Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Fans,

bevor ich zu meiner Fragestellung komme, erlaubt mir meinen langen Weg zu Fuji und damit mich kurz vorzustellen.

Meine erste Spiegelreflex war eine Exakta ca. 1970. Elbaflex VX1000 mit CZJ T 2.8/50. Tage und Nächte im Schwarz-Weiß-Labor. dazu ein paar einfache 35, 135 und 300mm.

Dann eine Mamiya KB mit 1,7/50 , danach eine Minolta mit 1,4/50 in den 80ern

Meine erste Dgitale war eine Sony A200 mit Tamron 17-50 und dem Bearcan. Super. Bis mir die Kamera mit dem Tele vornan in Naminia auf die Steine knallte.

Umstieg auf Canon. Wieder Tamron 17-50 VC und 70-300 VC usw.

Dann Nikon D300. Zuerst wegen meiner guten Erfahrungen mit dem Tamron wieder Tamron 17-50. Zuletzt das absolute Sahne-Objektiv: Sigma Art 18-35 1,8.  Das waren Bilder zum Niederknien. Problem war ein gleichwertiges Tele und der AF der D300 bei wenig Licht. Die D500 wäre es gewesen, wenn da nicht das Teleproblem geblieben wäre.

Nikon ist Geschichte.

Nun die X-T2, erst einmal mit dem Kit-Zoom. Das 55-200 ist im Anmarsch. Die Bilder sind toll. Knackscharf, aber mit fehlt das "Wow" wie bei den Bildern, die das Sigma-Art lieferte.

Deshalb überlege ich, auch im Hinblick auf eine Entschleunigung, einige manuelle Festbrennweiten (Altglas), die nicht das letzte Quäntchen Schärfe liefern, dafür das gewisse Etwas, das einem wieder dieses "Wow" entlockt. Das brauche ich vor allem für Portraits.

Schlechte Erfahrungen:

Steinheil 2,8/135

Meyer 4/200

Pantax 1,4/50  die versprochene Schärfe war nicht zu entdecken

besser ein Helios 2/58 . Portraits wirken einfach besser als mit den 55mm des Kit-O.

Mein nächster Gedanke war dann natürlich Leica.

Nun bekomme ich  in den nächsten Tagen erst einmal von Freunden solches Altglas:

Tokina ATX 2,5/90

CZJ Sonnar 4/135

Rokkor 2,8/35

Rokkor 1,7/55

Rokkor 2,8/135.

Ich freue mich über Rückmeldungen zu den Altgläsern - und überhaupt...

Roland.

P.S.

Bilder kommen....

Guest Graf Foto
Zuletzt das absolute Sahne-Objektiv: Sigma Art 18-35 1,8.  Das waren Bilder zum Niederknien. Problem war ein gleichwertiges Tele und der AF der D300 bei wenig Licht. Die D500 wäre es gewesen, wenn da nicht das Teleproblem geblieben wäre.

Wenn dir das Sigma 18-35 1.8 Art so gut gefiel, hättest du doch noch das Sigma 50-100 1.8 Art nehmen können, gerade, wenn es dir um Portraits geht.

Und wieso muss es jetzt unbedingt Altglas sein, weil du mit dem Kit-Objektiv nicht zufrieden bist?

Das 56mm 1.2 oder das 90mm 2.0 von Fuji sind doch auch tolle Portraitobjektive oder die f/2.8 Zooms 16-55 bzw. 50-140.

Edited by Graf Foto

Moin und Herzlich Willkommen Roland!

Die Rokkore waren/sind schon tolle Linsen, hatte ich auch mal! Was ich immer nicht verstehe ist (Graf Foto hat es ja schon geschrieben!), warum immer der fast zwanghafte Drang zum Altglas? Ab jetzt meine ganz persönliche Meinung:"Ich steige in ein neues System ein und kaufe eine neue Cam, aber kein (das Kit mal weggelassen) Objektiv? Der Knippskasten hintendran ist doch nicht allein entscheidend, erst die dazu gerechneten Optiken machen doch das System rund!" Wie schon gesagt das 1,2/56 und das 2/90 sind exellent Optiken und über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte zu meiner Canon- Zeit von Sigma APO's und Art- Linsen und sehe da qualitativ keinen signifikanten Unterschied! Anders ist es allerding wenn es eine Geldfrage ist, dann ist ein Adapter natürlich billiger! Guck Dir doch einfach mal die tollen Bilder im 56er oder 90er- Thread mal an, auch wenn bei max 500 - 1000 Auflösung nicht wirklich 100% Aussagenn zu treffen sind, bekommt man doch einen Eindruck von der Leistung dieser Gläser!

Also ich persönlich ziehe jede Fuji- Linse einem Altglas vor! - Und Nein ich bin kein Fan-Boy und bekomme auch keine Provision fürs promoten!    :lol:    :lol:    :lol:

Dir aber trotzdem viel Spaß mit deiner Neuerwerbung (auch das 18-55 ist ne' gute Linse!) und hier im Forum, und gut Licht!

Michel

Willkommen aus und nach Sachsen.

Wow macht z.B. das 56/1.2 mit AF oder das Voigtländer Ultron 35/1.7 ohne AF. Das 23/1.4 ist auch nicht schlecht, fixt mich aber nicht ganz so an.

http://www.flickr.com/groups/2634710@N22/

http://www.flickr.com/groups/2741869@N21/

Beide schaffen es, Dein Motiv vom Hintergrund zu lösen und in den Mittelpunkt zu stellen. Ich vermute, das vermisst Du an Deinem Sigma.

Mit der Elbaflex haben ganze Generationen angefangen. Ich bekam das gute Stück zur Jugendweihe. Nach einem Service bei Foto Olbrich läuft die gute wieder wie eine eins und darf auch heute noch ab und an an die frische Luft. Mit den alten Gläsern fing bei mir das Adaptieren an, nach wie vor mit Freude.

Edited by Ronny1976

Hallo aus Dresden nach Dresden,

ich nenne ein Carl Zeiss Pancolar 50/1.8 und ein Sonnar 135/3.5 mit M42-Anschluss mein eigen, nutze sie aber äußerst selten, seit ich Fujinon 56/1.2 und 90/2 besitze. Diese sind halt durch den AF einfach flexibler und praktischer.

http://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-jena-pancolar-50mm-1-8/

http://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-sonnar-135-3-5/

Toll am Pancolar ist seine sehr geringe Naheinstellgrenze, so dass sich trotz nicht ganz so großer Lichtstärke schöne Unschärfeverläufe erzeugen lassen.

Wirklich scharf sind die Objektive nur abgeblendet, aber das ist ja bei Altglas der Normalfall.

Ich muss die beiden mal wieder ausführen...  :D

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und erst mal Dank für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, Arbeitsbrennweiten sind 18-55 und (bald) 55-200.

Die Altgläser kosten mich erst mal nichts und ich werde alle gegen die Fujis antreten lassen. Mit der Schärfe halten sie sicherlich nicht mit - gar keine Frage.

Vielleicht ist aber eins dabei - und bei dem Tokina Makro kann ich mir das vorstellen, das den Bildern die Portion Charme einhaucht, die einen das Teil behalten lässt.

Unten eines der ersten Bilder, die ich in der Stadt mit der X-T2 im Winter aufgenommen habe. Die Kuppel der Yenidze ist schon ein Ausschnitt - und daraus ein 100%-Crop.

Gruß

Roland.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!