Jump to content

Objektivsuche für X-Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun ist der Novoflex Adapter eingeflogen und das Nikkor adaptiert. Ich weiß, dass es wohl irgendwo eine Auslösesperre gibt, die ich aufheben kann durch "Auslösen ohne Objektiv"-Befehl. Nur finde ich im Menu diese Option nicht.

 

Hat wer eine Idee?

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Helfen, bin fündig geworden und habe mal ein erstes Foto (DAS erste Foto :D ) angehängt. Mir gefällt das Bokeh des inzwischen mehr als drei Jahrzehnte alten Objektivs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EricX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich kurz in die Runde fragen, ob das XF 23/1.4 und das XF 16/1.4 auf die Pro2 passen, ohne den Blick durch den optischen Sucher zu stören?

Bzw., wie viel Sicht da genommen wird (evtl. mit Beispielbildern)? Mit den optionalen eckigen Metall-Blenden geht dann definitiv nix mehr, oder…?  :rolleyes:

Danke.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Linsen blocken die rechte untere Ecke des OVF ziemlich stark.

Ohne Einschränkungen lässt sich der OVF dann nicht nutzen.

 

Schau mal hier (hier sieht man es fürs 23er):

http://realphotographersforum.com/forum/threads/smooth-operator-fuji-xf-23mm-f-1-4-r-lens.14182/

 

Oder hier:

http://rileyjb.com/theblog/13898427/fujinonxf23

 

 

Lässt sich aber ganz leicht selber testen: such dir die Masse der Linsen aus dem Internet (Länge und Durchmesser) und bastel dir mit einem einfachen Blatt Papier eine Röhre mit den Massen. Die hälst du dann einfach an deine XPro2 als Objektiversatz und schaust durch den OVF. Dann bekommst du ein ungefähres Gefühl dafür wie weit der OVF geblockt wird.

 

Wobei der OVF beim 16er meiner Meinung nach eh kein Sinn macht, da das Sichtfeld des 16er im OVF nicht ganz dargestellt werden kann (geht nur bis auf 18mm runter). Man sieht den gesamten Bildausschnitt beim 16er nur mit dem EVF.

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auch in den OVF allerdings die elektronische Anzeige des Bildes einblenden lässt ist es genau an dem Ort der mehr oder weniger von der Linse abgedeckt ist.

 

Schorschi,

der eh mehr von der Übersicht die ihm der OVF bietet hat als von der absoluten Übereinstimmung Leuchtrahmen/tatsächliches Bild erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...