will-nur-spielen Posted July 14, 2017 Share #1 Posted July 14, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fuji Freunde :-) Ich wollte heute mal Selbstportraits machen mit der X-T20 und dem XF 60mm F2.4 Objektiv. Setting: - Stuhl ca. 1m vor weißer Wand- X-T20 mit XF 60mm auf Stativ in ca. 2m Entfernung vom Stuhl- Offenblende 2.4, Zeit/ISO automatisch, Zeitauslöser 10 sek. Das Problem ist, daß der AF bei Betaätigung das Auslösers - wo ich ja noch nicht auf dem Stuhl sitze - auf den Hintergrund scharf stellt, und ich nachher unscharf auf dem Foto bin. Auch ein unstellen von AF-S auf AF-C bringt keine Besserung. Seltsamerweise, im Automatik-Modus mit Einstellung "Portrait" wird es scharf! Jedoch wird die Blende dann auch automatisch gesteuert. Dabei kommt dann F4 oder 4.5 raus. Ich will aber F2.4! Gibt es irgendeine (versteckte) Einstellung dafür, daß der Zeitauslöser direkt vor dem Auslösen nochmal scharf stellt? Wenn es der Automatik Modus kann, muß es doch manuell/halbautomatisch auch gehen ...?!? Ich hatte es seinerzeit mal mit einer geliehenen Nikon D610 auf genau diese Weise gemacht, das hatte wunderbar geklappt. Danke und liebe Grüße! :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2017 Posted July 14, 2017 Hi will-nur-spielen, Take a look here AF bei Selbstportrait mit Selbstauslöser?. I'm sure you'll find what you were looking for!
schorschi2 Posted July 14, 2017 Share #2 Posted July 14, 2017 Hi Namenloser, spiel doch mal mit MF anstatt AF rum. Dann sollte das eher klappen. Einfach auf einen Gegenstand in gleicher Entfernung scharfstellen und dann den Selbstauslöser her nehmen. Mit den Belichtungsmodi kenn ich mich nicht aus, das haben meine 3 auch nicht. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted July 14, 2017 Share #3 Posted July 14, 2017 (edited) Mein Tipp für Selbstportraits: Fernauslöser oder Intervallfunktion. Die ersten 2-3 Bilder beim Intervall sind natürlich nichts, dafür muss man nicht für jedes Bild wieder zur Kamera rennen. Praktisch, wenn man keine Hand für den Fernauslöser frei hat und ihn nicht mit dem Fuß bedienen kann. Edited July 14, 2017 by Jenwe will-nur-spielen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cervo Posted July 14, 2017 Share #4 Posted July 14, 2017 Ich schließe mich schorschi2 an und empfehle den MF. Siehe zum Beispiel https://www.fuji-x-forum.de/topic/19255-selbstportrait-jekami/?p=723117 Auf die Position, von der ich ausging, dass sich meine Augen befänden, habe ich zuvor eine Flasche hingestellt und entsprechend exakt darauf manuell fokussiert. Ausgelöst dann mit der Kombi aus Selbstauslöser und Remote-App. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wittilaner Posted July 14, 2017 Share #5 Posted July 14, 2017 So wie oben schon beschrieben mach ich Selfies auf Solo-Wanderungen auch: MF auf Gegenstand (z.B. Baumstamm, neben den ich mich dann stelle) und Selbstauslöser. Nicht zu offene Blende ist auch hilfreich und gibt mehr Spielraum bzw. Schärfentiefe. Klappt gut! Gruß Carsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benutzername Posted July 14, 2017 Share #6 Posted July 14, 2017 Solch eine Situation ist eigentlich der perfekte Moment für die Handy-App. Man sieht, wie man nachher im Bild aussieht, und man kann den Fokus einfach per Touch setzen. will-nur-spielen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
will-nur-spielen Posted July 14, 2017 Author Share #7 Posted July 14, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Eure Impulse! Das mit der Intervallfunktion ist eine gute Idee. Ich habe es gerade mal getestet, da stellt die Kamera tatsächlich vor jeder Auslösung neu scharf.Und ja, man muß nicht immer wieder aufstehen und zur Kamera rennen, das ist ein echter Vorteil! Und ja, mit der Handy App ist auch eine Möglichkeit, die prinzipiell funktioniert, auch wenn ich sie aus verschiedenen Gründen nicht so elegant finde. Und insgeheim hoffe ich, daß vielleicht doch noch jemand einen Trick weiß, wie man die Kamera überreden kann, kurz vor der Belichtung nochmal nachzufokussieren.Weil prinzipiell kann sie es ja, was sie im Automatik-Programm eindrücklich unter Beweis stellt ... ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 14, 2017 Share #8 Posted July 14, 2017 Ich kenne die X-T20 leider nicht, aber vielleicht hilft es ja auch, die Gesichtserkennung einzuschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts