Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Nikon


Bluepixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Nichtraucher:

 ..., Kamera Hotspotmodus obligatorisch ...

Ergibt insofern einen Sinn, da diese Verbindung vorrangig zwischen Mobil-Device (Smartphone, Tablet) gedacht ist.
 

vor 7 Minuten schrieb Nichtraucher:

..., statt einfach ´nen lightweight FTP/HTTP Server oder Client "von der Stange" zu nehmen.

Eine Sever/Client-Lösung ist immer Software, die auf einer Betriebssystem-Plattform aufsetzt. Bei Windows, iOS, Android, etc. ist das vielleicht eine Software "von der Stange".
Aber die "Betriebssysteme" der Kameras haben sicherlich keine Basis, wofür es Software von der Stange gibt - das ist alles proprietär ;) .
 

vor 11 Minuten schrieb Nichtraucher:

An den Systemressourcen des Kameraprozessors kann es nun wirklich nicht liegen...

Vielleicht nicht an der Leistungsfähigkeit, aber an der Implementierung an die Systemsoftware - die muss so etwas ja auch zulassen, bzw. vorsehen.
Da das Thema ansich ist beliebeig komplizert.

Schon eimal darüber nachgedacht, wie du mit einem Betriebsystem in Kontakt tritts?
Beim Smartphone hast du zwar einen Touchbildschirm und evtl. ein paar wenige Knöppe, aber die komplette Umsetztung läuft auf einer GUI (Grafik User Interface).
Die Kameras gleichen sich dem zwar immer mehr an, müssen aber zusätzlich noch viel mehr "Devices" abfragen und steuern (-> Sensor auslesen 1-3 verschiedene Anzeigen ansteuern, diverse Tasten und andere Sensoren abfragen, Speicherkarten auslesen und beschreiben, etc.). Ganz zu schweigen von den Controllern in den Linsen :) ...

Und eine Boot-Gedenkminute, wie bei deinem Smartphone, möchtest du sicherlich nicht einlegen, wenn mal der Akku komplett leer ist, oder ;) ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leica übrigens eine WLAN-Lösung realisiert hatte, die die Anmeldung in einem WLAN vorsah, gab es einen Aufstand: Was hat sich Leica nur dabei gedacht, warum ist die Kamera kein eigener Hotspot, bei dem man sich anmelden kann, so wie das alle anderen machen … Und so weiter.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Du vergleichst da aber High End APS-C mit Kleinbild Basic Modell. 

Ich vergleiche zwei 24 MP-Kameras mit Bildstabilisator und kompletter Ausstattung. Bei welcher der AF schneller ist, darüber könnte man streiten...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass bei der A7III praktisch an allem gespart wurde bis auf den Sensor. Display und EVF sind zum Beispiel ein schlechter Witz wenn man X-T2 und X-H1 kennt. Das Ding hat nicht mal einen Intervallometer oder Belichtungszeiten länger als 30s.

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Eine Sever/Client-Lösung ist immer Software, die auf einer Betriebssystem-Plattform aufsetzt. Bei Windows, iOS, Android, etc. ist das vielleicht eine Software "von der Stange".
Aber die "Betriebssysteme" der Kameras haben sicherlich keine Basis, wofür es Software von der Stange gibt - das ist alles proprietär ;) .

Na ja, die kochen auch alle nur mit Wasser. Bei Sony steckt zum Beispiel Android dahinter (deshalb verwundert das miese User Interface umso mehr). Andere Kameras nutzen Varianten von Linux,  RTOS  und anderen fertigen Betriebssystemen. Das macht auch Sinn, denn komplexe Protokolle wie Wifi, USB, Bluetooth, Ethernet, GPS usw wird wohl keiner von Grund auf neu programmieren. Und selbst wenn, dann kommt man nicht umhin, gewisse Standards einzuhalten, was die Struktur des Quellcodes und der Betriebssystems angeht.

Da macht ein kleiner Webserver, wie es sie zu dutzenden frei verfügbar gibt, auch nicht mehr fett.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb astia69:

Ich vergleiche zwei 24 MP-Kameras mit Bildstabilisator und kompletter Ausstattung.

Was immer für dich "komplette Ausstattung" darstellt.... wozu gibt es dann eigentlich noch teurere KB-Kameras? Jedenfalls würde ich beim Vergleich gleich leistungsfähiger Sensoren schon auch einen ähnlichen Pixelabstand wählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb astia69:

Ich vergleiche zwei 24 MP-Kameras mit Bildstabilisator und kompletter Ausstattung. Bei welcher der AF schneller ist, darüber könnte man streiten...

Dann vergleiche ich eine X-T20 mit zwei A7S. Kombiniert haben die Sonys die gleiche Megapixelanzahl und etwa die gleiche Ausstattung wie die Fuji 

Macht fast genauso viel Sinn wie dein Vergleich.  🤦‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Dann vergleiche ich eine X-T20 mit zwei A7S. Kombiniert haben die Sonys die gleiche Megapixelanzahl und etwa die gleiche Ausstattung wie die Fuji 

Macht fast genauso viel Sinn wie dein Vergleich.  🤦‍♂️

Wobei ich den Vergleich von astia69 doch noch einen kleinen Tick realistischer fand... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

weil er Äpfel mit Birnen vergleicht anstatt mit Papaya?  🤔

Warum soll man nicht zwei Kameras vergleichen, die preislich doch recht nah beieinander liegen? Als Kunde kann ich mich doch durchaus fragen, was ich in einer bestimmten Preisklasse bekomme, unabhängig vom Sensorformat.

Er vergleicht einfach Kameras, warum auch nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Achim_65:

Warum soll man nicht zwei Kameras vergleichen, die preislich doch recht nah beieinander liegen?

sollte man natürlich machen. 

Zitat

Als Kunde kann ich mich doch durchaus fragen, was ich in einer bestimmten Preisklasse bekomme, unabhängig vom Sensorformat

Das finde ich besser. Zuerst auf die Features schauen die man gerne hätte, dann den Preis. 

Zitat

Er vergleicht einfach Kameras, warum auch nicht?

weil es konkret um die Differenz aufgrund der unterschiedlichen Sensorgröße, konkret APS-C vs. Kleinbild ging.

Hierzu müsste man vergleichbar ausgestattete Kameras nehmen. Wie gesagt, am besten vom gleichen Hersteller. Und da landet man dann eben fast immer bei rund 1000€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Achim_65:

Ich wollte ja auch eigentlich nur sagen, dass ich den Vergleich jetzt nicht so abgehoben fand, dass man gleich ins Lächerliche ziehen muss... ;)

Der Vergleich der Kameras ist ja vollkommen in Ordnung, gerade weil sie zur etwa selben Zeit in einem vergleichbaren Preisbereich auf den Markt kamen. Nur im konkreten Fall hilft er nichts, da es eben nur um den Sensorunterschied ging. Da wäre A6500 vs A7III sinnvoller. 80D vs 6D2 ginge noch. D7200 vs D750.

Die X-H1 wäre aufgrund ihrer Hardware am ehesten mit der A7R III zu vergleichen, da geht man dann TabbyCats Weg und vergleicht gleichen Pixel Pitch und nicht Pixelanzahl. Nachdem kein Hersteller das gleiche Gehäuse mit gleicher Ausstattung einmal mit APS-C und einmal mit Kleinbildsensor anbietet, sind diese Vergleiche also niemals perfekt. Wenn man sich so einige Paare heraussucht kommt man eben auf den Wert den ich hier geschrieben habe: eine Kleinbildkamera ist aufgrund ihres Sensors alleine rund 1000€ teurer als eine vergleichbar ausgestattete APS-C Kamera.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife

Deine Sichtweise kann ich ja auch nachvollziehen, wäre halt nur nicht meine Vorgehensweise beim Kamerakauf. ;)

Ich bin sehr gespannt auf die Nikon, aber da warte ich dann ab, bis ich sie mal selbst in der Hand halten kann und die für meinen Anwendungszweck passenden Objektive da sind. Momentan ist es jedenfalls sehr spannend in der Fotografie. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spannung steigt! Der Markt wird interessant und es ist nur von Vorteil wenn Fuji Konkurrenz bekommt und vielleicht sogar Marktanteile verliert somit fallen die Preise und es gibt ein Cashback das ganze Jahr über 😃 Nikon hat nichts zu verlieren jetzt schneiden die mit den neunen Bajonett alte Zöpfe ab die haben sich angeschaut was die Konkurrenz macht und man kann daraus lernen und besser machen. Der erste schritt das große Bajonett scheint schon mal in die richtige Richtung zu gehen.  Nach knapp einen Jahr Fuji einen  spiegellose VF Kamera mit paar FB die nicht von Leica oder Sony kommt sondern von Nikon hätte auch etwas :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benutzername:

Na ja, die kochen auch alle nur mit Wasser. Bei Sony steckt zum Beispiel Android dahinter (deshalb verwundert das miese User Interface umso mehr). Andere Kameras nutzen Varianten von Linux,  RTOS  und anderen fertigen Betriebssystemen.

eben, kein Hersteller erfindet hinsichtlich aller Grundfunktionen hier das Rad neu, auch basieren die Prozessoren auf (IP)Cores etablierter Architekturen und Befehlssätze (inzwischen meist oft ARM, früher war da wohl MIPS öfters anzutreffen), teilweise ergänzt um Verarbeitungseinheiten für spezielle Rechenvorgänge, also ähnlich wie MMX, SSE etc. bei PC-Prozessoren.

Und einige kriegen das ja durchaus auf die Reihe mit Standardprotokollen.
Panasonic hatte ich schon erwähnt, da ist das an sich schon sehr gut gelöst, es fehlen eigentlich nur ein paar Komfortfunktionen, wie das Abspeichern einer kompletten WLAN Konfiguration auf einer F-Taste, die dann beim Drücken ohne Rückfrage angewandt wird.
Olympus hat ´nen kleinen Webserver in der Cam am Laufen, also die Übertragung erfolgt via HTTP und FTP. Zwar über ziemlich kryptische Aufrufe und mit teils etwas skurrilen Timingvorgaben, aber trotzdem war da schon nach wenigen Wochen das reverse engineering erfolgreich, und es gab einen (von Oly selbst auch Jahre später immer noch nicht verfügbaren) Client zur Bildübertragung direkt auf den PC.

An die vergurkten Spezialprotokolle der anderen Hersteller hat sich aber anscheinend noch keiner rangetraut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

Wurde das schon gezeigt?

KLICK

 

Ach du :blink: aber die GRÖSSE würde ja durchaus auch Sinn machen, wenn der native Adapter wirklich so super werden sollte wie jetzt schon alle rumoren, dann wären diese Dimensionen absolut stimmig! Und eine High-End-Nikon will man ja jetzt auch nicht unbedingt in seiner Jackentasche verstecken können... Bin ja gespannt ob eine "günstigere" 24 MP-Version auch schon gleich mit rauskommen wird... Auch wenn man das Wort GÜNSTIG sich bei Nikon wohl für alle Zukunft sparen kann! :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

aber die GRÖSSE würde ja durchaus auch Sinn machen, wenn der native Adapter wirklich so super werden sollte wie jetzt schon alle rumoren, dann wären diese Dimensionen absolut stimmig! 

Was hat die Größe der Kamera mit dem Adapter zu tun?  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wildlife:

Was hat die Größe der Kamera mit dem Adapter zu tun?  :huh:

Wenn ich mein kleines aber doch auch relativ dickes 85er hier so anschaue, dann würde da so eine zierliche A7 daran schon ziemlich komisch aussehen. Oder der Filterdurchmesser meines 20er´s. mit diesem Mockup würde das sogar noch richtig gut ausschauen. Ein Batteriegriff braucht man dann erst bei den ganz großen Tele-Objektiven, ist doch super. Nur so kann Nikon auch punkten. Ein stimmiges und durchdachtes Gehäuse, ein super Adapter und der Nikon-DSLR-User kommt schon ins Schwitzen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir zeigt das eigentlich nur, dass der Ersteller Phantasie begabt ist und recht gut mit Bildbearbeitung umgehen kann. Die wenigen mockups, die ich zu unterschiedlichen Kameras gesehen habe, hatten idR wenig mit dem tatsächlichen Endprodukt zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...