Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

(Ich habe versucht, mich durch die diversen Threads durchzuarbeiten, bin aber inzwischen völlig verwirrt! Vermutlich ist manches nicht mehr aktuell ...)

Ich möchte (als lebenslanger Blitzmuffel) mit meiner X-T1 gelegentlich entfesselt blitzen. Im wesentlichen Gegenstände im relativen Nahbereich oder Räume besser ausleuchten ohne komplexe Dinge wie TTL oder HSS (also keine Outdoor- oder Studio-Portraits).

Das Cactus-System ist sicher toll, mir aber eigentlich viel zu komplex und auch vergleichsweise teuer, daher tendiere ich zu einer günstigen Yongnuo-Lösung.

Ich möchte 2 bis 3 Blitzgeräte einsetzen, eines davon ist ein vorhandener Metz 58-AF1 (Nikon-Version). Zusätzlich will ein oder zwei Yongnuo YN560-III anschaffen.

So weit ich mich eingelesen habe, funktionieren ja leider nicht alle Funkauslöser mit der X-T1, so z.B. geht der Yongnuo RF603II nicht, oder? Welchen muß ich kaufen? Funktioniert der 560TX? C- oder N-Version?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß Hans

P.S. Das ganze sollte in Zukunft auch an einer X-T2 laufen!

Kuck mal Hans,

da wurde das Thema ua. besprochen, sonst mal Suchfunktion des Forums mit Yongnuo bzw. Blitzen mit der Fuji oä. füttern.

Mit Deiner Lösung kommst Du aber schlecht um die Cactuse drum herum, die können versch. Blitze erkennen.

Edited by Fetzenberger

[...] Mit Deiner Lösung kommst Du aber schlecht um die Cactuse drum herum, die können versch. Blitze erkennen.

Wieso? Randyderzweite schrieb doch, dass er kein TTL und kein HSS benötigt. => Manuelles Blitzen => einfaches Mittelkontaktauslösen => https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG

Und damit kannst Du dann auch Deine X-T1 fernauslösen. Es ist egal, ob es die N- oder C-Version ist. Wichtig ist, dass es die Version II ist.

Einige haben diesen Auslöser um die zusätzlichen Pins kastriert, um Fehlströme auszuschließen.

Danke, Dieter, gesucht habe ich schon, wie gesagt. Im genannten Thread geht's eher um Canon, da scheint die Sache etwas einfacher zu sein. Zumindest glaube ich verstanden zu haben, daß ein RF603 nicht mit der X-T1 auslöst.

Also nochmal konkret: mit welchem Funkauslöser läßt sich ein Yongnuo YN560-III plus ein Metz 58-AF1 (Nikon-Version) von der X-T1 auslösen und/oder leistungsmäßig steuern?

[...] Also nochmal konkret: mit welchem Funkauslöser läßt sich ein Yongnuo YN560-III plus ein Metz 58-AF1 (Nikon-Version) von der X-T1 auslösen und/oder leistungsmäßig steuern?

Danke, Graufilter!

Ich gehe mal davon aus, daß ich, wenn ich auch meine ollen Nikons damit verwenden will, die N-Version kaufen sollte, oder? Für i-TTL würde ich in dem Fall aber den 560-IV brauchen?

Bitte nicht alles vermischen: Es gibt folgende Aspekte, die Du trennen musst:

- Fernauslösung

- Manuelle Fernsteuerung des Reflektors und/oder der Blitzleistung

- TTL und alle Abkömmlinge (automatische Blitzsteuerung durch Vorblitz)

- HSS: Blitzen ohne Balken jenseits der minimalen Synchronisationszeit

Zum Yongnuo-Blitz: Der 560 III auch der IV sind nicht HSS und auch nicht TTL-fähig. Dafür gibt es den YN-568EX für Nikon.

Fernauslösung: 560 III und IV haben einen eingebauten umschaltbaren Empfänger für das Funkprotokoll, dass der 602 als auch der 603 ausstrahlt (entweder/oder). Damit kannst Du den Blitz mit genau einem RF603II auf Deiner Kamera auslösen (ich habe die N-Version auch aus dem Grund, weil noch ein alter Nikon-Humpen rumliegt). Den Reflektorwinkel und die Blitzleistung kannst Du so NICHT am Sener manuell einstellen, sondern musst das am Blitz machen. Ähnlich verhält es sich dann mit dem Metz-Blitz, wenn Du als Empfänger nochmal einen RF603II drunterschnallst, vorausgesetzt, dem Metz reicht der Mittelkontakt zum Zünden (das kann ich nicht sagen, ein Nikonblitz hat sich im Default immer nach kurzer Zeit schlafen gelegt und würde normalerweise durch das leichte Antippen des Auslösers wieder aufgeweckt. Dieses Signal außerhalb des Mittelkontakts wird natürlich NICHT übertragen, also den Metz testen)

Manuelles Fernsteuern vom Sender aus: Das geht in der Kombination aus Yongnuo YN560-TX mit dem 560III und 560IV. Auch kann der Sender den Empfänger 603II zünden, aber eben OHNE Einstellung des Reflektors und der Leistung.

TTL: Grundsätzlich muss hier ein Blitz das herstellerspezifische TTL-Protokoll unterstützen. Hierzu gibt es nativ für Fuji nicht so viel.  Hier musst Du bei der Recherche unterscheiden zwischen einem aufgesteckten Blitz (Fuji-eigene Blitze, Metz m400, Nissin i40, i60), die Fujis TTL unterstützen, und der Remoteansteuerung der TTL-Funktionalitäten. Meines Wissens kann man das nativ nur mit dem großen und teuren Fuji-Blitz als Sender und Empfänger und dazu noch nur via Infrarot => vergiss es.

HSS: lasse ich aus, weil ich dazu nichts fundiertes sagen kann.

So und zuletzt kommen wir zu den Cactanten. Der Clou bei diesem Produkt ist, dass die Cactus als Übersetzer der verschiedensten, herstellerspezifischen TTL-Protokolle fungieren, um so das Fuji-TTL-Protokoll auf das TTL-Protokoll des Blitzes zu mappen. Und das ganze via Funk. Voraussetzung hierfür ist aber ein Blitz, der unterstützt wird (Herstellerseite). Sicher ist aber: Wenn der Blitz kein TTL kann, dann funktioniert es nicht. Ob er dann wenigstens "mittelkontaktmäßig" ausgelöst werden kann, weiß ich nicht. Da müsste hier jemand ergänzen, der so ein Cactus-Pärchen hat.

Wenn Du nun ein Pärchen hättest, Dein Nikon-i-TTL-fähiger Metz unterstützt wird, könntest Du via Funk die TTL-Fähigkeiten deines Blitzes nutzen und auch i.d.R. manuell den Blitz fernsteuern, soweit ich das verstanden habe.

Mein Fazit: Willst Du mit geringem monetären Aufwand ein bisschen Blitzen, um zu sehen, ob Dir das überhaupt gefällt, dann kauf Dir das Funkauslöserpärchen.

Erst mit dem tatsächlichen Blitzen wächst oder verfällt die Lust an umfangreicheren Setups, die dann anderes Equipment nach sich zieht.

Edited by Guest

Hallo zusammen!

(Ich habe versucht, mich durch die diversen Threads durchzuarbeiten, bin aber inzwischen völlig verwirrt! Vermutlich ist manches nicht mehr aktuell ...)

Ich möchte (als lebenslanger Blitzmuffel) mit meiner X-T1 gelegentlich entfesselt blitzen. Im wesentlichen Gegenstände im relativen Nahbereich oder Räume besser ausleuchten ohne komplexe Dinge wie TTL oder HSS (also keine Outdoor- oder Studio-Portraits).

Das Cactus-System ist sicher toll, mir aber eigentlich viel zu komplex und auch vergleichsweise teuer, daher tendiere ich zu einer günstigen Yongnuo-Lösung.

Ich möchte 2 bis 3 Blitzgeräte einsetzen, eines davon ist ein vorhandener Metz 58-AF1 (Nikon-Version). Zusätzlich will ein oder zwei Yongnuo YN560-III anschaffen.

So weit ich mich eingelesen habe, funktionieren ja leider nicht alle Funkauslöser mit der X-T1, so z.B. geht der Yongnuo RF603II nicht, oder? Welchen muß ich kaufen? Funktioniert der 560TX? C- oder N-Version?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß Hans

P.S. Das ganze sollte in Zukunft auch an einer X-T2 laufen!

Hallo Hans, ich hab den hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B00MA72306/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

falls der Link nicht funktioniert ...

Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät für YN-560 III YN-560 TX YN560TX Speedlite Canon DSLR-Kameras

Funktioniert gut - natürlich nur manuell! Ob die XT-2 das auch unterstützt weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Harald

• 2 weeks later...