Jump to content

X-T2 - Volltreffer - Veranstaltung fotografiert

Recommended Posts

Guest Graf Foto

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztes Wochenende habe ich bei einer Veranstaltung (ein Sommerfest) fotografiert (hauptsächlich spontane Portraits) und zwar mit meiner X-T2 und einem geliehenen Fuji-Blitz EF-42 im TTL-Modus.

Was soll ich sagen: absoluter Volltreffer. Der Knaller ist, dass mich so viele Leute angesprochen haben, wie gut die Bilder sind (Zitat: "es sehen alle so glücklich aus"). Was mich dabei besonders überrascht und gefreut hat: es wurden besonders die lebendigen und schönen Farben, die unscharfen Bereiche (gemeint war das Bokeh) und die Kontraste gelobt. Und das von "Foto-Laien"! Meine Bilder wurden denn auch sofort als Facebook-Profilbilder und ähnliches verwendet.

Beim Fotoshooting war mir die T2 eine absolut verlässliche und angenehme Begleiterin. Absolut gigantisch war, dass ich ja jeden fertigen Schuss sofort im EVF beurteilen konnte, ohne die Kamera abzusetzen und daher den Menschen immer sofort ein Feedback geben konnte. Dadurch hatte ich praktisch keinen Ausschuss. Ich "musste" ganz selten nur ein zweites Mal fotografieren und anfänglich auch nur, weil ich es selber gar nicht glauben konnte, dass das Bild schon perfekt im Kasten war. Und alles JPGs OOC! Ich habe zwar mit Fine+RAW geschossen, aber kein einziges (!) Bild als RAW nachbearbeiten müssen! Ich konnte alle JPGs so nehmen. Lediglich noch mal ein, zwei Ausschnitte optimieren - fertig. Selbst Gegenlichtaufnahmen mit Aufhellblitz, wunderschöne Stimmung mit tief stehender Sonne, leuchtendes Gegenlicht im Haar, alles kein Problem.

Enorm geholfen hat mir der vorherige Besuch von Ricos Workshop. Praktisch alles, was wir da besprochen hatten, konnte ich bei der Veranstaltung sofort umsetzen, z. B. beim Fotografieren einer schnellen Tänzerin mit Serienbildfunktion. Ich hatte von ihr 30 oder mehr Bilder gemacht, da war nicht ein einziges unscharf, so dass ich hinterher aus dem Vollen schöpfen und mir in Ruhe die zwei besten Bilder heraussuchen konnte.

Von den insgesamt ca. 150 geschossenen statischen Bildern hatte ich lediglich eine Handvoll, bei denen der Fokus nicht gesessen hatte, warum auch immer. Da ich aber, wie gesagt, das Ergebnis sofort im Sucher überprüfen konnte, habe ich dann die Aufnahme wiederholt, so dass mir insgesamt kein Motiv verloren ging.

Auch der Blitz hat wunderbar funktioniert. Zwei, drei Aufnahmen in Innenräumen mit indirektem Blitz an die Decke - perfekt.

Fazit: eine wunderbare Kamera, die zuverlässig Spitzenergebnisse abgeliefert hat, in unterschiedlichsten schnellen und spontanen Situationen bei gleichzeitig ganz angenehmer haptischer Erfahrung. Für mich ein Volltreffer.

Edited by Graf Foto

Mal ´ne Frage : Haste mit Blend oder Zeitautomatik fotografiert , weil bei mir funktioniert das nicht richtig so wie es soll , alle Blitzlichtfotografien sind prinzipiell überbelichtet . Einstellung des EFX 42 ?

Grüsse Klaks

Guest Graf Foto

Hört sich gut an!

Zeig uns doch mal einige Aufnahmen...

Würde ich gerne, aber kann ich aus rechtlichen Gründen nicht machen.

Ich finde es einfach gut, dass auch mal ein zufriedener bis begeisterter Erlebnisbericht veröffentlicht wird!

Danke dafür, da ich bei der Durchsicht der Überschriften langsam depressive ;-) Tendenzen bei mir erkannte, da Fuji scheinbar auch voller Problemfelder ist ...

Edited by forensurfer

Guest Graf Foto

Mal ´ne Frage : Haste mit Blend oder Zeitautomatik fotografiert , weil bei mir funktioniert das nicht richtig so wie es soll , alle Blitzlichtfotografien sind prinzipiell überbelichtet . Einstellung des EFX 42 ?

Grüsse Klaks

Fast alles mit Vollautomatik. Den Blitz habe ich ebenfalls mit Automatik im TTL-Modus betrieben. Das war vor allem deshalb praktisch, weil ich mit Zoom fotografiert habe und die Brennweiten immer sehr schnell wechseln musste. Da wäre ich mit manuellen Einstellungen viel zu langsam gewesen.

Ich hatte nicht ein einziges fehlbelichtetes Bild, alle waren perfekt belichtet.

Guest Graf Foto

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es einfach gut, dass auch mal ein zufriedener bis begeisterter Erlebnisbericht veröffentlicht wird!

Danke dafür, da ich bei der Durchsicht der Überschriften langsam depressive ;-) Tendenzen bei mir erkannte, da Fuji scheinbar auch voller Problemfelder ist ...

Klar hat auch die Fuji systembedingt Schwächen, aber das hat ja jedes Kamerasystem. Es kommt einfach darauf an, ob man die Stärken und Schwächen kennt und das Equipment so einsetzen kann, dass es die Ergebnisse bringt, die man haben will. Inzwischen halte ich es sogar für nebensächlich, welche Kamera man verwendet. Andererseits bringt die Fuji nun mal die Farben, die Schärfe und das Bokeh, das mir gefällt und den fotografierten Menschen ebenfalls.

Am Ende ist es vielleicht eine Frage des Preises. Man wird bei jedem Hersteller einen Body finden, der eine gute Bedienung ermöglicht, die einem nicht im Weg ist und schnell genug, um den Moment einzufangen und Objektive von guter Qualität, wenn man genug Geld dafür ausgibt.

Edited by Graf Foto

Guest Graf Foto

Sommerfest, Facebook, tolle Farben....nun ja, welche Kamera kann das nicht.

So einfach ist das nicht. Als ich noch mit meiner Nikon unterwegs war, fanden sich zwar auch alle auf den Fotos toll, aber niemand hatte jemals gesagt, dass die Farben etc. toll gewesen wären. Wenn ich meine Fuji-Bilder zeige, höre ich das dauernd.

Zudem war auf dem Fest noch jemand mit einer anderen Kamera unterwegs. Die Kommentare zum Unterschied der Bilder waren sehr deutlich ...

Außerdem konnte ich mit der Fuji die systembedingten Vorteile des EVF voll ausnutzen. Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, wenn man das geschossene Bild sofort um Sucher sieht, ohne dass man die Kamera absetzen und "chimpen" muss.

Und was soll "Facebook" betrifft: Die Leute haben meine Fotos für Ihre Profilbilder verwendet, weil sie sich auf den Bildern gefallen und weil ihnen der Bildlook gefällt und nicht, weil ich etwa den Auftrag gehabt hätte, FB-Profilbilder zu schießen. Das hat nichts mit dem "Können" der Kamera im technischen Sinne von z. B. Auflösung zu tun.

Was sehr wohl mit dem technischen Können einer Kamera zu tun hat, ist z. B. die Geschwindigkeit. Auch da hat die X-T2 tolle Ergebnisse abgeliefert.

So einfach ist das nicht. Als ich noch mit meiner Nikon unterwegs war, fanden sich zwar auch alle auf den Fotos toll, aber niemand hatte jemals gesagt, dass die Farben etc. toll gewesen wären. Wenn ich meine Fuji-Bilder zeige, höre ich das dauernd.

Ah, ja.

Also doch eine Weltneuheit, die Fuji.

Guest Graf Foto

Was willst du eigentlich sagen? Dass du ganz toll bist, weil du Fuji immer schon gut fandest und ich ein Depp, weil ich das am 7.7.2017 erst feststelle?

Guest Graf Foto

Danke für deinen Bericht. Das Geheimnis liegt wohl in den JPEG-Einstellungen. Möchtest du etwas mehr zu den von dir gewählten Einstellungen verraten?

Ist nichts spezielles. Es liegt vermutlich an den gelungenen Filmsimulationen von Fuji. Zwar haben andere Kameras auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Farbsättigung, so etwas wie "Neutral", "Portrait", "Landschaft" usw., aber es sieht dann eben trotzdem anders aus. Fuji hat da anscheinend einfach ein gutes Händchen. Das wird ja auch immer wieder gesagt und war auch ein Grund für mich, zu Fuji zu wechseln. Was mich aber überrascht, ist, dass auch "Laien" den Unterschied sehen und ansprechen.

Guest canis lupus

Würde ich gerne, aber kann ich aus rechtlichen Gründen nicht machen.

"Meine Bilder wurden denn auch sofort als Facebook-Profilbilder und ähnliches verwendet."

Äh, und dann darfst du sie in diesem kleinen, diskreten Forum nicht zeigen?

Guest Graf Foto

Du darfst hier Fuji nicht loben, das bringt das eine oder andere Weltbild ins Wanken. ;)

Gegenlicht: Geht gar nicht, dir ist Purple Grid nur noch nicht aufgefallen. Alle Bilder scharf? Kann nicht sein! Schau nochmal bei 400% genau hin! ;)

:D Schlimmer noch: nicht ein einziges Bild fehlbelichtet ;)

Das mit dem purple grid hatte ich nur auf einem meiner ersten Bilder (Gegenlicht im Wald), danach nie mehr. Allerdings halte ich das Problem in der Praxis fast für irrelevant, weil man es ja im Sucher sieht und außerdem durch leichte Änderung des Aufnahmewinkels wegbekommt. Aber das wurde ja alles schon lang und breit in diesem Forum durchgekaut und es hat mich ja auch nicht davon abgehalten, die X-T2 zu kaufen.

Guest Graf Foto

"Meine Bilder wurden denn auch sofort als Facebook-Profilbilder und ähnliches verwendet."

Äh, und dann darfst du sie in diesem kleinen, diskreten Forum nicht zeigen?

Leider geht das wirklich nicht! Auch nicht in diesem kleinen, diskreten, sehr sympathischen Forum! :)

Es sei denn Du fragst  ob Du es veröffentlichen darfst, nachdem Du hier so eine Lobeshymne zum besten gegeben hast, kommt die Geschichte etwas unglücklich bis unglaubwürdig.

Aber wenn es denn so ist, schade das gerade in Fotoforen die Angststarre vor dem schrägen deutschen pers. Bildrecht präsent ist und gerne in vorauseilendem Gehorsam überinterpretiert wird. Allemal wenn Bildwerke wohlwollend sind.

In der Regel reicht die Frage ob jemand was dagegen hat, aber klar vor Gericht nur schriftlich  :rolleyes:

Edited by Mabaker

Wie schlecht muss man eigentlich grundsätzlich von seinen Mitmenschen denken, um überall Betrug zu wittern?

tue ich nicht, ich falle nur gerne auf Werbung rein und bin neugierig, offenbar unterstellst du mir etwas.

Ein wenig Aufmerksamkeit im Zeitalter von " gemachten Bewertungen und verdeckten Werbeaktionen " kann aber wohl nicht falsch sein ?