Beretz Posted July 12, 2017 Share #1 Posted July 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, weiß jemand, ob man anhand der Seriennummer herausfinden kann, welche Firmware vom Werk aufgespielt worden ist? Die Kamera hatte ich mir im letzten Juni gekauft, dabei war das Siegel bereits offen und die Kamera war auf jeden Fall schon Mal an, weil das Anfangsmenü bereits eingestellt war. Der Händler erklärte mir, dass die Kamera natürlich neu sei und nur im Geschäft hinter der Vitrine stand, allerdings hatten die Mitarbeiter das Anfangssetup gemacht. Ich hatte mich erst Mal beruhigt, aber trotzdem kam es mit merkwürdig vor. Dann ist mir aufgefallen, dass die Standard Tastenbelegung am Steuerkreuz nicht standardmäßig eingestellt ist. Zu guter letzt ist mir noch aufgefallen, dass das neuste Firmware Update aufgespielt ist. Über Photome habe ich heraus gefunden, dass die Kamera dieses Jahr im Februar produziert worden ist. Das neuste Update gibt es aber erst seit Mai. Nun komme ich nicht zu meiner ersten Frage. Kann mir jemand helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 12, 2017 Posted July 12, 2017 Hi Beretz, Take a look here Seriennummer und Body Firmware XT-20. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted July 12, 2017 Share #2 Posted July 12, 2017 (edited) Den Drang nach unausgepackter Ware kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Kamera im Fachgeschäft kaufe, kann es schon sein dass das verkaufte Exemplar schon einmal ausgepackt und eingeschaltet bzw. vorgeführt wurde. Deshalb verliert die Kamera nicht den Status "Neuware". Der Händler versichert dir den Neu-Zustand und deine Gewährleistung und Herstellergarantie beginnt mit Kaufdatum. Du kannst das gerne beim Händler ansprechen, vielleicht zeigt er Verständnis und erweist Kulanz. Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Leute die sich über sowas Gedanken machen, weit weniger glücklich sind und sich gerne den Spaß an einer Sache selbst verderben. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 12, 2017 by Crischi74 DeLuX and Gerardjan 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Rolfi Posted July 12, 2017 Share #3 Posted July 12, 2017 Den Drang nach unausgepackter Ware kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Kamera im Fachgeschäft kaufe, kann es schon sein dass das verkaufte Exemplar schon einmal ausgepackt und eingeschaltet bzw. vorgeführt wurde. Deshalb verliert die Kamera nicht den Status "Neuware". Der Händler versichert dir den Neu-Zustand und deine Gewährleistung und Herstellergarantie beginnt mit Kaufdatum. Du kannst das gerne beim Händler ansprechen, vielleicht zeigt er Verständnis und erweist Kulanz. Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Leute die sich über sowas Gedanken machen, weit weniger glücklich sind und sich gerne den Spaß an einer Sache selbst verderben. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Ganz so locker sehe ich das nicht. Wenn ich den Preis für eine neue Kamera bezahle, dann möchte ich auch eine Neue erhalten. Für mich wäre das ein Grund vom Kauf zurück zu treten. Wenn schon eine neue Firmware aufgespielt wurde und schon Einstellungen verändert sind, gehe ich davon aus, dass die Kamera benutzt wurde und vielleicht zurück gegeben wurde. Da kaufe ich mir doch lieber gleich eine Gebrauchte für weniger Geld. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 12, 2017 Share #4 Posted July 12, 2017 Ganz so locker sehe ich das nicht. Wenn ich den Preis für eine neue Kamera bezahle, dann möchte ich auch eine Neue erhalten. Für mich wäre das ein Grund vom Kauf zurück zu treten. Wenn schon eine neue Firmware aufgespielt wurde und schon Einstellungen verändert sind, gehe ich davon aus, dass die Kamera benutzt wurde und vielleicht zurück gegeben wurde. Da kaufe ich mir doch lieber gleich eine Gebrauchte für weniger Geld. So sehe ich das auch.....im nachhinein vom Händler zu erfahren, dass die Kamera quasi als Vitrinenmodell diente, macht, jedenfalls für mich, daraus eine "Gebruchtkamera"......... @Chrischi74 Wenn ich eine neue Kamera kaufe, dann möchte ich auch eine "NEUE" haben und ein gebrochenes Siegel würde mich persönlich auch sehr stutzig machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 12, 2017 Share #5 Posted July 12, 2017 (edited) Wie gesagt ist die Kamera vom Auspacken und auch vom Ausstellen durch den Händler nicht "gebraucht". Wenn sich aus diesem Ausstellen oder Vorführen Gebrauchsspuren ergeben, wird der Händler von selbst einen Preisnachlass für das "Vorführmodell" anbieten. Wenn man so etwas beim Kauf oder kurz danach selbst entdeckt würde ich den Händler darauf ansprechen. Ich würde es begrüßen wenn Händler die Firmware ihrer Lagerbestände aktualisieren, bevor sie verkauft werden. Wie kauft ihr dann Schuhe? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 12, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 12, 2017 Share #6 Posted July 12, 2017 .......und warum bieten Händler, jedenfalls die ich kenne, Vorführmodelle UND auch Aussteller als "ermäßigt" (gebraucht) an? Interessiert doch überhaupt nicht ob es irgendwelche minimalste Gebrauchspuren gibt oder nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 12, 2017 Share #7 Posted July 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde es begrüßen wenn Händler die Firmware ihrer Lagerbestände aktualisieren, bevor sie verkauft werden. Wie kauft ihr dann Schuhe? Beides Blödsinn......Sorry Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 12, 2017 Share #8 Posted July 12, 2017 (edited) Ehrlich, was glaubt ihr wieviel im deutschen Einzelhandel umverpackt und neu versiegelt wird? Meine Frau hat einen Vollzeitjob damit Retouren für Elektronikmarkt-Ketten logistisch zu verwalten. Was geht in den Schrott, was zum Hersteller, was neuverpackt wieder in den Handel. Ware lass ich mir beim Händler auspacken und zeigen, bevor ich den Kauf entscheide. Und Siegel vom Hersteller sind auch nicht alles was den Karton zu hält. Den runden Bäbber kann der Händler genauso wieder auf den Karton kleben. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 12, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 12, 2017 Share #9 Posted July 12, 2017 Naja, so etwas läuft eher in online Shops......da bestelle ich sowieso keine Kameras. Ich lasse mir die Kamera beim Händler zeigen und auf unversehrtheit prüfen. Habe beim Händler vor Ort noch nie eine neue Kamera bekommen, wo ich das Gefühl hatte, dass die Kamera in irgend einer Weise gebraucht oder umverpackt wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted July 14, 2017 Share #10 Posted July 14, 2017 Eine aus der Verpackung genommene Kamera führt nicht dazu, dass diese ihren Status als “neu” verliert. Dazu muss sie ihrer üblichen Benutzung zugeführt worden sein. Bei reinen Einstellarbeiten würde ich das noch als nicht geschehen ansehen, bei der Verwendung als Demonstrationsgerät hingegen schon. Allerdings halte ich eine Überprüfung auf einen solchen Status für nicht zielführend. Man sollte besser überprüfen, ob die Kamera in allen Aspekten funktioniert. Denn es sollte einem auch klar sein, dass man eine bereits geöffnete, aber perfekt funktionierende Kamera zurück geben könnte und dann eine original verpackte, aber in irgendeinem Aspekt mangelhafte bekommt. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 14, 2017 Share #11 Posted July 14, 2017 Seltsame Überlegungen und Denkweise.......Wenn ich eine "neue" Kamera beim Händler mir zeigen lasse und feststelle, dass das Siegel zeigt, dass die Kamera ausgepackt worden war, dann lasse ich mir eine andere Kamera geben, die nicht nicht ausgepackt wurde. Ich kann ja nicht im geringsten nachvollziehen, was mit der Kamera, die schon ausgepackt war, angestellt wurde. DU??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 14, 2017 Share #12 Posted July 14, 2017 Seltsame Überlegungen und Denkweise.......Wenn ich eine "neue" Kamera beim Händler mir zeigen lasse und feststelle, dass das Siegel zeigt, dass die Kamera ausgepackt worden war, dann lasse ich mir eine andere Kamera geben, die nicht nicht ausgepackt wurde. Ich kann ja nicht im geringsten nachvollziehen, was mit der Kamera, die schon ausgepackt war, angestellt wurde. DU??? Ich finde deine Überlegung seltsam.Weil Fuji die Kartons eigentlich gar nicht versiegelt. Zumindest habe ich auf keinem meiner Dutzend Kartons Reste eines Siegels gefunden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 14, 2017 Share #13 Posted July 14, 2017 Ich finde deine Überlegung seltsam. Weil Fuji die Kartons eigentlich gar nicht versiegelt. Zumindest habe ich auf keinem meiner Dutzend Kartons Reste eines Siegels gefunden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Die Kamera ist in einer Plastiktüte verpackt und auf dieser ist eine Art Siegel/Aufkleber. Die Kartons sind nicht versiegelt....kannste lange suchen!! Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benutzername Posted July 14, 2017 Share #14 Posted July 14, 2017 (edited) Bei meinem Importmodell war der Beutel nicht versiegelt. Das hat mich gewundert aber am Zustand der Knitterfolie konnte man ganz gut sehen, dass die Kamera höchst wahrscheinlich noch nie heraus genommen wurde. Das Setup fing komplett von vorne an und das Zubehör war auch unberührt. Ich denke, dass die Kamera so aus der Fabrik kam. Edited July 14, 2017 by Benutzername Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 14, 2017 Share #15 Posted July 14, 2017 Ich kann die Kamera auch so zurücksetzen, dass die Kamera mit dem üblichen Einstieg beginnt....und verpacken kann ich auch gut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted July 14, 2017 Author Share #16 Posted July 14, 2017 Ich hatte den Händler nun angeschrieben und meine Vermutungen und Missvertrauen geäußert. Obwohl die Rückgabefrist bereits abgelaufen ist, darf ich alles zurück senden und bekomme den kpl. Kaufpreis zurück erstattet. Nun warte ich, bis die Kamera wieder bei uns in der Nähe verfügbar ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sushirunner Posted July 14, 2017 Share #17 Posted July 14, 2017 Hattest du ein Kit oder nur den Body gekauft? Die Lieferzeit im Kit mit dem 18-55 ist leider momentan utopisch lang, bis zu 3 Monate Wartezeit.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted July 15, 2017 Author Share #18 Posted July 15, 2017 Ich hatte das Set gekauft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts