Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion keine Infos dazu finden konnte, stelle ich meine Fragen einfach mal hier... :)

Ich habe mit vor Kurzem für den bevorstehenden Sommerurlaub ein 12mm Samyang zugelegt.Dabei ist mir schon bei den ersten Bildern die im Vergleich zu meinen Fuji Linsen deutlich andere Farbdarstellung/wiedergabe aufgefallen.Ebenso überrascht mich die starke Vignettierungsneigung des Samyang. Bei Offenblende hätte ich das ja noch erwartet, aber selbst bei f/8 vignettiert das Samyang noch sichtbar...Die Vignettierung lässt sich ja recht gut korrigieren, aber die Farbveränderungen sind (zumindest für mich) schon schwieriger zu korrigieren und ärgern mich daher schon etwas..

Ist das beim 12er Samyang normal?Ich hatte vor einiger Zeit mal ein 12er Walimex (was ja eigentlich quasi baugleich sein soll) und bei dem sind mir diese Punkte ehrlich gesagt nicht so aufgefallen (soweit ich mich noch erinnere).

Hier mal zwei Beispielbilder, eins mit dem Samyang und eins mit dem XF23/2.0 aufgenommen, beide bei f/8

edit: sorry, habe gesehen, dass ich hier unter "Fuji X Objektive" geschrieben habe...  vielleicht könnte der Admin den Beitrag in "Fremd-Objektive" verschieben.  Danke!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by PeterWL

Die Vignettierung kann ich nicht so bestätigen. Streulichtblenden sind aber beim 2.0/12mm kritisch.

Man sollte auf die Streulichtblende verzichten.

Ansonsten laufen die Bilder bei mir durch Die RAW-Entwicklung in Lightroom. Hier gibt es ein Korrekturprofil für das 2.0/12mm.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Die Vignettierung kann ich nicht so bestätigen. Streulichtblenden sind aber beim 2.0/12mm kritisch.

Man sollte auf die Streulichtblende verzichten.

Ansonsten laufen die Bilder bei mir durch Die RAW-Entwicklung in Lightroom. Hier gibt es ein Korrekturprofil für das 2.0/12mm.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Danke für den Hinweis. Ja, die Geli war drauf, ich werde sie bei den nächsten Fotos mal testweise weglassen...    LR wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt habe ich mit LR bzw. PS oft Mühe, wirklich bessere Ergebnisse als das entsprechende JPEG zu produzieren. Daher verwende ich bei Fuji zu 90% das JPEG...  Was wird denn mit dem Korrekturprofil korrigiert?  Meines Wissen doch nur rein optische Fehler der Linse (Geometrie, Vignette usw), oder auch die Farben?

Gruß Peter

Ist denn der Weißabgleich exakt der gleiche?

Auch wenn's nicht wirklich hilft: Ich finde hier die Farben im zweiten Bild irgendwie gefälliger.

ja, war genau der gleiche (automatische) Weißabgleich. Habe nur das Objektiv gewechselt. Ich könnte natürlich mal testweise einen festen WA vorgeben und dann die Objektive nochmal vergleichen...

was den Farbunterschied grundsätzlich angeht, so will ich ja noch nicht mal sagen, dass mit die Farben vom Samyang schlechter gefallen, aber wenn man die Fotos neben/nacheinander präsentieren möchte, fällt der Unterschied auf...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

ich hatte zwar das 12er Samyang nicht allzu lange, aber den Unterschied in der Farbwiedergabe kann ich nach Durchsicht meiner alten Fotos genauso bestätigen. Der ohnehin eher "kühle" Weißabgleich der X-T1 (bzw. meiner jetzigen X-T20) wurde durch das Samyang noch verstärkt. Im Ergebnis nicht per se schlecht, aber eben - wie Du auch bemerkt hast - anders als bei Fuji-Objektiven.

Gruß

Carsten

Ja die Korrekturprofile korrigieren die Verzeichnis und die Vignette.

Die Farben nicht. Dazu muss ich sagen, dass mir das nie wirklich aufgefallen ist, da ich nicht sehr häufig mit dem 12mm arbeite und in der Regel RAW aufnehme und mit eigenen Farbprofilen arbeite.

Beim 12mm Samyang benötige ich in vielen Fällen die Verzeichniskorrektur, sodass das OOC JPEG oft keine Option darstellt. Das 12mm geht jetzt nächste Woche mit ins Trentino. Da werde ich das mal probieren.

Samyang verwendet schon eine spezielle Vergütung.

Beim 1.2/50mm wurde ich schon von anderen Fotografen angesprochen, dass es einen speziellen, aber auch besseren Farblook entwickelt. Ich konnte das aber nie so ganz wahrnehmen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Edited by Crischi74

Danke für Eure Hinweise. Dann bin ich zumindest erst mal soweit beruhigt, dass meine Beobachtungen für das Samyang normal sind. Ich finde ich Farben ja auch nicht schlecht, und ansonsten macht es auf mich bisher einen sehr guten Eindruck. Die Brennweite eröffnet einem ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, ich bin schon sehr auf die nächsten Fotos damit gespannt! ☺️

Gruß Peter