Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, was mir einfach nicht so richtig in den Kopf will, ist die Belichtungskorrektur.

Bisher habe ich einfach die ISO Zahl erhöht und gut ist.

Wie setzt Ihr die Belichtungskorrektur ein? Wahrscheinlich ist dies eine Anfängerfrage für Euch.

Aber alles kann ich als immer noch Anfänger nicht wissen, gelle?

Solange es eine Variable (Belichtungszeit, Blende, ISO) gibt, verwende ich die Belichtungskorrektur, um die Belichtung, die die Kamera anhand ihrer Messung vornehmen würde, zu korrigieren. Nachdem das Rädchen so schön griffbereit ist, ist das für mich oft das Mittel der Wahl, um eine Korrektur vorzunehmen.

Probiere doch verschiedene Konstellationen von festeingestellten und variablen Größen aus und schaue, auf welche variable Größe die Belichtungskorrektur Einfluss nimmt.

ISO erhöhen ist eigentlich das letzte Mittel, selbst bei der Qualität der neuen Sensoren. Ich fotografier meistens mit Zeitautomatik (A) - da verlängert/verkürzt sich mit Belichtungskorrektur einfach die Belichtungszeit entsprechend. Bei Blendenautomatik wird entsprechend weiter auf- bzw. mehr zugemacht.

Hallo zusammen, was mir einfach nicht so richtig in den Kopf will, ist die Belichtungskorrektur.

Bisher habe ich einfach die ISO Zahl erhöht und gut ist.

Das sind ja auch 2 völlig verschiedene Dinge. Bei einer automatischen Belichtung würde einer Erhöhung der ISO ja auf der anderen Seite der (Belichtungs-)Waage die Zeit verkürzt oder abgeblendet, je nach Art der Automatik halt. An der resultierenden Bildhelligkeit würde sich also nichts ändern. Und genau hier kommt die Belichtungskorrektur ins Spiel, sie verschiebt den Nullpunkt der Waage selbst und erzielt damit die gewünschte Unter- oder Überbelichtung.