Jump to content

x100f - bitte um eure Hilfe - Blendenproblem / wer hat es auch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einer Woche eine Fuji x100f und möchte hiermit alle x100f Besitzer um Ihr Feedback bitten, da ich herausfinden will, ob ich ein fehlerhaftes Modell habe! Danke für euren Support schon mal vorab.

 

Im Manuellen Modus und im vollautomatischen Modus arbeite die Kamera wie sie soll.

 

1. Phänomen: Wenn man aber die Blende auf einen festen Wert einstellt (z.B. 5.6 / Zeit auf Automatik lassen) und dann die Kamera in der Hand schwenkt, dann fängt die Blende an sich zu bewegen (ruckelt laut auf und zu) und das ohne den Auslöser zu berühren. 

2. Phänomen: Wenn man aber die Blende auf einen festen Wert einstellt (z.B. 5.6 / Zeit auf Automatik lassen) den Ausleseknopf halb durchdrückt und dann wider loslässt, dann ruckelt die Blende in ca. einer halben Sekunde von der eingestellten Blenden  bis zur vollständig geöffneten Blende in kleinen Schritten.

 

Ich habe vereinzelt in englischsprachigen Foren schon davon gelesen, konnte aber nicht herausfinden ob dies bei allen x100f Kameras ist oder ob es nur einzelne Modell sind.

 

Bitte keine Erläuterung was es sein kann und ob es ein Fehler ist oder nicht - ich bräuchte nur kurz die Info ob es bei euch auch so ist.

 

Danke und Grüße

 

Joachim

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Deine Überschrift ist falsch, was du beschreibst bedeutet das du KEIN Blendenproblem hast ;)

 

...und schwuppdiwupp wird mit einer solch blöden Schlagzeile suggeriert, dass mit der X100F irgendwas faul ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und schwuppdiwupp wird mit einer solch blöden Schlagzeile suggeriert, dass mit der X100F irgendwas faul ist.

Mann beißt Hund ist ja auch reißerischer als Hund beißt Mann. Das Problematisieren von technischen Eigenheiten gehört in den Foren mittlerweile zum guten Ton. Interessant für mich immer wieder: Neues Forumsmitglied, 1 Beitrag 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

 

zuerst einmal Willkommen im Forum.

 

Mir ist das Geräusch nicht aufgefallen. Das Du irritiert bist kommt wohl von den Blendenproblemen der Ur x100. Selten haben x100 f Besitzer auch davon berichtet und die Kamera zum Service geschickt.

 

Ich würde mir keine Sorgen machen, lerne deine Kamera erst einmal kennen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit im Bekanntenkreis oder im Geschäft das mal mit einer anderen X100 f zu vergleichen.

 

Es tut mir leid das Du von anderen hier erstmal eine auf den "Deckel" bekommen hast. Das scheint bei einigen Forumsteilnehmern hier zum Aufnahmeritual zu gehören - einfach ignorieren!

 

Mir ist das auch passiert - man lernt einige Spezialisten halt so kennen.

 

 

Dieses „Phänomen“ haben mehr oder weniger alle DSLM (außer Leica). Die Kamera regelt über die Blende die Belichtung für das elektronische Sucherbild.


Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://500px.com/christiandamm

 

Christian, würde das bedeuten, dass bei Verwendung des OVF, das Phänomen nicht auftreten sollte?

 

Und weiter gedacht - tritt es trotzdem auf, liegt dann ein Lamellen Problem vor?

 

Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Christian, würde das bedeuten, dass bei Verwendung des OVF, das Phänomen nicht auftreten sollte?

 

 

 

 

Den Sparmodus ohne Belichtungsmessung hat die X100F IIRC gar nicht. Bei der X100 Classic sollte es indes im entsprechenden Sparmodus so sein, dass sich dann nichts mehr rührt, bis man den Auslöser halb durchdrückt und die Maschinerie dadurch anwirft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal würde ich mich um eine konkrete Diskussion an Hand von Fakten freuen und zwar von Besitzern einer x100F. Ich konnte eueren Kommentaren nicht entnehmen ob Ihr die Kamera besitzt.

 

Deswegen die Bitte an x100f Besitzer, ob Ihr das Phänomen auch habt! Danke

 

Zu den bisherigen Kommentaren aus dem Forum:

 

1. Wenn die Kamera die Belichtung des elektronischen Bildschirms mit Hilfe der Blende steuert (was ja durchaus sein kann) warum macht Sie das nicht im vollautomatischen Modus (Zeit und Blende auf Automatik)?  Bei dem Modus Vollautomatik bleibt die Blende wo Sie ist und der elektronische Bildschirm wird trotzdem  entsprechend der äußeren Lichtverhältnisse nachgeregelt. 

2. Auch wenn der elektronische Sucher ausgeschaltet ist ruckelt die Blende die ganze Zeit - im vollautomatischen Modus nicht.

 

Grüße

 

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Automatik-Modus (T und A auf A) (und AF-S/AF-C) regelt meine F die Blende je nach Helligkeit.

Ist aber auch abhängig von der gerade eingestellten ISO. Bei Auto-ISO z. B. macht sie es immer. Bei MF nie.

(Warum die Kamera das so macht wie sie es macht musst Du mal Hr. Fuji fragen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich weiß was Du meinst!!! Ist normal! Das sind die Blenenlamellen die das Licht regeln - ist normal. Mein Händler wusste das aber selber nicht und hat meine X100T daher eingeschickt ... Fuji meinte alles ok aber für 600 Euro würden sie das Objektiv komplett tauschen. Die Kamera läuft aber wie eine 1.

Also scheint das normal zu sein ..

LG

 

Moritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...