Jump to content

Hätte gern ne zweite Fuji. neue X100F oder gebrauchte Pro2

Recommended Posts

Guest hooky69

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da nun meine X-T2 beim Service ist und ich nach nur einem Tag schleppen meiner K1 schon wieder Schulterschmerzen habe, kommt mir der Gedanke zu einer zweiten Fuji.

Die äußerst attraktive X100F - für mich nur in silber - macht mich gerade ziemlich an. Das reizvolle hier natürlich die Beschränkung auf nur eine Brennweite - finde ich spannend.

zum gleichen Preis bekommt man natürlich auch eine gute gebrauchte Pro2 - welche ich auch schon hatte und gegen die X-T2 getauscht habe. Die Pro2 fand ich richtig klasse und habe die auch direkt vermisst. Nicht das ich mit der T2 unzufrieden wäre - ganz und gar nicht - aber die Pro2 hat irgendwas besonderes, Die T2 ist eher das Arbeitstier.

Vorteil bei der Pro2 wäre natürlich, das ich meine vorhandenen Linsen dranschrauben kann und flexibler wäre. Ich habe die F/2 Versionen 23 / 35 / 50, das 56er und das 90er,  Für die Zukunft steht noch ein 16 oder 18er und ein 55-200 auf dem Speiseplan - aber das ist zweitrangig. Die Pro2 scheint mir die vernünftigere Wahl zu sein, doch ich bin so gerne unvernünftig und liebe das Spannende.

Wegen des Gewichtes könnte ich mir auch vorstellen meine K1 dranzugeben, aber dann nur gegen den Tausch der GFX - was einem finanziellem Debakel gleich käme und den Hausfrieden gefährlich ins Schwanken bringen könnte. Zu dem wäre die GFX gerade mal 100g leichter! 

Also zurück zum Realistischem. X100F oder gebrauchte Pro2? Was macht mehr Sinn oder ist einfach eine schönere Kombi?

Sollte schon mal so ein Vergleich stattgefunden haben, so bitte ich um Verzeihung, habe es dann übersehen.

Eigentlich hast du dich doch schon für die Pro2 entschieden, möchtest es hier aber nur noch bestätigt bekommen :)

Wenn ich vor dieses Entscheidung stehen würde, hätte ich mich eindeutig für die Pro 2 entschieden. Einfach mehr Optionen und du kannst sie auch mit einer Festbrennweite z.B. 23/1,4 betreiben und bist dann wieder bei der X100F.

Hallo Heiko,

falls es Dir hilft: ich habe vor kurzem meine X-Pro2 verkauft und mir dafür die X100F geholt.

Warum? Ich finde die X100 Serie so schön und das lautlose fotografieren mit dem Zentralverschluss ist für mich eine wahre Freude. Zudem finde ich die X100F richtig hübsch, im Gegensatz zum "Ziegelstein" X-Pro2

Für alles andere (Objektive wechseln, etc) habe ich meine X-T2, eben auch das Arbeitstier.

Viele Grüße

Volker

Hallo Heiko

Vor zwei Wochen stand ich vor der genau gleichen Entscheidung. Die X-T2 ist vorhanden, als Backup und als Kamera, die immer dabei habe, soll eine X-Pro2 oder eine X100F dazukommen. Ich habe mich nach langen Überlegen für die X100F entschieden. Ausschlaggebend war die Grösse (Kamera für immer dabei), der Sucher (muss nur auf eine Brennweite optimiert werden) und – schwierig zum beschreiben – die anmutige Ausstrahlung der X100F.

Klar, mit der Ausstrahlung einer Kamera macht man keine Fotos und trotzdem merke ich schon nach ein paar Tagen, das ich mit der X100F anders fotografiere, als mit der X-T2. Ich bereue den Entscheid keine Sekunde.

Beste Grüsse, Beat

PS. meine ist schwarz

Edited by tideloon

Wenn es um das Gewicht geht, die T20 + 27er, ansonsten die Pro2.

Seit ich die T20 mit dem 27er habe gelüstet es mich absolut nicht mehr nach einer X100f.

Optischer Sucher muss nicht sein. Wenn, dann nehme ich meine Pro2. Eingebauter Graufilter muss nicht sein, die T20 hat ES.

Leise kann die auch mit ES. Was übrig bleibt ist halt das Anfühlen und Aussehen der X100f...  aber dafür habe ich noch meine alte X100     :)

Just my 2cent...

Edited by helmus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Heiko,

ich hatte kurz die X100F. Sieht super aus und fühlt sich prima an. Allerdings kann ich die X-Pro2 bequemer halten. In den Ecken bietet die X-Pro2 mit dem 23mm f2 WR etwas mehr Schärfe. Ein klassischer Blendenring gefällt mir auch besser. Da meine jetzige X-Pro2 in den Service muss und der Urlaub vor der Tür steht, steige ich von der X100F nun doch auf eine 2. X-Pro2 um. Damit komm ich dann auch in den Genuß des Profiservice von Fuji. Den gibt es bei zwei T2 oder X-Pro2 und drei "besseren" Objektiven. (Siehe https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras/fujifilm-professional-service) Schon lustig, dass Fuji die X100F und die Fujichrons ausschließt.

Guest hooky69

Eigentlich hast du dich doch schon für die Pro2 entschieden, möchtest es hier aber nur noch bestätigt bekommen :)

Wenn ich vor dieses Entscheidung stehen würde, hätte ich mich eindeutig für die Pro 2 entschieden. Einfach mehr Optionen und du kannst sie auch mit einer Festbrennweite z.B. 23/1,4 betreiben und bist dann wieder bei der X100F.

Aber nein, mein haben wollen Gefühl tendiert eher deutlich zur X100F - Die Pro2 wäre eher die Vernunftsentscheidung. Es gibt aber noch ein paar Punkte die ich an der X100F nicht kenne. Was die Pro2 kann weiß ich.

Wenn es um das Gewicht geht, die T20 + 27er, ansonsten die Pro2.

Seit ich die T20 mit dem 27er habe gelüstet es mich absolut nicht mehr nach einer X100f.

Optischer Sucher muss nicht sein. Wenn, dann nehme ich meine Pro2. Eingebauter Graufilter muss nicht sein, die T20 hat ES.

Leise kann die auch mit ES. Was übrig bleibt ist halt das Anfühlen und Aussehen der X100f...  aber dafür habe ich noch meine alte X100     :)

Just my 2cent...

Die X-T20 ist für meine Hände einfach zu klein, vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt. Ganz sicherlich würde mir aber der Joystick fehlen. Für mich hat die T20 nicht den besonderen Reiz. Sie ist sicherlich seht gut unterscheidet sich aber in Art nicht so sehr von der T2.

Hallo Heiko

Vor zwei Wochen stand ich vor der genau gleichen Entscheidung. Die X-T2 ist vorhanden, als Backup und als Kamera, die immer dabei habe, soll eine X-Pro2 oder eine X100F dazukommen. Ich habe mich nach langen Überlegen für die X100F entschieden. Ausschlaggebend war die Grösse (Kamera für immer dabei), der Sucher (muss nur auf eine Brennweite optimiert werden) und – schwierig zum beschreiben – die anmutige Ausstrahlung der X100F.

Klar, mit der Ausstrahlung einer Kamera macht man keine Fotos und trotzdem merke ich schon nach ein paar Tagen, das ich mit der X100F anders fotografiere, als mit der X-T2. Ich bereue den Entscheid keine Sekunde.

Beste Grüsse, Beat

PS. meine ist schwarz

Das was du schreibst, beschreibt ein Gefühl, das ich auch immer bei Kameras haben muss. Wenn es sich gut anfühlt, eine Ausstrahlung hat, dann geht man mit diesem Werkzeug auch dementsprechend an seine Arbeit. Ich kann das sehr gut nachempfinden, denn das ist es was mich zur X100F hinzieht - Witzig ist, dass ich die Kamera noch nicht einmal live gesehen hab. Habe aber jetzt schon dieses positive Gefühl- muss man nicht verstehen, aber so bin ich halt.

Rein technisch gesehen habe ich aber da noch ne praktische Frage. Ist die Autofokusgeschwindigkeit mit der der Pro2/X-T2 zu vergleichen. Auch im AF-C Modus? Ist der Akku der gleiche wie bei der Pro2?

später fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein. Vielleicht fällt jemanden aber auch spontan ein deutlicher Unterschied zur Pro2 ein. 

Aber auf jeden Fall erstmal besten Dank für Eure Gedanken. Hilft wirklich sehr!

Nutze Pro2 und x100f, beim AF (auch AF-C) verglichen mit dem 23 f/2 an der Pro2 kann ich keine Unterschiede ausmachen.

Hauptunterschied ist das kleinere nicht abgedichtete Gehäuse, trotzdem kannst du problemlos blind von der einen zur anderen wechseln. Ach und das fehlende Softwareupdate, eine Frechheit das die x100f im T-Modus nicht 15 Minuten belichten kann :D

Was übrigens die Griffigkeit angeht hatte ich nach der Pro2 anfangs so meine Probleme mit der 100...

Habe dann (Tipp hier aus dem Forum) die Kombination aus Gariz HalfCase und LensMate ThumbsUp - liegt jetzt super in der Hand und sieht immer noch schick aus :)

wegen Vernunft:

als back-up machen eigentlich nur baugleiche Kameras einen Sinn, also zweite T2.

Die 100F hat den Vorteil des pseudo-Zentralverschlusses beim Blitzen.

Die Pro 2 ist eine ganz andere Kamera. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist der optische Sucher. Ich nutze diesen fast immer mit 16 und den 23/35/50/90 crons bei manueller Belichtung und Sofort-AF. Ist rattenschnell, du spürst keine Verzögerung. Fühlt sich wie die M6 an, die ich Jahrzehnte nutzte. Willst du mit AF-C verfolgen, geht aber nur der kleinere EVF. Zone funktioniert bei den crons recht gut. Die anderen AF-C-Funktionen kannst bei der Pro knicken. 56 harmoniert mit der Pro2 nicht wirklich, blockt den OVF und jagt. 90 ist ergonomisch grenzwertig.

wegen Gefühl:

x100 :) in Kombi mit den kurzen Tele an der T.

Edited by Udo aus Moabit

Guest hooky69

Nutze Pro2 und x100f, beim AF (auch AF-C) verglichen mit dem 23 f/2 an der Pro2 kann ich keine Unterschiede ausmachen.

Hauptunterschied ist das kleinere nicht abgedichtete Gehäuse, trotzdem kannst du problemlos blind von der einen zur anderen wechseln. Ach und das fehlende Softwareupdate, eine Frechheit das die x100f im T-Modus nicht 15 Minuten belichten kann :D

Danke! Das ist ein sehr hilfreiche Information für mich.

Was übrigens die Griffigkeit angeht hatte ich nach der Pro2 anfangs so meine Probleme mit der 100...

Habe dann (Tipp hier aus dem Forum) die Kombination aus Gariz HalfCase und LensMate ThumbsUp - liegt jetzt super in der Hand und sieht immer noch schick aus :)

Genau so hatte ich mir die X100F auch vorgestellt.   :)

wegen Vernunft:

als back-up machen eigentlich nur baugleiche Kameras einen Sinn, also zweite T2.

Die 100F hat den Vorteil des pseudo-Zentralverschlusses beim Blitzen.

Die Pro 2 ist eine ganz andere Kamera. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist der optische Sucher. Ich nutze diesen fast immer mit 16 und den 23/35/50/90 crons bei manueller Belichtung und Sofort-AF. Ist rattenschnell, du spürst keine Verzögerung. Fühlt sich wie die M6 an, die ich Jahrzehnte nutzte. Willst du mit AF-C verfolgen, geht aber nur der kleinere EVF. Zone funktioniert bei den crons recht gut. Die anderen AF-C-Funktionen kannst bei der Pro knicken. 56 harmoniert mit der Pro2 nicht wirklich, blockt den OVF und jagt. 90 ist ergonomisch grenzwertig.

wegen Gefühl:

x100 :) in Kombi mit den kurzen Tele an der T.

Als reine Backupkamera hast du natürlich recht. So hatte ich es früher auch immer gehalten. Und hätte ich die K1 nicht noch zusätzlich, auf die ich sofort "blind" wechseln kann, wäre die X100F auch nicht ganz so interessant. AF-C verfolgen mache ich auch an der T2 nicht, hier verlasse ich mich nicht auf eine Automatik. Ich mache das lieber mit einem Punkt selbst und das klappt ganz gut, klappte auch an der Pro2 immer gut. Zum 56er und 90er an der Pro2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte hier immer den EVF im Einsatz.

Immer noch ist der Haben-Wollen-Effekt mit der X100F ganz groß bei mir, besonders in der oben beschriebenen Variante mit Daumenhalter und Half-Case. Diese Kombi ist einfach wunderschön, für mich eine der schönsten Kameras auf dem Markt zur Zeit. Eine Kamera mit der ich, ohne den ganzen anderen Kram dabei zuhaben, gerne losziehen würde. Die Brennweite ist (35mmKB) natürlich absolut universal und für fast alle Gelegenheiten perfekt im Alltag. Sogar meine Beruflichen Fotos könnte ich damit machen. Hier nehme ich auch immer 23mm an der Fuji oder 35mm an der K1.

Dagegen steht aber immer noch die "Da weiß ich was ich bekomme" Pro2-Geschichte mit dem wetterfestem Gehäuse. Oh jeh, das wird wirklich keine leichte Entscheidung. Ich glaube, ich muss die X100F erstmal in die Hand nehmen und dann Entscheiden.

Nochmals danke für Eure Hilfe! 

Hol dir die x100f zum Photographieren ohne vorige lästige Überlegungen welche Brennweite du verwenden wirst.

X-Pro2 mit 23mm ist übrigens nicht annähernd eine X100F... Die hat nämlich keinen integrierten Blitz, keinen Zentralverschluss, kein ND-Filter und die 23mm des Wechselobjektives sind etwas weitwinkliger und demnach weniger universell.

An Sexyness kann selbst die X-Pro2 Graphit der X100 nicht das Wasser reichen.

Edited by Heraisto

@hooky69: "Genau so hatte ich mir die X100F auch vorgestellt. :)"

So sehen Gariz HalfCase & LM ThumbsUp das bei meiner schwarzen aus...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei einer silbernen mit z.B. schwarzen Accessoires bestimmt auch sexy ;)

Edited by mchomer

Aber nein, mein haben wollen Gefühl tendiert eher deutlich zur X100F - Die Pro2 wäre eher die Vernunftsentscheidung. 

Vernunft ist vernünftig, aber manchmal äußerst hinderlich, wie du ja schon bemerkt hast.

Lass deinen Gefühlen freien Lauf.

...aber die Pro2 hat irgendwas besonderes, Die T2 ist eher das Arbeitstier...

Hallo Heiko.

Genau das ist auch mein Gedanke. Ich habe beide (T2 und Pro2), und wann immer ich zu einer Kamera greife, geht die Hand zuerst zu Pro2. Die Kamera hat einfach Charme, finde ich. 

Technisch gesehen ist die T2 besser: der AF ist schneller, der Sucher größer (ich nutze den OVF der Pro2 nicht), die Tasten sind perfekt verriegelbar, das Klappdisplay ist genial. Dennoch ist die T2 für mich auch eher die Kamera, zu der ich greife, wenn ich z. B. das Klappdisplay oder das letzte bisschen AF-Tempo brauche.

Was die Entscheidung X100F vs. Pro2 angeht: die Pro2 mit 23 mm ist deutlich grösser und schwerer als die X100F, dafür aber - zumindest bei meiner Handgröße - auch deutlich besser zu nutzen. Die X100F sieht toll aus und ist technisch ja ebenbürtig, aber das Gehäuse ist für mich einfach zu klein. Fuji weigert sich, einen Handgriff anzubieten, anders als bei den Vorgängern. Damit scheidet die X100F bei mir leider aus - ich hatte eine und habe sie wieder abgegeben.

Wenn Dich die X100F aber reizt - und das kann ich gut verstehen - dann greife dazu. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse, und preislich gibt sich das eh nichts, wie Du ja schon bemerkt hast. Und die Pro2 hattest Du ja schon, da ist natürlich auch der Reiz des Neuen nicht zu verachten.

Hier noch ein kleiner Appetitanreger, sofern das überhaupt noch nötig ist:

Viele Grüße

Matthias

...Ist die Autofokusgeschwindigkeit mit der der Pro2/X-T2 zu vergleichen. Auch im AF-C Modus? Ist der Akku der gleiche wie bei der Pro2?

später fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein. Vielleicht fällt jemanden aber auch spontan ein deutlicher Unterschied zur Pro2 ein...

Ja, die Akkus sind praktischerweise identisch. 

Der AF ist nach meinem Empfinden etwa so schnell wie bei der Pro2 mit dem 23 F/2, und somit ein wenig langsamer als die T2 ohne den "Boost-Modus" des Gehäuses. In der Praxis halte ich das aber für vernachlässigbar; ich habe kein Bild verpasst, weil der AF zu langsam gewesen wäre.

Ein paar Unterschiede gibt es noch: der eingebaute ND-Filter der X100F ist praktisch, weil er die Grenze zur Zwangsnutzung des problembehafteten ES nach hinten verschiebt. Die Pro2 hat zwei Speicherkarten-Slots, dafür keinen eingebauten Blitz (der EF-8 der T2 funktioniert m. W. aber sowohl an der T2 als auch an der Pro2 - allerdings nicht an der X100F). Die Pro2 ist WR-ausgestattet, die X100F leider nicht.

Grüße

Matthias

Edited by Mattes

Guest hooky69

Heute war ich dann mal beim Händler zum begrabbeln der 100F. Die X100F ist echt ne wunderschöne Kamera, aber es wird doch die Pro2 werden.

Ausschlaggebend sind folgende Punkte:

1. Die Pro2 passt einfach besser in meine Hand. (Die T2 verwende ich auch nur mit Batteriegriff)

2. Die Tasten, Rädchen und Schalter machen einen etwas stabileren Eindruck an der Pro2.

3. Doch ganz wichtig ist für mich der Wetterschutz - bei Wind und Wetter mit dem Hund.

4. Bei der etwas schwächeren Innenbeleuchtung war der A-Fokus zum Teil etwas träge an der X100F.

5. Für die Pro2 gibt es einen feinen CashBack zur Zeit - wird also ne Neue.

6. Mein vorhandenes F/2.0 23er ist schon ziemlich stark bei Offenblende. Hier schwächelt das 23er der X100F im Vergleich etwas.

für die X100F sprechen das Aussehen und die Kompaktheit und vielleicht die Vermittlung des Gefühls etwas außergewöhnliches zu haben - aber die Punkte haben dann doch nicht gereicht. 

Wenn es nur ums Aussehen gehen würde, dann wäre die silberne X100f für mich ganz klar der Gewinner. Am besten wäre es natürlich beide zu haben, aber das geht dann wirklich zu weit.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Tippgebern für Eure Gedanken. Diese waren sehr hilfreich!

Guest hooky69

Alles richtig gemacht!

Und in Kürze wirst Du Dir ohnehin zusätzlich die X-100F gönnen, wetten? (:-))

Ich befürchte, dass Du da nicht ganz falsch liegst, woher kennst du mich    :lol:

Guest canis lupus

Vergleich und Alternativen hin oder her - mit einer X100 fotografiert man anders, man entdeckt die bildlichen Essenzen. Ich besitze - nach X100 und X100T - zur Zeit keine, werde mir aber wohl wieder eine schnappen. Die "F" ist sicherlich die beste der Serie. Übrigens ist an dem "alten" 2.0/23 nichts auszusetzen, auch nicht im näheren Aufnahmebereich (Oberkörperportraits) mit Offenblende. Da werden ziemlich viele unzutreffende Parolen verbreitet. Ich habe hier schon ne Menge Bilder gezeigt, die das ganz klar widerlegen.

Klar ist eine T20 mit 27er oder 18er eine sehr gute Alternative. Die X100 macht aber emotional mehr an, was durchaus zu besseren Bilder führen kann....      ;)

Edited by ulip

Hallo.

Das 23er der X100-Serie ist im absoluten Nahbereich (da, wo man früher die "Makro"-Einstellung nutzen musste) bei Offenblende ziemlich weich. Einen Meter entfernt oder ab Blende 4 ist es vollkommen in Ordnung.

Gleiches gilt aber genauso für das 23 mm F/2; in der Praxis sind beide problemlos nutzbar, wenn man diese Grenzen kennt und respektiert.

Viele Grüße

Matthias

Guest canis lupus

Leider ist es heutzutage nicht mehr üblich, sich auf Besonderheiten der Geräte einzustellen. Jede Linse muss am besten alles können - von Makro bis Unendlich. Man nimmt keine X100 für Insektenbilder, das sollte man wissen. Aber schon ab einem Meter Abstand, wie von Mattes geschrieben, ist das Objektiv eben nicht mehr zu weich, auch nicht bei F=2.0.