magicpeet Posted July 15, 2017 Share #1 Posted July 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, nach meinem Einstieg in die Fuji X Welt vor Jahren mit X100 und X-E1 besitze ich zur Zeit die X-T1 und die X100T. Da ich jetzt auch etwas Video machen möchte, habe ich mir überlegt die X-T1 mit der X-T20 zu ersetzen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Akkulaufzeit der beiden Kameras gemacht, wenn man diese entsprechend stromsparend einstellt. Da ich dieses Jahr wieder eine Trekking-Tour durch Norwegens Hochebene Hardangervidda machen werde ist meine Frage, ob es schon Erfahrungen bezgl. Video filmen mit der X-T20 gibt. Für mich ist hier die Akkulaufzeit essentiell, da ich eine Woche unterwegs sein werde und wenig bis keine Möglichkeiten habe die Akkus aufzuladen. Letztes Jahr war ich mit Powerbank und 4 Akkus mit der X100T unterwegs, was locker funktioniert hat. Natürlich gehts mir hier auch um das Gewicht, ich will also nicht 20 Akkus einpacken müssen. Wieviele Minuten 4K kann man in etwa mit einer Akkufüllung machen? Ich verwende ausschließlich Objektive ohne OIS. Lohnt es sich, in 4K zu filmen und dann in FullHD runterzuskalieren, oder sollte man gleich in FullHD filmen (um Akku und Speicherkarte zu schonen)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2017 Posted July 15, 2017 Hi magicpeet, Take a look here Akkulaufzeit Video 4K X-T20. I'm sure you'll find what you were looking for!
Volker Posted July 15, 2017 Share #2 Posted July 15, 2017 Die Frage nach der Akkulaufzeit werden X-T20 Besitzer besser beantworten können. Filmen frisst viel Akku, soviel ist klar - irgendwas zwischen 30-45min effektiver Filmzeit pro Akku würde ich schätzen, wenn man berücksichtigt, dass für jede Sequenz auch noch passende Einstellungen gemacht werden. Ein zusätzliches Thema: Wenn du ohne OIS filmen willst, geht eigentlich nichts ohne Stativ oder Gimbal, außer im starken Weitwinkelbereich. Ansonsten brauchst du schon eine extrem ruhige Hand, um 'Mikro-Zitterer' zu vermeiden. Die stören gerade bei Naturaufnahmen sehr und du bekommst auch noch einen fiesen Rolling-Shutter Effekt. In der Nachbearbeitung kaum zu korrigieren. Da bist du selbst mit eine guten Smartphone-Kamera (z.B. iPhone 6 oder höher) besser bedient dank elektronischer Stabilisierung, aber auch hier bleibt natürlich das Ladeproblem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
magicpeet Posted July 15, 2017 Author Share #3 Posted July 15, 2017 30 bis 45 Minuten würden mitunter vielleicht schon reichen, 4K filmen wird wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen als nur HD. Mit 4 Akkus und Powerbank sollte ich da schon hinkommen. Mit meinem iPhone 6s habe ich das Problem, dass der Akku beim Filmen mit FilmicPro schon gefühlt nach 10 Minuten leer ist. Da kann man regelrecht zuschauen wie der weniger wird. Da es kein 2 Stunden Dokumentarfilm werden soll, sondern nur ein paar kurze Sequenzen die zu maximal 5-6 Minuten Film zusammengeschnitten werden sollen, sollte das funktionieren. Natürlich will ich ja nebenbei auch fotografieren. Als Objektiv habe ich an das 14mm gedacht. In Verbindung mit Trekkingstock inkl. Stativgewinde habe ich das Mikro-Zittern unter Kontrolle. Seht ihr in der X-T20 einen Vorteil gegenüber der X-T1? Also rein videotechnisch. Die Fotos der X-T1 sind ja echt super und für mich ausreichend. Wie gesagt das Endprodukt Video soll in Full HD ausgegeben werden. Also 4K --> Downsampling, oder X-T20 in HD filmen, oder X-T1 in HD filmen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts