Skr Posted July 11, 2017 Share #1 Posted July 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe bei meiner X-T2 und X-Pro2 das Problem, dass beim Drücken des Auslösers Fokus und Belichtung gehalten werden. Ich möchte aber nur den Fokus halten. Über das Menü AF/MF gibt es den Punkt Sperre Spot-AE & Fokus, bei dem man die Doppelfunktion ausstellen kann. Funktioniert aber bei beiden Kameras nicht. Was mache ich falsch? Da ich Fuji Neuling bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Skr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2017 Posted July 11, 2017 Hi Skr, Take a look here Auslöser hält Fokus und Belichtung, wie halte ich nur Fokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted July 11, 2017 Share #2 Posted July 11, 2017 MF einschalten und AF-L drücken Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 11, 2017 Share #3 Posted July 11, 2017 AF-Lock gibt es da doch sicher auch??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted July 11, 2017 Share #4 Posted July 11, 2017 Hallo, Ich habe bei meiner X-T2 und X-Pro2 das Problem, dass beim Drücken des Auslösers Fokus und Belichtung gehalten werden. Ich möchte aber nur den Fokus halten. Über das Menü AF/MF gibt es den Punkt Sperre Spot-AE & Fokus, bei dem man die Doppelfunktion ausstellen kann. Funktioniert aber bei beiden Kameras nicht. Was mache ich falsch? Da ich Fuji Neuling bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Skr Sperre Spot-AE und Fokus hat nur nichts mit deinem Problem zu tun. Das bedetutet nur, dass man hiermit die Spotmessung mit dem Fokusfeld kombinieren kann. Ansonsten misst sie mit dem mittleren Foksfeld. Du müsstest dir die Bedienungsanleitung zu Belichtungs-, bzw. Fokusspeicherung ansehen. Oder eben, wie dobbi geschrieben hat, mit der Back-Button Funktion arbeiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 11, 2017 Share #5 Posted July 11, 2017 Bei der Pro2 speichert der (halb) gedrückte Auslöser mit AF-S/MF immer die Belichtung (nicht jedoch bei AF-C), bei der T2 kann man das Ganze im Menü konfigurieren, mit der neuen Firmware sogar getrennt für AF-S/MF und AF-C. Natürlich kann man die Belichtung schon vorher mit AE-L verriegeln, dann macht der Auslöser in dieser Richtung logischerweise nichts mehr. Oder man fotografiert im manuellen Belichtungsmodus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Skr Posted July 11, 2017 Author Share #6 Posted July 11, 2017 Vielen, lieben Dank für die Unterstützung! Dann muss ich mich wohl daran gewöhnen mit dem AF-Lock Button zu arbeiten. Viele Grüße Skr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 12, 2017 Share #7 Posted July 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, Hallo,Ich habe bei meiner X-T2 und X-Pro2 das Problem, dass beim Drücken des Auslösers Fokus und Belichtung gehalten werden. Ich möchte aber nur den Fokus halten. Über das Menü AF/MF gibt es den Punkt Sperre Spot-AE & Fokus, bei dem man die Doppelfunktion ausstellen kann. Funktioniert aber bei beiden Kameras nicht. Was mache ich falsch? Da ich Fuji Neuling bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar.Viele GrüßeSkr Bei der x-t20 (könnte bei X-T2 und X-Pro2 ähnlich sein) gibt es dafür im Setup-Menü unter Tasten/Rad-Einstellung die Option "Blende AE" mit den Werten "AN" / "AUS". Falls "AUS", wird die Belichtung beim ersten Druckpunkt nicht gespeichert. (Entsprechendes gilt für "Blende-AF") Anwendungsfall dafür ist (u. a.) , dass bei Serienaufnahmen die Belichtung für jedes Bild neu eingestellt wird. Mein Anwendungsfall (möglicherweise auch deiner) ist, dass ich beim Verschwenken den Fokus, nicht aber die Belichtung mitnehmen möchte. Aber Achtung, es gibt da Kollateralschäden bei der (Nicht)Anzeige der Belichtungswerte. Ich werde dazu in der X-T2 / X-T20 Rubrik ausführlich posten. Frag mich nicht, weshalb die Option "Blende AE" heißt; in der englischen Spracheinstellung drolligerweise "Shutter AE". Ich beziehe mich wohlgemerkt auf die x-t20 (neueste Firmware); sollte mich aber wundern, wenn es bei der großen Schwester anders ist. Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts