utz Posted July 14, 2017 Share #1 Posted July 14, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-T2 ist nun fast 1 Jahr auf dem Markt. Da würden mich spezielle Praxiserfahrungen interessieren. Welche Einstellungen haben sich bei Aufnahmen im Freien bei normalen Lichtverhältnissen für - Lichter - Schatten - Farbe - Schärfe bewährt, wenn die Bildbearbeitung mit Photoshop und mit JPG-Dateien (also nicht RAW) erfolgt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2017 Posted July 14, 2017 Hi utz, Take a look here Einstellungen an der X-T2. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted July 14, 2017 Share #2 Posted July 14, 2017 so wie mann es möchte, was sonst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted July 14, 2017 Share #3 Posted July 14, 2017 Kommt einfach aufs Licht und die Filmsimulation an. Für mich persönlich Schatten 0, Lichter -1, Farbe 0, Schärfe 0, Rauschreduzierung -2. Aber je nachdem würde ich es variieren - oder RAW+JPG fotografieren, um es im internen Konverter nochmals anpassen zu können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
utz Posted July 20, 2017 Author Share #4 Posted July 20, 2017 Dankefür den einen Beitrag zum Thema. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 20, 2017 Share #5 Posted July 20, 2017 (edited) Werkseinstellungen oder JPEG-Settings für RAW-Shooter. Dann später Anpassung in der Kamera oder im externen RAW-Konverter. Für eine Geschichte habe ich mal bewusst Acros mit ISO 25600 und NR-4 und ST+2/HT+2 eingestellt, für einen extrakörnigen Reportage-Look. Aber auch hier musste ich dann viele der RAWs in der Kamera nachträglich nochmal mit leicht veränderten Einstellungen entwickeln, weil die Kontraste teilweise zu heftig waren. Hängt eben immer vom einzelnen Motiv bzw. Bild ab. https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157663703575566 Edited July 20, 2017 by flysurfer nobspix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
utz Posted July 21, 2017 Author Share #6 Posted July 21, 2017 Werkseinstellungen oder JPEG-Settings für RAW-Shooter. Dann später Anpassung in der Kamera oder im externen RAW-Konverter. Für eine Geschichte habe ich mal bewusst Acros mit ISO 25600 und NR-4 und ST+2/HT+2 eingestellt, für einen extrakörnigen Reportage-Look. Aber auch hier musste ich dann viele der RAWs in der Kamera nachträglich nochmal mit leicht veränderten Einstellungen entwickeln, weil die Kontraste teilweise zu heftig waren. Hängt eben immer vom einzelnen Motiv bzw. Bild ab. https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157663703575566 Danke für Deine Stellungnahme. Ich halte mich meist an die Werkseinstellungen. Aber manchmal nehme ich Schatten und Lichter leicht zurück (-1), das macht sich gut, wenn ich von JPG-Dateien ausgehe, da RAW's für meine Zwecke oftmals nicht erforderlich sind und ich den Aufwand scheue. Und die FUJI-JPG's sind gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 21, 2017 Share #7 Posted July 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die mit den "JPEG-Settings für RAW-Shooter" generierten JPEGs kann man natürlich auch als "RAWs für Arme" verwenden. Ähnlich F-Log beim Video, das ja auch nichts anderes ist als ein Ersatz für ein im semiprofessionellen Bereich meist nicht verfügbares Video-RAW. Einige kommerzielle Fotografen wie Kevin Mullins machen das meines Wissens so bei ihren Aufnahmen – bei denen geht es auch darum, möglichst viele Bilder möglichst vieler Events in möglichst kurzer Zeit mit gleichbleibender Qualität abzuliefern. Das sind nicht die bestmöglichen Ergebnisse gefragt, sondern Ergebnisse, die "gut genug" sind. Es ist ja auch nicht so, dass der Kunde einen Unterschied bemerken würde. Der Fotograf bemerkt ihn aber, weil sein Workflow schlanker ist und er in weniger Zeit mehr fertige Bilder produziert. Für mich, der ich nicht vom Bilder-Output lebe, sondern als Trainer/Coach tätig bin, ist das eher uninteressant. Ich nehme mir einfach die Zeit, die meine Bilder brauchen. Im Zweifelsfall mache ich einfach weniger davon. makroFritz and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts