Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.10.2021 um 16:10 schrieb der_molch:

Das AF-Tracking ab 16:00 ... sieht aber n bissl "träge" aus. Kommt mir bei Canon / SONY besser vor, das bleibt da richtig dran am Objekt und muß nicht so "rumjuckeln" wie bei der Nikon.

Ab 30:10 - was geht da ab mit dem AF bei dem Boxer ?

Es ist noch eine "Pre-Production-Camera"!
Und die offiziellen Werbevideos der Mitbewerber haben auch den AF-Rahmen nachträglich ins Video hinein kopiert.
Da die Kameras zwar sehr viele AF-Punkte haben, aber nicht unendlich viele, müssten auch deren grüne AF-Felder ein wenig springen und nicht so "aalglatt" durch das Bild gleiten ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der_molch Was irritiert dich an meinem Post?
Schließlich hat der Wuschelkopf selber darauf hingewiesen dass

1. die Kamera noch keine finale Firmware hat (=> z.B. wo die Gesichtserkennung die Hanteln, aber nicht das Gesicht scharf gestellt hat ;) )
2. er selber davon gesprochen hat, dass es in den Werbevideos diese Ungereimtheiten gibt.

Dass Canon und Sony es in der Realität noch etwas besser als Nikon können, den AF-Punkt exakter auf die Gesichter zu fokussieren, spricht doch nicht dagegen, dass die Werbevideos genau in diesem Punkt wohlmöglich "gefaked" sind. Jedenfalls sind auch mir bei dem Sony-Beispiel die Bewegungen des AF-Feldes im Gesicht des Radfahrers viel zu ruckelfrei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Fokusmarke nur ein Indikator für den Fokus ist. Entscheidend ist aufm Platz, d.h. sind die Bilder scharf. Da kann die Marke dann gerne etwas zappeln. Bei der Z9 mache ich mir da keine Sorgen. 

Dass YT Videos diesbzgl. etwas „gepimpt“ sein könnten, habe ich noch nicht gehört, wäre natürlich ein starkes Stück! Gibts da seriöse Quellen @Allradflokati?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati: ... dass ich von den "grafischen AF-Einbauten" in HandsOn-Videos noch nie was gehört habe und das auch nicht glauben kann / konnte.

Das höre ich jetzt das erste Mal ( und wenn es bisher nur ein Kollege erwähnt hat, glaube ich es noch immer nicht ).  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wäre, nachgewiesen werden könnte und publik würde, wäre es ein großer Schaden für die Firma, die so etwas machen würde. Von daher sehr gefährlich, so etwas zu tun. Könnte mehr Schaden als Nutzen anrichten. Aber ausgeschlossen sind solche Dummheiten natürlich nicht. Andersherum, wenn ein YT sowas andeutet ohne Hintergrund, hätte er doch sofort und mit Recht Schadenersatzklagen am Hals. Von daher wird das ohne Beweise sicher nur sehr vage angesprochen werden, wenn überhaupt.

Edit: Bei ca. 18:00 spricht JP ja darüber und es geht um Werbefilme für den AF, nicht um Tests. Dort wird es offenbar zur Verdeutlichung gemacht und es wird zugegeben, dass das bearbeitet ist. Naja ….

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Edit: Bei ca. 18:00 spricht JP ja darüber und es geht um Werbefilme für den AF, nicht um Tests. Dort wird es offenbar zur Verdeutlichung gemacht und es wird zugegeben, dass das bearbeitet ist. Naja ….

Eigendlich müsste es, wie bei anderen Werbefilmen, eine Warnung dazu geben: "Bitte nicht nachmachen!" ;) ...

Und die Formulierung "bearbeitet" ist etwas schwach als Entschludigung.

vor einer Stunde schrieb der_molch:

@Allradflokati: ... dass ich von den "grafischen AF-Einbauten" in HandsOn-Videos noch nie was gehört habe und das auch nicht glauben kann / konnte.

Aber selbst, wenn es es nur eine "Verdeutlichung" der wirklichen Leistung des AFs darstellt, ist es in meinen Augen eher eine Augenwischerei.
Vielleicht hatten sie die Kamera-Firmware bei der Produktion des Werbefilmes noch nicht so weit, dass es vorzeigbar war und nutzten deshalb diese Möglichkeit in der POST-Production.

Wie auch immer: Ein AF-Feld wird nie so ruckelfrei durch ein Sucherbild wandern, weil die Auflösung der AF-Felder weiterhin eine "Klötzchengrafik" ist.

Da fühle ich wohler bei Nikon und dem "Review" der Pre-Production-Z9 - es ist einfach ehrlicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...