Jump to content

Langzeitbelichtung lässt sich nicht einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

obwohl ich schon Langzeitbelichtungen mit 30 Sekunden gemacht habe, kann ich derzeit nur bis max. 1 Sekunde einstellen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und kann mit dem Einstellrad bis 1/32000 Sekunde wählen, aber eben nicht längere Verschlusszeiten. Kann es sein, dass ich die Kamera durch eine festgelegte Einstellung (ISO oder so ) eingeschränkt habe?

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

andreas61

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und kann mit dem Einstellrad bis 1/32000 Sekunde wählen

 

 

Das kann nicht sein, da die X10, X20 und X30 über keinen elektronischen Verschluss (ES) verfügen und ihre kürzeste Verschlusszeit somit auf 1/4000s limitiert ist.

 

Dabei steht 1/4000s offiziell erst ab Blende 11 zur Verfügung (wird bei größeren Blendenöffnungen deshalb rot angezeigt). Bei Offenblende 2-2.8 beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/1000s.

 

Im Modus M ist es möglich, die längste Verschlusszeit auf bis zu 30s zu stellen. Längere Zeiten stehen leider nicht zur Verfügung, da die X10/20/30 über keine Bulb-Einstellung verfügen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell ISO 100 ein, dann kannst Du 30sec belichten, bei ISO 200 max 15sec, etc... Bei Auto-ISO gilt dann die ISO-Obergrenze, auch wenn die Automatik letztlich einen niedrigeren Wert wählt.

(Funktioniert nur im " M-Modus")

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell ISO 100 ein, dann kannst Du 30sec belichten, bei ISO 200 max 15sec, etc... Bei Auto-ISO gilt dann die ISO-Obergrenze, auch wenn die Automatik letztlich einen niedrigeren Wert wählt.

 

 

Guter Punkt. Eine weitere Einschränkung des kleinen Sensors. Mit der vielfach empfohlenen Auto-ISO-Einstellung mit Obergrenze 800 kommt man also auch im manuellen Modus M nur auf 4s maximale Belichtungszeit. Mit Obergrenze ISO 3200 dann auf 1s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...