Harlem Posted July 12, 2017 Share #1 Posted July 12, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Thread, in dem die Langeweile ein willkommenes Asyl haben soll. Angeregt wurde ich durch eine Diskussion im Heimat-Thread, die sich an der Kritik "langweiliges Bild" entzündete. Ich persönlich kann dem Attribut "langweilig" nichts Schlechtes abgewinnen, was vielleicht daran liegt, dass ich mich über Langeweile freue, ist sie doch eine immer willkommene Gelegenheit zur Selbstreflexion und Kontemplation. Ich weiß, dass das nicht jeder so empfindet. Blaise Pascal hat in seinen "Gedanken" (Pensées) folgendes geschrieben: "Nichts ist dem Menschen unerträglicher als völlige Untätigkeit, also ohne Leidenschaften, ohne Geschäfte, ohne Zerstreuungen, ohne Aufgaben zu sein. Dann spürt er seine Nichtigkeit, seine Verlassenheit, sein Ungenügen, seine Abhängigkeit, seine Ohnmacht, seine Leere. Alsogleich wird dem Grunde seiner Seele die Langeweile entsteigen und die Düsternis, die Trauer, der Kummer, der Verdruss, die Verzweiflung. [. . .] Das ist der Grund, dass die Menschen so sehr den Lärm und den Umtrieb schätzen, der Grund, dass das Gefängnis eine so furchtbare Strafe ist, der Grund, dass das Vergnügen der Einsamkeit unvorstellbar ist." Wer also diese Leere als Strafe empfindet, der möge diesem Thread fernbleiben. Wer jedoch diese Leere als Gefäß betrachtet, das er mit eigenen Gedanken füllen mag, oder einfach Langeweile als willkommene Auszeit unserer Zerstreuungssucht betrachtet, der mag hier langweilige Bilder einstellen, hier sind sie willkommen. Edited July 13, 2017 by Harlem Fotogreenhorn, Schermannski, TommyS and 16 others 19 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 12, 2017 Posted July 12, 2017 Hi Harlem, Take a look here Langeweile (JeKaMi). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest X-Ercist Posted July 13, 2017 Share #2 Posted July 13, 2017 Ich persönlich kann dem Attribut "langweilig" nichts Schlechtes abgewinnen, was vielleicht daran liegt, dass ich mich über Langeweile freue, ist sie doch eine immer willkommene Gelegenheit zur Selbstreflexion und Kontemplation. Eine weise Haltung. Für mich ist Langeweile ein Luxus, den ich sehr geniesse. Soooo langweilig finde ich Deine Bilder gar nicht.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted July 13, 2017 Share #3 Posted July 13, 2017 Genau dann ist es keine Langeweile mehr. Langeweile ist für mich, wenn jemand etwas mit seiner Zeit nichts anfangen kann. Ein Phänomen, dass bei vielen einsamen älteren Leuten auftritt. gerhard61 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted July 13, 2017 Share #4 Posted July 13, 2017 (edited) Bild gelöscht. Nicht langweilig genug. Edited July 13, 2017 by X-Ercist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted July 13, 2017 Share #5 Posted July 13, 2017 (edited) Eine weise Haltung. Für mich ist Langeweile ein Luxus, den ich sehr geniesse. Soooo langweilig finde ich Deine Bilder gar nicht.... Kann es sein, dass ich hier einen Widerspruch entdecke? Hast du nicht im Street-Faden die Meinung vertreten, solche langweiligen Bilder brauche niemand? @Harlem Harald, ich danke dir für diesen Thread, ich finde das alltägliche und banale überhaupt nicht langweilig. Edited July 13, 2017 by DeLuX PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted July 13, 2017 Author Share #6 Posted July 13, 2017 Endlich weiss ich wohin mit diesem Bild: DSCF3617.jpg ...für "Nur ein Fahrrad" war es zu ------- langweilig! Aber für diesen Thread nicht langweilig genug. Da ist noch zuviel ablenkende Action drin. Und überhaupt haben die Assoziationen, die das Bild aufruft, überhaupt nichts mit Langeweile zu tun. DeLuX and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted July 13, 2017 Share #7 Posted July 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PhotoMich, Harlem and Fotogreenhorn 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=728525'>More sharing options...
Harlem Posted July 13, 2017 Author Share #8 Posted July 13, 2017 Genau dann ist es keine Langeweile mehr. Langeweile ist für mich, wenn jemand etwas mit seiner Zeit nichts anfangen kann. Ein Phänomen, dass bei vielen einsamen älteren Leuten auftritt. Da vertauscht du m.E. Ursache und Wirkung. Wenn du einsam bist und nichts mit dir selbst anfangen kannst, wird dir langweilig. Du kannst versuchen, die Langeweile durch Fernsehen zu zerstreuen, aber die Einsamkeit bleibt. Die Kunst der Langweile besteht ja darin, die Inhaltsleere auszuhalten. Wie die Stille in einem Verhandlungsgespräch, das können viele auch nicht ertragen und fangen dann in ihrer Not an, zu plappern. Fotogreenhorn, MightyBo and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted July 13, 2017 Share #9 Posted July 13, 2017 Wie die Stille in einem Verhandlungsgespräch, das können viele auch nicht ertragen und fangen dann in ihrer Not an, zu plappern. Nicht nur in (Verhandlungs-) Gesprächen, viele Menschen ertragen die Stille im allgemeinen nicht. Deshalb ja auch die Musikberieselung allerorts, selbst das "Stille Örtchen" wird permanent beschallt. Selbst ein Buch zu lesen gelingt offenbar immer seltener ohne dabei gleichzeitig Musik zu hören. Vielleicht assoziieren die Leute Stille mit dem Tod und den wollen wir einfach nicht in unserer Nähe wissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted July 13, 2017 Share #10 Posted July 13, 2017 Genau dann ist es keine Langeweile mehr. Langeweile ist für mich, wenn jemand etwas mit seiner Zeit nichts anfangen kann. Ein Phänomen, dass bei vielen einsamen älteren Leuten auftritt. Es gibt viele Sorten von Langeweile. Die von Dir beschriebene, die rohe, unreflektierte, ist die Langeweile für Anfänger. Kann es sein, dass ich hier einen Widerspruch entdecke? Hast du nicht im Street-Faden die Meinung vertreten, solche langweiligen Bilder brauche niemand? Für mich gibt es da keinen Widerspruch. Street ist street, und Langeweile ist Langeweile. Aber für diesen Thread nicht langweilig genug. Da ist noch zuviel ablenkende Action drin. Und überhaupt haben die Assoziationen, die das Bild aufruft, überhaupt nichts mit Langeweile zu tun. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Monotonie des Rennradfahrens, das immer gleiche Singen der Reifen, das Abspulen der endlosen Strasse, Kilometer um Kilometer, versetzt mich schon mal in einen Zustand der kontemplativen Langeweile. Der Buddha sitzt in der Radnabe, sozusagen. Aber gut, ist Dein thread. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rica Posted July 13, 2017 Share #11 Posted July 13, 2017 Wenn ich mich hier an eine Langeweiledefinition halten soll, wird mir langweilig. Aber witzig irgendwie :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted July 13, 2017 Share #12 Posted July 13, 2017 Meinen Kindern habe ich immer gesagt: "Langeweile ist der erste Schritt zur Kreativität" ... VolkerK, Rica, MightyBo and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rica Posted July 13, 2017 Share #13 Posted July 13, 2017 Während die Zeit an einem vorbeistreicht und einen teilchenweise mitnimmt, sitzt man da und hält in den Händen, was einem am wichtigsten ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PhotoMich, (s)printen, Fotogreenhorn and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=728577'>More sharing options...
Revueflex Posted July 13, 2017 Share #14 Posted July 13, 2017 Ich weiß nicht, ob es Tieren langweilig werden kann. Aber häufig schlafen die dann einfach: foxtail and kleinfriese 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted July 13, 2017 Share #15 Posted July 13, 2017 Ok Finde das Thema interessant, aber auch schwierig. Erinnert mich an mein Gefühl zum Wabi Sabi Thread. X-T1 mit 55-200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wolf, Rica, Alter Schwede and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=728638'>More sharing options...
Harlem Posted July 13, 2017 Author Share #16 Posted July 13, 2017 (edited) (...) Da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Monotonie des Rennradfahrens, das immer gleiche Singen der Reifen, das Abspulen der endlosen Strasse, Kilometer um Kilometer, versetzt mich schon mal in einen Zustand der kontemplativen Langeweile. Der Buddha sitzt in der Radnabe, sozusagen. Aber gut, ist Dein thread. Ich bin selbst Rennrad und Randonneur gefahren und weiß um dieses schöne Gefühl, das sich so nach ca. 100 km einstellt. Aber der Carbonbügel assoziiert bei mir eher die Hatz. Wenn es ein verchromter Cinelli Gabelkopf wäre... Trotzdem, es ist nicht mein Thread, sondern ein JeKaMi. Du hättest dein Bild nun nicht rausnehmen müssen. Hier soll es langweilig, aber nicht autokratisch zugehen. Edited July 13, 2017 by Harlem MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted July 13, 2017 Share #17 Posted July 13, 2017 (edited) Ich bin selbst Rennrad und Randonneur gefahren und weiß um dieses schöne Gefühl, das sich so nach ca. 100 km einstellt. Aber der Carbonbügel assoziiert bei mir eher die Hatz. Wenn es ein verchromter Cinelli Gabelkopf wäre... Trotzdem, es ist nicht mein Thread, sondern ein JeKaMi. Du hättest dein Bild nun nicht rausnehmen müssen. Hier soll es langweilig, aber nicht autokratisch zugehen. Was würdest Du machen, wenn ein TO schreibt, dass Dein Bild nicht in sein Thema passt? Ich gebe zu, dass ich wohl nicht genau verstanden habe, zumindest im Rückblick, um was es Dir bei diesem Thema eigentlich geht: Sollen die Bilder langweilig sein? Soll dass Motiv langweilig sein? Soll die Langeweile fotografisch dargestellt werden? Sollen Assoziationen zu "Langeweile" erzeugt werden? (da wäre für mein Verständnis mein Bild rein gefallen) Nix für ungut, Gruss X (Auch mit einer Cinelli-Chromgabel wäre ich nicht anders unterwegs.) Edited July 13, 2017 by X-Ercist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted July 13, 2017 Share #18 Posted July 13, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fula, Harlem, DeLuX and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=728854'>More sharing options...
Soleil Posted July 14, 2017 Share #19 Posted July 14, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lichtschacht, Harlem, TommyS and 18 others 21 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=729000'>More sharing options...
Harlem Posted July 14, 2017 Author Share #20 Posted July 14, 2017 Was würdest Du machen, wenn ein TO schreibt, dass Dein Bild nicht in sein Thema passt? Ich gebe zu, dass ich wohl nicht genau verstanden habe, zumindest im Rückblick, um was es Dir bei diesem Thema eigentlich geht: Sollen die Bilder langweilig sein? Soll dass Motiv langweilig sein? Soll die Langeweile fotografisch dargestellt werden? Sollen Assoziationen zu "Langeweile" erzeugt werden? (da wäre für mein Verständnis mein Bild rein gefallen) Nix für ungut, Gruss X (Auch mit einer Cinelli-Chromgabel wäre ich nicht anders unterwegs.) Es soll eine Auseinandersetzung mit der Langeweile werden, daher stimmen alle drei Definitionen. Ich kann deine Argumentation zum Bild nachvollziehen und will hier auch nicht Recht behalten und ziehe hiermit mein vorschnelles Urteil zurück. Auch nix für ungut Gruß H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Homer Wells Posted July 14, 2017 Share #21 Posted July 14, 2017 Langeweile: hundeöde.jpg Voll langweilig Harlem and Soleil 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted July 14, 2017 Share #22 Posted July 14, 2017 Das Thema passt. Da bin ich ja voll prädestiniert für. DSCF0267-SW by Olaf, auf Flickr Sokrates/Apologie, TommyS, Rica and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted July 15, 2017 Share #23 Posted July 15, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Peppa, mattpix, Sokrates/Apologie and 15 others 18 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32713-langeweile-jekami/?do=findComment&comment=729376'>More sharing options...
stmst2011 Posted July 15, 2017 Share #24 Posted July 15, 2017 5417.JPG Schönes Foto. Nur Langeweile kommt da bei mir nicht auf. Das Thema hat´s in sich. Gustav Soleil and (s)printen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 15, 2017 Share #25 Posted July 15, 2017 hi, es gibt da noch den Begriff der Muße - keinesfalls zu verwechseln mit Langeweile. Für Außenstehende schwer zu unterscheiden. Mein Umfeld kann oft nicht erkennen, dass ich mich gerade nicht langweile, sondern aktiven Müßiggang © betreibe - Luxus pur. Und ich kann bestätigen: Müßiggang ist aller Laster Anfang. Ich liebe meine Laster, was wäre ich ohne sie... (Eines meiner Laster sind langweilige Bilder.) Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts