Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Vielleicht weiß jemand an was es liegt: ich kann mein Makroobjektin nicht mehr an die Fuji XT10 machen. Es lässt sich nicht eindrehen. An der Kamera liegt es nicht, da die anderen Objektive einwandfrei funktionieren. Kann aber auch am Makroobjekriv selber nichts feststellen, dass am Gewinde was kaputt wäre. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße Isera

Hallo Isera,

geht es um das 60er Makro von Fuji, oder ein adaptiertes mit M24er Gewindeanschluß?

Bei Gewindeanschluß gibt es einen Fallstrick (ist mir auch schon passiert):

T2 und M42 sehen fast gleich aus, aber ein M42er Gewinde geht nur anfänglich auf einen T2-Adapter drauf.

Habe zwei alte Telelinsen - eines mit M42 (Tokina 500er Spiegeltele) und eines mit T2-Anschluß. Das hatte ich vergessen und wollte das Tokina auf den T2-Adapter schrauben - da fehlten die letzten zwei Milimeter   ;)   !

Gruß Christian

Edit - Ergänzung

Edited by Allradflokati

Hallo, ja, es geht um das 60er. Ich mache es genau auf den roten Punkt auf Punkt. Vorher ging es immer, aber jetzt geht gar nichts mehr.

Falls es um das 60er geht kann eigentlich nur das Bajonett falsch oder verkantet angesetzt worden sein

Hallo Christian, nein, es geht um keinen Adapter, es geht um das 60er, trotzdem Danke für die Rückantwort!

Grüße isera

geht es um das 60er Makro von Fuji, oder ein adaptiertes mit M24er Gewindeanschluß?

Bei Gewindeanschluß gibt es einen Fallstrick (ist mir auch schon passiert):

T2 und M42 sehen fast gleich aus, aber ein M42er Gewinde geht nur anfänglich auf einen T2-Adapter drauf.

Habe zwei alte Telelinsen - eines mit M42 (Tokina 500er Spiegeltele) und eines mit T2-Anschluß. Das hatte ich vergessen und wollte das Tokina auf den T2-Adapter schrauben - da fehlten die letzten zwei Milimeter ;) !

Gruß Christian

Edit - Ergänzung

Hallo, ja, es geht um das 60er. Ich mache es genau auf den roten Punkt auf Punkt. Vorher ging es immer, aber jetzt geht gar nichts mehr.

Hallo Isera,

sitzen vielleicht die vier Schrauben am Bajonett oder die drei am inneren Ring mit den elektrischen Kontakten nicht mehr fest? Du könntest mal mit einem anderen Objektiv vergleichen, ob relativ zum roten Markierungspunkt alles an derselben Position ist. Sehr mysteriös :confused:

Hallo Isera,

sitzen vielleicht die vier Schrauben am Bajonett oder die drei am inneren Ring mit den elektrischen Kontakten nicht mehr fest? Du könntest mal mit einem anderen Objektiv vergleichen, ob relativ zum roten Markierungspunkt alles an derselben Position ist. Sehr mysteriös :confused:

Hallo,

habe alles verglichen, alles an der selben Pisition, Schrauben alle fest, wirklich mysteriös

Vielen Dank für die Rückantwort-Grüße Evi

Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos von der Rückseite des 60ers machen und wir können es mit einem anderen Objektiv vergleichen.

Das 60er habe ich auch - wäre also einen Versuch wert.

Hallo Christian,

im Anhang mal Fotos. Kann aber auch keinen Unterschied gegenüber meinen anderen Objektiven feststellen.

Gruß

Christian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier sieht die Lichtreflektion verdächtig aus - ist der Flansch verbogen?

Hier sieht die Lichtreflektion verdächtig aus - ist der Flansch verbogen?

Da könntest du recht haben!

Sieht leicht verbogen aus   :(   ...

So wie in dem zweiten Bild:

Da hat dein Objektiv eins `drauf bekommen!

Gruß

Christian

Edited by Allradflokati

Oh, vielen Dank!

Habe es jetzt genau angeschaut, ja ist leicht verbogen, hätte es nicht gemerkt.

Kann man dies in einem Fotoladen austauschen lassen?

Habe es gebraucht gekauft.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Bemühungen!

Schöne Grüße Isera

Hi Isera,

na klar tauscht dir der Fotoladen das gegen ein neues aus, wenn du den Preis dafür bezahlst :lol:

Wenn du es gebraucht gekauft hast, aber es kam so bei dir an, dann würde ich mich an den Verkäufer wenden, oder mit einer Flachzange mal vorsichtig probieren zu biegen.

Optiker haben für solche Sachen aber auch gummierte Zangen, mit denen man nichts verkratzt. Kennst du vll einen persönlich?

Ansonsten ist der Gang zum Fotoladen schnell gemacht und zur Not kostet der Austausch vom hinteren Ring nicht viel.

dann Einschicken zu Fuji

Viel Erfolg

Richard

Ich würde es dem Verkäufer wieder zurückgeben, schließlich hat der einen offenkundigen Mangel verschwiegen.

Vorher ging es immer, aber jetzt geht gar nichts mehr ...

vielleicht ist es Ihr selber runter gefallen ... da kann der Verkäufer aber nix für ... ;)

Ich würde mal bai Fuji anrufen und fragen, was ein Kostenvoranschlag kostet. Irgendeine mechanische Belastung muss den Schaden ja verursacht haben. Ein Sturz ist das wahrscheinlich. Wenn der Service das Teil zerlegt hat kann er ja sehen, ob noch mehr kaputt ist.