Winkelsucher Posted July 11, 2017 Share #1 Posted July 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe neulich eine kleine Anleitung für einen Bekannten geschrieben. Vielleicht interessiert es noch jemanden. Für mich ist Hugin eine der besten Programme für Panoramen. Dazu noch kostenlos als Open Source erhältlich. Da die Datei (PDF) leider zu groß ist um sie hier anzuhängen hier der Link zum Download: https://1drv.ms/b/s!AqW-DbcI0p4ckfRmEmgQvZ6pYjLLTA Neuling_0216 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2017 Posted July 11, 2017 Hi Winkelsucher, Take a look here Hugin - Schnelleinstieg in Panoramen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 11, 2017 Share #2 Posted July 11, 2017 (edited) Hallo und vielen Dank für den Hinweis auf das Programm. Kannte ich noch nicht ! Da ich gerade nix besseres zu tun hatte, habe ich gleich mal einen Test gemacht und mangels trockenem Wetter meine Wohnung per Stativ "panoramisiert". Bin dabei sehr schlampig vorgegangen, was Belichtung oder horizontale Ausrichtung der Kamera angeht. Umso erstaunter war ich von dem perfekten Ergebnis. All meine "Schlampigkeiten" hat das Programm einfach weggebügelt und ein ziemlich perfektes Pano gezaubert. Und die Bedienung ist so intuitiv, dass ich noch nichtmal (d)eine Anleitung benötigt habe. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Jetzt hoffe ich auf etwas Sonne, um das Ganze auch mal draußen auszuprobieren ... feine Sache auf jeden Fall ... danke !! Edited July 11, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 11, 2017 Author Share #3 Posted July 11, 2017 (edited) Danke Ich habe damit auch schon im Nachhinein Panoramen aus 2-3 Bildern gebaut, die völlig willkürlich und von teilweise unterschiedlichen Posistionen aus gemacht wurden. So lange die Parallaxenfehler nicht zu stark sind funktioniert das erstaunlich gut. Meinen selbstgebauten Nodalpunktadapter habe ich seither selten benutzt. Edited July 11, 2017 by Winkelsucher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2017 Share #4 Posted July 11, 2017 Regenpause ... daher mal schnell zur Burg hochgeradelt und ein Pano aus der Hand geschossen. Ich muss sagen, dass Programm setzt toll zusammen. Kameraintern erziele ich solche Ergebnisse jedenfalls nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MichaelK Posted August 12, 2017 Share #5 Posted August 12, 2017 (edited) Hallo, auch ich kann Hugin uneingeschränkt empfehlen. Es funktioniert auch gut bei Nachtaufnahmen am Sternenhimmel : http://www.flickr.com/photos/22420855@N05/34886763242/in/dateposted/ Viele Grüße Michael Edited August 12, 2017 by MichaelK Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts