Foto-Online Posted July 11, 2017 Share #1 Posted July 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe an meiner X70 eine Sonnenblende und zwischen Adapterring und Sonnenblende einen UV-Filter geschraubt. So weit so gut. Allerdings habe ich jedes mal Probleme die Teile wieder von einander zu trennen, wenn ich den ND-Filter statt dem UV aufschrauben will. Drehe ich an der Sonnenblende, löst sich gleich das ganze Konstrukt aus Adapterring, UV-Filter und Sonnenblende. Danach kann ich die drei Teile kaum mehr trennen. Gibt es irgendwelche Tricks, dass sich die drei Teile nicht so verklemmen oder was nehmt Ihr, wenn Ihr die Verschraubungen wieder lösen wollt? Ich drehe ohnehin schon ganz locker zu, aber irgendwie verschraubt es sich von alleine. Danke für Eure Tipps. Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2017 Posted July 11, 2017 Hi Foto-Online, Take a look here Sonnenblende und UV-Filter klemmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
andreasj Posted July 11, 2017 Share #2 Posted July 11, 2017 Vergiss den UV-Filter. Jürgen Forbach, f2hubert and Jenwe 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans58 Posted July 11, 2017 Share #3 Posted July 11, 2017 Das Sandwich auf ein Fensterleder oder eine Gummimatte auf einer ebenen Fläche pressen und links drehen. Sunhillow 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 11, 2017 Share #4 Posted July 11, 2017 ... und die Ringe dabei nicht seitlich zusammenpressen, sonst klemmt es noch mehr. Am Besten verteilst Du die fünf Finger möglichst gleichmäßig über den Umfang und drückst nur gegen die Unterlage Das Allerbeste wären natürlich passende Filter ohne Adapterring falls das dann nicht vignettiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts