

Was sie auch machen, sie verlieren. Die alten Zöpfe führen in den Abgrund, die neuen kommen zu spät, weil es da bereits etablierte Konkurrenten gibt. Nikon wird also vermutlich den Spagat versuchen, beides irgendwie zu kombinieren. Deshalb auch Kleinbild, weil die meisten Bestandsbjektive KB sind. Damit machen sie aber nur ihrem Sensorlieferanten Sony Konkurrenz, und nicht Fulympusonic, die das KB-Format alle drei komplett vermeiden. Und da Sony inzwischen mehr Kameras verkauft als Nikon (und zudem ausschließlich Sony-Sensoren verwendet), ist Sony Camera ein besserer Sony-Sensorkunde als Nikon. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da Sony inzwischen mehr Kameras verkauft als Nikon (und zudem ausschließlich Sony-Sensoren verwendet), ist Sony Camera ein besserer Sony-Sensorkunde als Nikon.

Nun ja, das muss nicht so bleiben. Ich kenne etliche Leute, die das Sony-Bedienkonzept nicht wollen, aber eine KB mit kurzem Auflagemaß. Wenn Nikon in den KB-DSLM Markt einsteigt könnte es demnach durchaus einen gewissen Bedarf geben. Bei mir persönlich jetzt natürlich nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sie auch machen, sie verlieren. Die alten Zöpfe führen in den Abgrund, die neuen kommen zu spät, weil es da bereits etablierte Konkurrenten gibt. Nikon wird also vermutlich den Spagat versuchen, beides irgendwie zu kombinieren. Deshalb auch Kleinbild, weil die meisten Bestandsbjektive KB sind. Damit machen sie aber nur ihrem Sensorlieferanten Sony Konkurrenz, und nicht Fulympusonic, die das KB-Format alle drei komplett vermeiden. Und da Sony inzwischen mehr Kameras verkauft als Nikon (und zudem ausschließlich Sony-Sensoren verwendet), ist Sony Camera ein besserer Sony-Sensorkunde als Nikon.

Gerüchten Zufolge kommt der Sensor der D850 von TowerJazz und nicht von Sony.

bearbeitet von El_Duderino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das muss nicht so bleiben. Ich kenne etliche Leute, die das Sony-Bedienkonzept nicht wollen, aber eine KB mit kurzem Auflagemaß. Wenn Nikon in den KB-DSLM Markt einsteigt könnte es demnach durchaus einen gewissen Bedarf geben. Bei mir persönlich jetzt natürlich nicht...

 

 

Klar. Aber was soll das groß bringen, wenn in den letzten 12 Monaten nur 15% des Umsatzes mit spiegellosen Systemkameras (CSC) auf Kleinbild entfällt und somit 85% auf APS-C/MFT/MF? Selbst wenn Nikon auf Anhieb 1/3 der bestehenden Sony/Leica-KB-Systemkamerakunden zum Wechsel bewegt (ein teurer Spaß!), kommen sie mit ihrem CSC-KB-System also gerade mal auf 5% Marktanteil, wohlgemerkt nur am spiegellosen Systemkameramarkt (insgesamt ist es noch viel weniger). Fuji hat da viel mehr, aber Fuji ist laut Nikon ja ein Nischenanbieter und unprofessionell, während Nikon alle glücklich machen wird. Das heißt, sie müssen neben Sony auch noch APS-C-User zurück zum KB locken, was vollkommen gegen den Trend der letzten 12 Monate wäre. Und sie müssen ihren eigenen DSLR-Markt kannibalisieren, was ihnen unterm Strich jedoch nichts bringt.

 

Und dann ist da noch Canon, die jederzeit mit professionellen CSC-KB-Bodies auf den Markt kommen können, die dank Dual Pixel auf Anhieb einen schnellen und präzisen Foto- und Video-AF liefern. Wenn dann also nur die Hälfte der oben genannten Wechsler, die von Sony kommen, anstatt zu Nikon zu Canon gehen, steht Nikon mit 2,5% Marktanteil da und muss sich den Rest von APS-C-Kunden und eigenen Nikon DSLR-Kunden holen.

 

Außerdem gibt es auch noch die Nikon-User, die so eine Zäsur zur Neuorientierung nutzen und sich überlegen, ob sie selbst die Marke wechseln wollen. Ist ja nicht so, dass Nikon in göttlicher Manier nur von anderen Herstellern Kunden abwirbt, bisher lief es eigentlich eher in die umgekehrte Richtung, sonst hätte Sony Nikon kaum bei Umsatz und Stückzahlen überholt und auf Platz 3 verwiesen.

 

Ich habe wirklich keine Ahnung, was da in den Köpfen dort vorgeht, aber es macht keinen allzu guten Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Canon machen wir uns auch keine Sorgen mehr. Die haben einen Plan und setzen ihn um. 

Das ist der Unterschied zwischen einem Kamerahersteller und diversen Parteien.

 

Letztere haben kein Plan und den setzen sie gern mit aller Macht um.   :)

Gruß Wolfgang

(Sorry für OT)  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Einführung des EOS-Systems war Canon im Profisektor eher selten anzutreffen, auf Pressekonferenzen geradezu exotisch. Durch die mutige Entscheidung, die alten Zöpfe abzuschneiden, und auf Basis des EF-Bajonetts ein modernes System anzubieten hat man sich die führende Position überhaupt erst erarbeitet. Es hätte auch ganz anders kommen können...

 

... und sie waren auch damals nicht mehr die ersten mit einem AF-System auf dem Markt, so wie jetzt Nikon. 

 

Damals gab es auch noch von Rollei Kompaktkameras.   ;)

 

Das Entscheidende für Canon war jedoch das Patent von Matsushita mit dem Erwerb des USM Motor, der brachte Canon jahrelang die Vormachtstellung und Verkaufszahlen von über 50% vom Weltmarkt.

Ihr Sensor ist heute jedenfalls nicht mehr der beste und es gibt Dinge die Canon jahrelang versteckt und nicht umsetzen möchte (Stichw. MagicLantern). Abgesehen davon fühlte ich mich bei Canon aufgehobener als bei Nikon. Das wäre heute vielleicht eine Überlegung, nur jedenfalls nicht im Bodybuilder Segment.

Aber deswegen gibt es ja Fuji, die hoffentlich ein Ohr für ihre Kunden haben und gewisse Dinge schneller umsetzen. Eigentlich haben sie es in der Hand..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Nikon braucht man sich ja momentan mit den ganzen D850 Vorbestellungen wohl auch keine Sorgen mehr machen...

Guter Witz! Seit wann verdient man mit Profimodellen Geld? Nikon wie Canon (wie alle, genau genommen) leben von den Amateuren – und den Kameras, die für Amateure entwickelt werden. Und ja, auch etliche Edel-Amateure mit genug disponiblem Einkommen kaufen die Profimodelle; allein für die echten Profis lohnte es sich ja nicht, die überhaupt zu produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich rechne ja nicht mit einer Ankündigung vor Photokina 2018 oder Photokina 2019. 

Wenn man bedenkt, mit welchem Tempo Sony FE Objektive bringt, wird Nikon da eine sehr schwere Aufgabe vor sich haben.

 

Fuji hat bei X System zwar scheinbar die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich zurückgeschraubt, aber auch hier kommen Objektive, die man vermutlich anfangs im Nikonsystem so nicht finden wird.

 

A7R III, A9II, A9R, GFX 100S, X-T3 ....

Was auch immer Nikon bringt, es wird Konkurrenz von oben unten und aus dem gleichen Segment vorhanden sein.

 

Falls Canon sich dazu durchringt, vor Nikon ein anständiges Spiegelloses System zu bringen, dann sehe ich überhaupt schwarz für Nikon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat bei CSC jährliche Umsatzwachstumraten von 200%. Um die braucht man sich also keine Sorgen machen, die mischen den Markt gerade auf und haben bereits die 5% Umsatzmarktanteil bei CSC, die sich Nikon erst mühsam erkämpfen müsste. Das kriegt hier bloß kaum einer mit, weil dieses Wachstum dort stattfindet, wo Geld verdient wird (APS-C) und nicht dort, wo Fotoforisten meinen, dass es verdient wird. 

 

Canon besetzt bei APS-C CSCs eher die unteren Preisbänder, Fujifilm die oberen. Mal sehen, wann sie sich in der Mitte treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals wie heute ist der "Profisektor" zwar gut für's Marketing - aber nicht für den Umsatz/Gewinn. Der wird mit Amateuren gemacht und da war Canon sehr wohl bereits führend.

Da hast Du allerdings Recht. Wenn ich die Aussage vom Nikon-Marketing oben nicht ganz falsch verstehe, versuchen sie die versprochene Spiegellose auch mit Blick auf dieses Profisegment zu positionieren und da scheint mir 1. tatsächlich noch Luft zu sein 2. war das für Nikon schon in der Vergangenheit ein Türöffner für den Amateursektor. 

 

Und eine Spiegellose im Geist einer Nikon SP wäre genau, was der Arzt mir verschrieben hat. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Thema ja nur am Rande und kann auch den Markt nicht so kompetent analysieren.

Aber eines hab ich in meinen 50 Lebensjahren gelernt. Es kommt oft anders als man denkt.

Und einen Umstand werfe ich nun mal in den "Ring":

Eine spiegellose mit Vollformatsensor von Nikon, vielleicht in einem attraktiven Retrokörper ähnlich wie zB. eine DF,

da würden einige neugierig werden. Sicher Sony ist hier feste am wühlen - aber Sony mag auch nicht jeder und

schon gar nicht die Menüführung.

Ich würde mir eine spiegellose Vollformat von Niki im attraktiven Body jedenfalls schon mal näher betrachten.

bearbeitet von Geron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Geld wirklich so locker sitzt... aber wenn dieses Nikon Modell wirklich kommen sollte, rechne ich mit einem Einstandspreis von 3000 EUR nur für das Gehäuse.

 

Bei den Objektiven - insbesondere den lichtstarken - würde ich auch schlanke 1500 EUR und aufwärts pro Objektiv erwarten.

 

Das sind Beträge, wo ich persönlich schlucke und froh bin, zwischenzeitlich beim Fujisystem gut angekommen zu sein - heute miteinem Wunschkauf eines Zeiss Touit 50mm... da kann mich das 80er nicht mehr herausfordern ;)

 

Für mich sind die derzeitigen Gerüchte maximal gezielt gesetzte Marketingideen, die zum Inhalt haben: "Wir könnten...." Was davon übrig bleibt und ob nicht die "Wunschvorstellungen interessierter User" nicht schnell zur kaum bezahlbaren Seifenblase verkommen werden... mich würde es nicht wundern.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde mir eine spiegellose Vollformat von Niki im attraktiven Body jedenfalls schon mal näher betrachten.

 

Und genau das werden viele andere eben auch tun, die weg von der DSLR wollten und daher zu Fuji (wenn APS-C) oder Sony (wenn KB) gegangen sind.

Manche erst noch parallel und dann später ganz ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich rechne ja nicht mit einer Ankündigung vor Photokina 2018 oder Photokina 2019...

 

Die PK ist nur alle 2 Jahre und bis 2020 wird Nikon nicht warten, sonst gibt es sie bis dahin vielleicht gar nicht mehr ...

Ich rechne 2018 bei Nikon und auch bei Canon mit einer KB DSLM und dann geht die Party bei den großen Dreien wirklich los!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...