Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die PK ist nur alle 2 Jahre und bis 2020 wird Nikon nicht warten, sonst gibt es sie bis dahin vielleicht gar nicht mehr ...

Ich rechne 2018 bei Nikon und auch bei Canon mit einer KB DSLM und dann geht die Party bei den großen Dreien wirklich los!

 

Nö, ab 2018 gibt es sie jährlich.

 

Und rechnet hier ernsthaft jemand damit, dass Nikon einfach so in kürzester Zeit vom Markt verschwindet? Das Unternehmen mag vielleicht in die Insolvenz gehen (kenne das japanische Insolvenzrecht und deren Konzernstruktur allerdings auch nicht allzu gut), aber die Marke und das F-Bajonett sind viel zu wertvell, um sie einfach verschwinden zu lassen. Das Unternehmen muss dann vielleicht schrumpfen bzw. ein neuer Eigentümer übernimmt den Laden, aber letztlich werden sie noch einige Zeit mehr Kameras und Objektive verkaufen, als viele andere Hersteller.

Auch Pentax mit seinem K-Bajonett gibt es noch - irgendwann nur noch als Marke von Hoya und als die keinen Spaß mehr daran hatten, ging es mit Ricoh weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan ein:

 

KODAK, AGFA... heute ein Schatten ihrer selbst

 

Konica Minolta....

 

Contax/Yashica - mit dem umsatzstärksten Konzern Kyocera im Hintergrund...

 

dagegen ist Nikon mit Mitsubishi im Hintergrund ist vergleichsweise "klein" und wenn ein Unternehmen nur noch zubuttern muss, wird es über kurz oder lang eng.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und rechnet hier ernsthaft jemand damit, dass Nikon einfach so in kürzester Zeit vom Markt verschwindet? ...

 

Als Marke natürlich nicht, aber wenn irgendein chinesischer Investor Nikon kauft, wird es nicht mehr das Nikon sein, was wir kennen.

Die bauen dann was der Investor meint verkaufen zu können - Und wenn es Überwachungskameras für Vogelhäuschen sind, dann eben Sowas ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Konica Minolta....

 

O.k. die hatten Glück, daß Sony zugeschlagen hat.

Und das ist heute einer der großen Drei in der Kameraindustrie.

Voigtländer hat mit Cosina auch Glück gehabt - Nische aber anerkannte Qualität!

 

Heute und in Zukunft sind die Käufer aber Chinesen und die ticken halt anders als Japaner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist das derzeitige Kommunikationsverhalten von Nikon. Während andere Hersteller versuchen neue Entwicklungen und Modellreihen geheim zu halten, verkündet Nikon selbst die "beabsichtigte" Entwicklung neuer Kameras über die Presseabtteilung. Obwohl diese Form der Kommunikationspolitik bei der DL Serie ja schon mal gegen die Wand gefahren ist, machen sie unverdrossen weiter. Die für mich einzig plausible Erklärung für dieses Verhalten scheint der enorme wirtschaftliche Druck zu sein, der auf dem Unternehmen lastet. Vermutlich sind sie krampfhaft gezwungen, positive Produkt- und Marktausblicke in den Markt zu posten um die Investoren bei Laune zu halten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Fuji hat bei X System zwar scheinbar die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich zurückgeschraubt, aber auch hier kommen Objektive, die man vermutlich anfangs im Nikonsystem so nicht finden wird.

 

...

Falls Canon sich dazu durchringt, vor Nikon ein anständiges Spiegelloses System zu bringen, dann sehe ich überhaupt schwarz für Nikon. 

 

Das hat Canon doch mit dem EOS-M System längst getan. Und sie haben genau dieses Problem: Es gibt zu wenige Objektive.

 

Vor ein paar Wochen hab ich noch überlegt, dem Canonsystem eine Chance zu geben, weil ich dachte, die EOS-M5 hat OIS. Aber leider funktioniert der nur bei Video. Statt dessen hab ich mir das XF-50 geholt. Eine super Linse und ich frag mich warum ich solange damit gewartet hab. Aber damit ist es wieder eine Linse mehr, die mich bei Fuji bleiben lässt.

 

Und ich fürchte du hast recht. Auch wenn ich es gut fände, wenn es eine Nikon DSLM mit ASP/C geben würde: Sie werden es schwer haben gegen den Vorsprung von Fuji, Sony und mFT anzukommen.

 

Wenn sie jedoch ein System mit X-Mount (in Zusammenarbeit mit Fuji - wäre ja nicht da erste Mal) raus bringen, sehe ich durchaus eine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist das derzeitige Kommunikationsverhalten von Nikon. Während andere Hersteller versuchen neue Entwicklungen und Modellreihen geheim zu halten, verkündet Nikon selbst die "beabsichtigte" Entwicklung neuer Kameras über die Presseabtteilung. Obwohl diese Form der Kommunikationspolitik bei der DL Serie ja schon mal gegen die Wand gefahren ist, machen sie unverdrossen weiter. Die für mich einzig plausible Erklärung für dieses Verhalten scheint der enorme wirtschaftliche Druck zu sein, unter dem das Unternehmen steht. Vermutlich sind sie krampfhaft gezwungen, positive Produkt- und Marktausblicke in den Markt zu posten um die Investoren bei Laune zu halten.

 

Jau, das ist ein für Nikon völlig untypisches Verhalten.

Vielleicht suchen sie wirklich einen Investor - War ja nach den Gewninnwarnungen der letzten Zeit auch zu erwarten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...because Full Frame is the trend...

 

Also ich weiß ja nicht, was diese Herren bei Nikon da geraucht haben. Aber das Kraut muss ganz furchtbar sein, und ich will sicher nichts davon.  ^_^   Das Zeugs muss offenbar ganz schreckliche Hirnblähungen verursachen.

 

Oder ist es einfach die nackte Angst? Und der Versuch einer Geisterbeschwörung?

 

Alle Zahlen von CIPA bis wasweißich sprechen schließlich dagegen, dass FF "der Trend" sei. Das gilt auch für Sony. Selbst für Sony entwickelt sich FF lange nicht so wie ursprünglich erhofft. APS-C Modelle verkaufen sich bei Sony nach wie vor besser als die A7/A9 Reihen. Von einem Boom bei FF kann keine Rede sein.

 

Das Geld (so denn im Fotosektor überhaupt noch wirklich welches verdient wird...) wird zum überwiegenden Teil nicht im FF gemacht. Sondern wenn schon, dann bei APS-C. Kompakt/Bridge geht überall den Bach runter, MFT läuft auch nicht so prickelnd, vor allem bei Olympus.

 

Gilt übrigens auch für Nikon. Wenn bei Nikon überhaupt noch Geld reinkommt, dann mit ihren APS-C DSLRs. Aber mit ständig schwindenden Verkaufszahlen.

 

Ja, die FF D850 wird ein gewisses Feuerwerk zünden und sie wird sich (verhältnismässig) gut und kostendeckend verkaufen. Die erreichbare Zielgruppe ist jedoch sehr klein und und sie kann kaum einen tragfähigen Umsatz garantieren. 

 

Mit der FF-DSLM kommen sie sehr spät und sie werden es extrem schwer haben, gegen Sony in dem ohnehin sehr schmalen FF-Markt zu bestehen. Außerdem gibt es bisher ja nur eine Ankündigung, ein fertiges Produkt steht noch nicht mal in den Sternen.

 

Man sieht ja an vielen Stellen einen Trend, der den Nikonianern gar nicht zu passen scheint. Es sind ja nicht nur "einige wenige" Profis, die sich jetzt für ein hochwertiges APS-C System entscheiden und zu Fuji abwandern, sondern das werden immer mehr. Diese Entwicklung scheint Nikon jetzt erhebliche Angst zu bereiten, und so ist diese Verlautbarung wohl in diesen Angstkontext einzuordnen. Eine Mischung aus Wunschdenken, Zweckoptimismus und Realitätsverlust.

 

Immer mehr hat man den Eindruck, dass der Zug abgefahren ist.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als kleiner Einwurf...:

 

Trend ungleich absoute Verkaufszahlen heute

 

Zudem können Trends auch von Unternehmen geschaffen werden. Ein insgesamt viel attraktiveres Kleinbild-DSLM System aufzubauen, als Sony es aktuell anbietet, traue ich Nikon und Canon zu. Das könnte tatsächlich neuen Schwung in den KB-DSLM Markt bringen. Ich finde das gut, denn dann muss sich Fuji weiter kräftig ins Zeug legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als kleiner Einwurf...:

 

Trend ungleich absoute Verkaufszahlen heute

 

Es geht ja nicht nur um die Verkaufszahlen nur von "heute", sondern um eine langjährige Entwicklung seit 2010. Diese Entwicklung ist ein eindeutiger Trend, und der zeigt ganz eindeutig eben nicht in die Richtung, die sich Nikon (und Sony...) erhoffen. Anzeichen für eine Trendwende sind nicht sichtbar.

 

Die Vorstellung, dass man allein mit der Vorstellung eines neuen Modells schon eine neue Marktbasis schaffen könne, die dieses Modell dann schon kaufe, ist weitgehend Wunschdenken. Neue Märkte entstehen nur dann, wenn bahnbrechend neue technische Entwicklungen stattfinden. Diese grundlegend neue Entwicklung sehe ich aber nicht kommen. FF MILC gibt es bereits (von Sony), und der Markt ist gesättigt und sehr sehr dünn und ohne Wachstum. FF ist keine bahnbrechend neue Entwicklung. Auch Nikon wird da nicht das Rad neu erfinden, zudem wird sich die Neuentwicklung wohl in einem preislich hochliegenden Bereich mit kleiner Zielgruppe bewegen. Wir werden hier wahrscheinlich einen Preis im doppelten Bereich einer X-T2 sehen, und da ist die Luft sehr dünn.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein insgesamt viel attraktiveres Kleinbild-DSLM System aufzubauen, als Sony es aktuell anbietet, traue ich Nikon und Canon zu.

 

 

Mit Zaubersprüchen? Wenn Canikon das so viel besser kann, wieso haben sie es denn nicht längst gemacht? Nikon brachte stattdessen das 1-System, Canon macht kleine APC-C-Modelle für den breiten Markt (und ist damit immerhin erfolgreich). Fuji und Sony haben nun mehr als 6 Jahre Erfahrung mit spiegellosen Kameras gesammelt und dabei viel aus Fehlern gelernt. Nikon hat das 1-System gerade sterben lassen, ein Beweis dafür, dass sie weder technisch noch marketingmäßig in der Lage waren, ein profitables spiegelloses Kamerasystem auf den Markt zu bringen, trotz Nikon-Logo und Nikon-Kundenbasis. Und bei fixed lens gab es das DL-Debakel! Auf welcher wundersamen Basis soll denn da nun plötzlich ohne Vorlauf ein Supersystem auf den Markt kommen, das besser ist als das, was Sony, Fuji, Olympus und Panasonic sich in jahrelanger Entwicklung hart erarbeitet haben (inkl. Patente)? So ziemlich alle Innovationen der letzten Jahre kommen doch von diesen Firmen. Von Nikon kam: nichts außer dem gescheiterten 1-System. Canon hat wenigstens Dual Pixel entwickelt, Nikon hat selbst in der neuesten Profikamera kein OSPDAF.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Anzeichen für eine Trendwende sind nicht sichtbar.

 

 

Im Gegenteil. Trendbeschleunigung mit Global Shutter ab 2020. Noch 3 Jahre, dann ist die DSLR das technische Nischenprodukt. Das weiß Nikon natürlich, deshalb nun als allerletzter auch bei Nikon das Bekenntnis zu spiegellos. Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Sie sind Getriebene am Rande der Insolvenz, die deshalb dringend Partner suchen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PK ist nur alle 2 Jahre und bis 2020 wird Nikon nicht warten, sonst gibt es sie bis dahin vielleicht gar nicht mehr ...

Die photokina 2018 findet im September statt und die photokina 2019 im Mai, also nur acht Monate später. Zu einem der beiden Termine wird es schon klappen. Danach findet die photokina alle 12 Monate statt – im Mai.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Pentax mit seinem K-Bajonett gibt es noch - irgendwann nur noch als Marke von Hoya und als die keinen Spaß mehr daran hatten, ging es mit Ricoh weiter.

Die hatten eigentlich nie Spaß daran (und die Kunden ebenfalls nicht). Die haben den Laden zerpflückt, behalten auf was sie es eigentlich abgesehen haben (Medizintechnik beispielsweise) und den Rest auf Sparflamme betrieben bis sie es meistbietend verhökern konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil. Trendbeschleunigung mit Global Shutter ab 2020. Noch 3 Jahre, dann ist die DSLR das technische Nischenprodukt. Das weiß Nikon natürlich, deshalb nun als allerletzter auch bei Nikon das Bekenntnis zu spiegellos. Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Sie sind Getriebene am Rande der Insolvenz, die deshalb dringend Partner suchen.

Es gab doch schon mal eine Kooperation mit Fuji  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hätte Nikon noch maximal bis Mitte / Ende 2014 mit einer spiegellosen punkten können. Da bin ich gerade mit der X-T1 bei Fuji eingestiegen.

 

Aktuell habe ich dieser Tage meine Reste der Nikon Ausrüstung verkauft und nur noch 1 Objektiv ist übrig. Was will mir denn Nikon bieten gegen über Fuji? Die Objektive von Fuji sind mechanisch und optisch auf einem hohen Niveau, ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon das toppen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, noch mehr Qualität zu benötigen.

 

Ja, sie können ein System mit KB-Sensor herausbringen. Was hätte ich davon? Ein Gehäuse, welches vielleicht drei- vierhundert Gramm weniger wiegt, als meine soeben verkaufte Nikon D600. Die Objektive werden den Weg aber nicht mitgehen. Bei Sony sieht man ja, das lichtstarke und qualitativ hochwertige Objektive nicht nur ihren Preis, sondern auch eine entsprechende Größe und ein entsprechendes Gewicht haben. Ich persönlich würde da keine Vorteile in einer spiegellosen KB-Nikon gegenüber meiner Fuji-Ausrüstung sehen. Ich bezweifele auch, dass Nikon vom Start weg einen vergleichbar guten Objektivpark anbieten könnte, weder in der Anzahl noch in der Qualität.

 

Für mich persönlich hat Nikon den Zeitpunkt für ein spiegellosen System verschlafen.

 

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich gemeint bin, muss ich da widersprechen.

 

Ich bin nicht stolz auf meine Fuji-Ausrüstung. Ich habe sie lediglich gekauft. An der Entwicklung und Herstellung war und bin ich nicht beteiligt. Für reinen Besitz empfinde ich persönlich keinen Stolz.

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich gemeint bin, muss ich da widersprechen.

 

Ich bin nicht stolz auf meine Fuji-Ausrüstung. Ich habe sie lediglich gekauft. An der Entwicklung und Herstellung war und bin ich nicht beteiligt. Für reinen Besitz empfinde ich persönlich keinen Stolz.

 

Gruß

Uwe

 

Also da muss ich ja gerade mal zugeben, als ich letzte Woche die Einschulung meiner Nichte fotografiert hatte und dann die "echte Fotografin" mit ihrer dicken Canon EOS 5D Mark 3 samt 24-70 und riesen Blitz reinspaziert ist, war ich schon ein wenig stolz auf meine kleine T2 samt 35mm 1.4 + i40 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einer Nikon Systemkamera mit X-Bajonett finde ich garnicht übel, es gab ja sowieso Gerüchte darüber, dass Fuji aufgefortert wurde Nikon zu helfen. Nikon könnte dann etwas mehr in die Sony-Richtung gehen mit den Gehäusen, also mehr Plastik und vielleicht auch größerere Gehäuse. Das scheint ja nun mit der Aussprache für Kleinbildformat gestorben zu sein, vielleicht deutet der gespannte Ton gegen die anderen Hersteller auch auf gescheiterte Verhandlungen über eine Kooperation hin.

 

An Nikons Stelle würde ich zumindest vorerst auf APS-C setzen, die Kameras lassen sich günstiger verkaufen und man kann ein deutlich breiteres Spektrum an Kunden bedienen (also genau das was Nikon als Trumpf angibt). Das anfängliche Objektivproblem könnte man über einen eigenen Speedbooster-Adapter lösen, da können dann die ganzen FX-Objektive (AF-G) im gewohnten Format mit voller Unterstützung der Funktionen genutzt werden, ohne dass der Platz zwischen Sensor und Objektiv ungenutzt bleibt. Aus dem Bug könnte man so ein Feature machen, auch Canon könnte so vorgehen, ich verstehe nicht so ganz warum das nicht gemacht wird. Die DX-Objektive für APS-C sind bei Nikon fast ausschließlich Zooms, dort könnte man dann anfangen neu zu entwickeln und das System mit drei hochwertigen Zooms starten.

 

Ich verstehe aber die Haltung Nikons, da sie bisher Profis Kleinbild angeboten haben können sie denen nun schlecht beibringen, dass APS-C nun eigentlich doch reicht. Sie sitzen in der Falle die sie sich selbst mit gegraben haben, gleichzeitig waren sie mit dem Nikon 1 System fast noch zu früh dran bzw. haben das System auch falsch aufgezogen (zu teuer, nicht genug auf Kompaktheit fokussiert, man vergleiche nur mal mit Panasonic GM-1). Nikon sieht im Moment ein bisschen aus wie Leica vor dem Verschlafen der digitalen Fotografie, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in eine Nische für Profis zurückziehen werden und dort in Ruhe ihr zukünftiges spiegelloses Kleinbildsystem aufbauen werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...