derglueckliche Posted July 13, 2017 Share #1 Posted July 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir gestern im App Store das hochgelobte Affinity Photo für Mac gekauft. Nun habe ich ein wenig mit der Software rumgespielt und probiert und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht liegt es auch an mir, ich versuche mal meine Probleme zu schildern. 1. Die Schatten/Lichter Einfach nur grausig. Schatten werden beim Aufhellen einfach platt gematscht. Keine Details mehr. Sieht einfach nur zum schreien aus. Selbiges gilt für die Lichter. Das kann Apple Fotos deutlich (DEUTLICH!) besser. Probiert wurde mit JPG und RAW. 2. Affinity als Apple Fotos Erweiterung Ist leider total verbugt. Ich möchte ein Bild aus Apple Fotos heraus in Affinity bearbeiten. Beim speichern/schließen in Affinity wird mir im Anschluss ein Bild angezeigt welches ich zuvor bearbeitet habe und muss dieses Foto auch noch schließen. Auch wenn ein Bild zuvor mit Apple Fotos angepasst wurde, z.B. beschnitten/ausgerichtet, ich das Bild dann in Affinity aus Fotos heraus öffne, erhalte ich die umbeschnittene Originalversion, auch wenn ich nach dem beschneiden in Fotos auf "Fertig" geklickt habe. 3. Affinity Retouch Auch aus Apple Fotos gestartet. Wenn ich den Schwamm wähle, oder Abwedeln Werkzeug etc. sehe ich keinen, ich nenne es mal, "Auswahlkreis/Bereichskreis", sondern den normalen Mauszeiger. Erst nachdem ich einmal in das Bild hineingezoomt habe sehe ich den "Kreis". Auch wenn ich die Pixelgröße des Auswahlkreises anpasse ändert sich an dem Verhalten leider nichts. Ich verwende ein Macbook Pro aus Mitte 2015 mit Sierra. Hat jemand selbige Phänomene, oder sitzt das Problem vor dem Mac? Ich bin gerade etwas sauer 50 Euro mehr oder weniger aus dem Fenster rausgeworfen zu haben für Bananensoftware die beim Kunde zu reifen scheint. Wenn Lightroom in Verbindung mit Fotos arbeiten würde, wäre es meine erste Wahl. Da ich aber die Features von Fotos in Verbindung mit der iCloud und der sehr guten Synchronisierung auf alle iOS Geräte nicht missen möchte, fällt der komplette Umstieg auf Lightroom leider aus. Auch die Verwaltung der Bilder in Fotos gefällt mir sehr gut, nur leider fehlen mir eben ein paar Funktionen. Schade! Ich dachte die Kombination aus beiden Programmen wäre die Eierlegendewollmilchsau. Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2017 Posted July 13, 2017 Hi derglueckliche, Take a look here Affinity Photo für Mac-. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Ziggy Posted July 13, 2017 Share #2 Posted July 13, 2017 (edited) Ich würde mal mit Gradationskurven oder der Tonwertkorrektur arbeiten. Das geht ziemlich gut und ist professionell gelöst. Ich finde aber auch Schatten und Lichter nicht so katastrophal wie oben beschrieben. In Photo Persona lässt sich das gut händeln. Fotos ist für mich zur Bearbeitung in vielen Fällen gänzlich ungeeignet. Es fehlen einfach Funktionen. Die Schiebregler lassen auch keine präzisen Einstellungen zu. Das Problem mit dem Beschneiden in Fotos haben auch andere Apps. Man glaubt, Fotos hätte beschnitten, stimmt aber gar nicht. Wird einem zwar so angezeigt, ist aber nur ein nicht dauerhaft abgespeicherter Zwischenschritt. Das ist so ähnlich wie das Beschneiden von PDFs im Acrobat. Da wird auch nur eine Maske erzeugt und der Bereich außerhalb der Maske ausgeblendet. Tatsächlich bleibt das Bild erhalten. So jedenfalls meine Erfahrung. Edited July 13, 2017 by Ziggy PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted July 13, 2017 Share #3 Posted July 13, 2017 Hallo, ich habe mir gestern im App Store das hochgelobte Affinity Photo für Mac gekauft. Nun habe ich ein wenig mit der Software rumgespielt und probiert und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht liegt es auch an mir, ich versuche mal meine Probleme zu schildern. 1. Die Schatten/Lichter Einfach nur grausig. Schatten werden beim Aufhellen einfach platt gematscht. Keine Details mehr. Sieht einfach nur zum schreien aus. Selbiges gilt für die Lichter. Das kann Apple Fotos deutlich (DEUTLICH!) besser. Probiert wurde mit JPG und RAW. 2. Affinity als Apple Fotos Erweiterung Ist leider total verbugt. Ich möchte ein Bild aus Apple Fotos heraus in Affinity bearbeiten. Beim speichern/schließen in Affinity wird mir im Anschluss ein Bild angezeigt welches ich zuvor bearbeitet habe und muss dieses Foto auch noch schließen. Auch wenn ein Bild zuvor mit Apple Fotos angepasst wurde, z.B. beschnitten/ausgerichtet, ich das Bild dann in Affinity aus Fotos heraus öffne, erhalte ich die umbeschnittene Originalversion, auch wenn ich nach dem beschneiden in Fotos auf "Fertig" geklickt habe. 3. Affinity Retouch Auch aus Apple Fotos gestartet. Wenn ich den Schwamm wähle, oder Abwedeln Werkzeug etc. sehe ich keinen, ich nenne es mal, "Auswahlkreis/Bereichskreis", sondern den normalen Mauszeiger. Erst nachdem ich einmal in das Bild hineingezoomt habe sehe ich den "Kreis". Auch wenn ich die Pixelgröße des Auswahlkreises anpasse ändert sich an dem Verhalten leider nichts. Ich verwende ein Macbook Pro aus Mitte 2015 mit Sierra. Hat jemand selbige Phänomene, oder sitzt das Problem vor dem Mac? Ich bin gerade etwas sauer 50 Euro mehr oder weniger aus dem Fenster rausgeworfen zu haben für Bananensoftware die beim Kunde zu reifen scheint. Wenn Lightroom in Verbindung mit Fotos arbeiten würde, wäre es meine erste Wahl. Da ich aber die Features von Fotos in Verbindung mit der iCloud und der sehr guten Synchronisierung auf alle iOS Geräte nicht missen möchte, fällt der komplette Umstieg auf Lightroom leider aus. Auch die Verwaltung der Bilder in Fotos gefällt mir sehr gut, nur leider fehlen mir eben ein paar Funktionen. Schade! Ich dachte die Kombination aus beiden Programmen wäre die Eierlegendewollmilchsau. es gibt immer 14 tage rückgaberecht auf alles (bei amerikaner 30). probier mal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted July 13, 2017 Share #4 Posted July 13, 2017 Ich würde mal mit Gradationskurven oder der Tonwertkorrektur arbeiten. Das geht ziemlich gut und ist professionell gelöst. Ich finde aber auch Schatten und Lichter nicht so katastrophal wie oben beschrieben. In Photo Persona lässt sich das gut händeln. Fotos ist für mich zur Bearbeitung in vielen Fällen gänzlich ungeeignet. Es fehlen einfach Funktionen. Die Schiebregler lassen auch keine präzisen Einstellungen zu. Das Problem mit dem Beschneiden in Fotos haben auch andere Apps. Man glaubt, Fotos hätte beschnitten, stimmt aber gar nicht. Wird einem zwar so angezeigt, ist aber nur ein nicht dauerhaft abgespeicherter Zwischenschritt. Das ist so ähnlich wie das Beschneiden von PDFs im Acrobat. Da wird auch nur eine Maske erzeugt und der Bereich außerhalb der Maske ausgeblendet. Tatsächlich bleibt das Bild erhalten. So jedenfalls meine Erfahrung. oder speichert irgendwo mit xxxx-2.jpg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted July 13, 2017 Author Share #5 Posted July 13, 2017 Mit Rückgabe ist leider nicht. Habe es eben versucht über die " Problem melden" Funktion. "Dieser kauf kann nicht erstattet werden". Vielen Dank Apple :-( Über die Gradationskurve klappt es mit den Schatten deutlich besser, aber mit einem Schieberegler wäre es komfortabler. Ich werde mich wohl mit der holprigen Software anfreunden müssen. Zum Glück wird sie wohl stetig weiterentwickelt und ich werde die Probleme mal den Entwicklern melden, in der Hoffnung gehört zu werden. Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist: Welche Programme für Fotobearbeitung und Fotoverwaltung nutzt ihr? Nutzt ihr zudem auch Cloud Services ala iCloud? Gibt es eine Alternative zu Apple Fotos und iCloud? Felix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 13, 2017 Share #6 Posted July 13, 2017 Bridge und Photoshop/Lightroom, was sonst? Leider gibt es zu Adobe keine echte Alternative ... Fürs kleine Geld gibt es noch Acorn oder Pixelmator, ein wenig wie Photoshop. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 13, 2017 Share #7 Posted July 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann das neue Capture One Pro 10 nur wärmstens empfehlen und das passt doch sogar auch noch besser zu Apple als zu Windows - oder? Habe mit Lightroom und Photoshop - also diesem Camera RAW von Adobe noch nicht einmal die JPEG Qualität toppen können... Kein Scherz! Das ist mit C1 ganz anders, hier sehe ich zum ersten Mal dass man also doch noch deutlich mehr Details und auch Schärfe rausholen kann. Kostet zwar einen Haufen Geld einmalig, dafür hat man dann aber auch keine weiteren monatlichen Kosten, genauso wie mit der Cloud. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted July 14, 2017 Author Share #8 Posted July 14, 2017 (edited) Wie genau funktioniert das mit der Adobe Creative Cloud für Fotografen? Es kostet 12€ im Monat und man hat auch eine Cloud ala iCloud auf die man mittels App am Handy/Tablet zugreifen kann? Ist der Speicher begrenzt? Kann ich aus WhatsApp oder anderen Apps auf die Bilder in der Adobe Cloud zugreifen? Gibt es eine Möglichkeit die Bilder aus Fotos in Lightroom zu exportieren, oder muss man alle Bilder händig exportieren und wieder importieren? Ich bin auf dem Gebiet leider etwas unbeholfen Wäre schön wenn mir jemand der das Creative Abo nutzt ein paar Tips geben kann. Vielen Dank! Felix Edited July 14, 2017 by derglueckliche Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit_t_f Posted July 15, 2017 Share #9 Posted July 15, 2017 Versteh es bitte nicht falsch, aber angesichts der Fragen, die du stellst, könnten deine negativen Erfahrungen mit Affinity Photo auch an einer Fehlbedienung liegen? EBV ist eben sehr von der verwendeten Software abhängig und oftmals führen verschiedene Wege nach Rom, Ich habe bisher nicht viel mit AP gemacht, aber die Kritiken dazu habe ich in erster Linie positiv in Erinnerung. Insofern wäre hier der Versuch, sich nochmal mit der Software zu beschäftigen, durchaus ratsam. Besonders, wenn Apple sich mit der Rückgabe quer stellt. Und noch ein kleiner Tipp, der Mac Appstore ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss. In der Regel verkaufen die Entwickler ihre Produkte auch direkt und bieten dann eine Demoversion an. Das spart im Zweifelsfall viel Frust, ggf. kann man ja nach dem Ablauf der Trialphase immer noch über den Mac Appstore kaufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted July 15, 2017 Author Share #10 Posted July 15, 2017 Welche Fragen? Ich bin sicherlich kein EBV Profi, aber auch kein blutiger Anfänger, ich kenne lediglich die Adobe Creative Cloud nicht und wollte wissen wie das im Detail funktioniert. Mit der Trial Version hast du auf jeden Fall recht! Das hätte ich definitiv machen sollen. Das passiert mir so schnell nicht noch mal. Ich werde die Software dennoch weiter testen und auf Updates hoffen, ich habe nämlich eigentlich keine Lust 12€ im Monat zu zahlen, obwohl es mich schon reizt wieder Adobe Produkte zu verwenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BFprime Posted May 29, 2018 Share #11 Posted May 29, 2018 Frage hier dazu: Welche Version hattest du damals? Jetzt gibt es ja schon v1.6.7. Hat sich deine Erfahrung geändert oder findest du es immer noch verbuged? Such auch eine Bildbearbeitungssoftware für Mac. Der Umfang von AP finde ich sehr gut und die Integration in Photos würde mir auch sehr entgegenkommen. Als Alternative gibt es ja noch Pixelmator in der geichen Preis- und Leistungsklasse. Gerade das Arbeiten mit Ebenen fürs Stacking ist für mich interessant. Sonst reicht mir eigentlich die Qualität "straight out of camera", damit ich Zeit draußen und nicht vorm Rechner verbringe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted May 29, 2018 Author Share #12 Posted May 29, 2018 Hallo, seit es für Apple Fotos auch selektive Farbkorrekur und das Programm generell wieder umfangreicher wurde, nutze ich Affiniy kaum noch. Pixelmator besitze ich auch und ich finde es deutlich besser als Affinity. Aber zu 85% reicht mir die Fotos App von Apple und erziele damit auch super Ergebnisse. Wenn ich mich zwischen Affinity und Pixelmator entschieden müsste, würde ich Pixelmator nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 29, 2018 Share #13 Posted May 29, 2018 (edited) Die Vorwürfe gegen Affinity kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich nutze Affinity für Retusche und Composings. Ich nutze es nicht zur RAW-Entwicklung. Bei solch komplexen und mächtigen Tools wie Affinity Photo oder auch Photoshop ist es sowieso schwierig mit Pauschalaussagen. Maßgeblich für die Leistungsfähigkeit des Tools und die Qualität des Ergebnisses ist hier vor allem das Können des Bedieners. Da gibts eben solche die eine Sinfonie auf solch einem Instrument spielen und andere die nicht einmal „alle meine Entchen“ unfallfrei hinbekommen. Edited May 29, 2018 by Crischi74 der_molch, paulleica and spfaffi 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted May 29, 2018 Author Share #14 Posted May 29, 2018 Ziemlich anmaßend aber ok. Du scheinst es wohl am besten zu wissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 29, 2018 Share #15 Posted May 29, 2018 (edited) Ich weiß was ich kann und was ich nicht kann. Ich schaue Affinity- und Photoshop-Tutorials oft mit großen Augen und denke: „Mensch, auf diese Idee muss man erstmal kommen. Alle Achtung vor den Profis auf diesem Gebiet. Deshalb finde ich es eher anmaßend eine Software abzuurteilen auf dem Level eines Anfängers. Klar ist so eine Ebenen und Masken-basierte Bildbearbeitung komplexer. So ist es selten, dass die Software einen Prozess „nicht kann“ und viel wahrscheinlicher dass einfach das know how zu dem gewollten Ergebnis fehlt, also aus welchen Arbeitsschritten ich den Prozess aufbaue. Ich selbst setze zur RAW-Entwicklung lieber Lightroom ein, weil ich zum einen da mehr Erfahrung habe und zum anderen hier Vieles auf wenige Regler vereinfacht ist, welches in Photoshop oder Affinity mit Ebenen, Masken, Filtern aufwändiger wäre. Wo ich an die Grenzen von Lightroom stoße, also z.B. Retusche, Transformation, Composing nutze ich dann Affinity. Sprich LR „Bearbeiten in Affinity“ über eine TIFF-Kopie, so wie ich auch die NIK-Tools benutze. Ich habe Lightroom als Kaufversion Stand-alone. Affinity ist mein kostengünstiger Photoshop-Ersatz. Apple-Fotos ist für mich reine JPG-Verwaltung, bearbeiten tu ich hier auch nur JPEGs (bzw. HEIF), in der Regel Aufnahmen die mit dem IPhone gemacht wurden. Die Affinity-Plugins habe ich mal ausprobiert, bisher aber wenig genutzt. Apple Fotos nutze ich deutlich mehr unter IOS als und MacOS. Edited May 29, 2018 by Crischi74 der_molch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted May 29, 2018 Author Share #16 Posted May 29, 2018 Ich weiß was ich mache und ich bin sicherlich kein Anfänger, dennoch würde ich mich auch nicht als Profi bezeichnen. Aber lassen wir es gut sein. Die von mir beschriebenen Bugs sind in Verbindung mit Apple Fotos, zumindest bei mir, vorhanden. Pixelmator funktioniert als Fotos Plug In deutlich besser als Affinity. Ich nutze Apple Fotos in Verbindung mit iCloud für alle meine Fotos. Die Verwaltung ist toll und auch die Bearbeitungsmoglichkeiten reichen in den meisten Fällen aus. Und einfach, platt gesagt, zu behaupten das Problem säße vor dem Rechner finde ich einfach unangebracht und frech. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BFprime Posted May 29, 2018 Share #17 Posted May 29, 2018 Lassen wir die Gemüter ein bisschen nach dem heißen Tag abkühlen... @derglueckliche: Ich werd mir mal Affinity (brauch man gleich nen Konto - doof) und Pixelmator als Testversionen anschauen. Dann geb ich auch mal meinen Senf als "DAU" dazu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 29, 2018 Share #18 Posted May 29, 2018 Es gibt einfach Unterschiede und dem Einem liegt ein Produkt eher und der Nächste sieht’s völlig anders. Bugs gibts noch so einige in Affinity Photo, genauso wie in Lightroom oder Photoshop. Lightroom z.B. versagt seit vielen Generationen und Jahren immernoch in der Interpretion von X100-RAWs bei DynamicRange. der_molch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derglueckliche Posted May 29, 2018 Author Share #19 Posted May 29, 2018 Lassen wir die Gemüter ein bisschen nach dem heißen Tag abkühlen... @derglueckliche: Ich werd mir mal Affinity (brauch man gleich nen Konto - doof) und Pixelmator als Testversionen anschauen. Dann geb ich auch mal meinen Senf als "DAU" dazu Ich bin auf deine Meinung gespannt. Affinity Photo ist sicher kein unbrauchbares Programm und wird wahrscheinlich nicht zu unrecht von vielen hoch gelobt. Für mich in Verbindung als Plug In für Apple Fotos macht Pixelmator die bessere Figur. Auch finde ich es intuitiver und freundlicher gestaltet. Das mag der andere User aber schon wieder ganz anders sehen. Vieles ist subjektiv und das ist auch gut so :-) Gott sei dank muss man bei den klasse Fuji Kameras gar nicht mehr sooo viel EBV betreiben ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts