Haki Posted July 11, 2017 Share #1 Posted July 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forenfreunde, vor einigen Jahren habe ich mich an einer X100 abgemüht, ohne so richtig warm mit ihr zu werden. Danach kehrte ich zur DSLR zurück, um vor 1 Jahr dann ganz mit dem Fotografieren aufzuhören. Nun habe ich mir doch wieder eine X100T zugelegt und möchte gerne ein paar Tipps und gute Ratschläge dazu. Gibt es ein Buch, das in einigermaßen verständlicher Form direkt umsetzbare Ratschläge für den älteren (69) Hobbyknipser liefert? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar und grüße Euch, Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2017 Posted July 11, 2017 Hi Haki, Take a look here Welches Handbuch für X100T ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
FxF.jad Posted July 11, 2017 Share #2 Posted July 11, 2017 (edited) Laut 'Suche' gibt es nur diese Beiden. Ich kenne sie nicht, kann also ansonsten keine Empfehlung aussprechen. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fujifilm+x100t+buch Hier sind noch Leseproben zu finden: https://www.dpunkt.de/buecher/12147/9783864902499-das-fujifilm-x100t---x100s-handbuch.html Edited July 11, 2017 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 11, 2017 Author Share #3 Posted July 11, 2017 Laut 'Suche' gibt es nur diese Beiden. Ich kenne sie nicht, kann also ansonsten keine Empfehlung aussprechen. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fujifilm+x100t+buch Hier sind noch Leseproben zu finden: https://www.dpunkt.de/buecher/12147/9783864902499-das-fujifilm-x100t---x100s-handbuch.html Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Beide Bücher habe ich mir bereits im Internet und bei Amazon angesehen und die entsprechenden Kommentare gelesen (Zitat: "Informationsgehalt gegen Null"). Deshalb hoffe ich, dass einer hier im Forum eine Alternative hat? Schöne Grüße von Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 11, 2017 Share #4 Posted July 11, 2017 (edited) http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/ http://www.shortcourses.com/store/Fuji-X100T/Fuji-X100T-1.pdf Edited July 11, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted July 11, 2017 Share #5 Posted July 11, 2017 keine Ahnung, ob Rico Pfirstinger ein Buch zur 100T geschrieben hat, wenn ja, es sind unterhaltsame und intuitive Bücher mit fast schon zu viel Info Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 11, 2017 Author Share #6 Posted July 11, 2017 http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/ http://www.shortcourses.com/store/Fuji-X100T/Fuji-X100T-1.pdf Vielen Dank auch für Deine Vorschläge. Die Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich schon herunter geladen und darin gestöbert. Die 2.Quelle sieht nicht schlecht aus, es wird halt nur sehr mühsam sein, mit nicht so flüssigem Englisch durch diese Anleitungen zu kommen. Ich werde es versuchen. Schöne Grüße von Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 11, 2017 Author Share #7 Posted July 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) keine Ahnung, ob Rico Pfirstinger ein Buch zur 100T geschrieben hat, wenn ja, es sind unterhaltsame und intuitive Bücher mit fast schon zu viel Info Leider habe ich im Internet nichts von Rico Pfirstinger zur X100 S/T) gefunden. Schöne Grüße von Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 11, 2017 Share #8 Posted July 11, 2017 (edited) Die 2.Quelle sieht nicht schlecht aus, es wird halt nur sehr mühsam sein, mit nicht so flüssigem Englisch durch diese Anleitungen zu kommen. Ich habe es nur mal zufällig gefunden. Wie hoch der Informationsgehalt wirklich ist, weiß ich nicht. Es gibt noch die Möglichkeit, das Gesamtwerk als pdf zu kaufen: http://www.shortcourses.com/store/fujifilm-x100t-photography.html Vielleicht probierst auch einfach aus, Bücher sind hilfreich, werden aber m.M. nach auch überschätzt. Spezielle Fragestellungen kannst ja auch im Forum stellen. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem schönen Teil Arnulf Rico (aka flysurfer) hat kein Buch zur X100T geschrieben Edited July 11, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 11, 2017 Author Share #9 Posted July 11, 2017 @ Old Guy X: Nochmals vielen Dank. Ich werde a) weiter suchen und natürlich ausprobieren. Manches fällt halt nicht mehr so leicht, das Alter macht sich hier und da eben bemerkbar. Einen schönen Abend wünscht Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted July 12, 2017 Share #10 Posted July 12, 2017 Hallo Hagen, ich stand auch vor genau Deinem Problem, als ich mir damals die X100t gekauft hatte. Verwöhnt von Ricos Büchern bestellte ich mir das von Peter Fauland. Und es war ein Fehlkauf, die Bewertungen mit dem niedrigen Informationsgehalt stimmen leider. Auch der andere Autor steht bei mir eher auf der "Nicht kaufen" Liste, von ihm hatte ich glaub ich mal eins von der X-E1. Also solange sich Rico nicht überzeugen lässt ein Buch zu den X100 zu schreiben wirst Du wohl auf einige Internet-Artikel (ist Dein Englisch gut genug?) und eigenes Ausprobieren beschränkt bleiben. Wenn Du mal einen Ausflug nach Frankfurt oder Darmstadt machen möchtest können wir uns gerne treffen und ich helfe Dir - soweit ich das vermag - mit Deinen Fragen. Viele Grüße Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 12, 2017 Share #11 Posted July 12, 2017 Ein englisches Buch zur X100F steht hier als nächstes auf der Liste. VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 12, 2017 Author Share #12 Posted July 12, 2017 Hallo Hagen, ich stand auch vor genau Deinem Problem, als ich mir damals die X100t gekauft hatte. Verwöhnt von Ricos Büchern bestellte ich mir das von Peter Fauland. Und es war ein Fehlkauf, die Bewertungen mit dem niedrigen Informationsgehalt stimmen leider. Auch der andere Autor steht bei mir eher auf der "Nicht kaufen" Liste, von ihm hatte ich glaub ich mal eins von der X-E1. Also solange sich Rico nicht überzeugen lässt ein Buch zu den X100 zu schreiben wirst Du wohl auf einige Internet-Artikel (ist Dein Englisch gut genug?) und eigenes Ausprobieren beschränkt bleiben. Wenn Du mal einen Ausflug nach Frankfurt oder Darmstadt machen möchtest können wir uns gerne treffen und ich helfe Dir - soweit ich das vermag - mit Deinen Fragen. Viele Grüße Volker Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt noch einmal das Buch von Diechtieroff (X100) bestellt. Meins hatte ich damals beim Verkauf dazu gegeben. Ich denke, für Grundsätzliches kann man es auch für die X100T nutzen. Danke auch für Dein Angebot eines Treffens, wenn es mir möglich ist, werde ich gerne darauf zurück kommen. Schöne Grüße von Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Haki Posted July 12, 2017 Author Share #13 Posted July 12, 2017 Ein englisches Buch zur X100F steht hier als nächstes auf der Liste. Hallo flysurfer, Danke für den Tipp, leider fällt mir die Konzentration nach einem Schlaganfall vor ein paar Jahren nicht mehr so leicht. Das beeinträchtigt auch meine Fähigkeiten, technische Sachverhalte im Englischen zu verstehen und eventuell umzusetzen. Ich werde es noch einmal mit dem Buch von Diechtierow versuchen. Einen schönen tag wünscht Dir Hagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 12, 2017 Share #14 Posted July 12, 2017 Ein englisches Buch zur X100F steht hier als nächstes auf der Liste.Hoffentlich von Dir Ein weiterer Grund um vielleicht doch auf die F umzusteigen... Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 12, 2017 Share #15 Posted July 12, 2017 Ja klar von mir. X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reisefreund007 Posted July 12, 2017 Share #16 Posted July 12, 2017 Kommt auch ein Buch auf Deutsch, für diejenigen wie meiner einer, die Englisch nicht ganz so gut beherrschen......? Grüße! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 12, 2017 Share #17 Posted July 12, 2017 Vermutlich zum Jahresende. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reisefreund007 Posted July 12, 2017 Share #18 Posted July 12, 2017 Prima! Ich freu' mich darauf, denn - man lernt nie aus.....!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts