Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich will mir für das Objektiv XF10-24mm einen Polfilter(77mm) und das Set NDFilter (77mm) holen. Dazu Step Up Ringe damit ich die Filter in das Objektiv dranschrauben kann. Ist es möglich beide Filter in den Step up Ring dranzuschrauben? Hat da jemand schon Erfahrung bzgl. Vignettierung Abbildungsleisten gemacht?

Gruß

Chris

Edited by chriis

Planst Du Dir einen Filter-Kit von Lee, Formatt-Hightech, Haida, Rollei, ... zu kaufen oder normale 77er Filter zum einschrauben?

Generell habe ich mit dem 10-24mm Probleme mit Abschattungen am Rand und Vignettierungen durch die große Frontlinse, wenn man das aber weiß kann man damit leben und umgehen.

/b! 

Ich habe den 88mm Satz von Formatt-Hightech, und nichts von Haida ... aber noch zwei ältere BW ND-Filter mit 77mm welche ich über einen Step-Up Ring verwende.

Beide Lösungen dunkeln im unteren Bereich die Ecken leicht ab ... dann schneide ich das Bild halt eben zu:

https://albfotograf.me/2017/06/01/langzeitbelichtungen/

und

https://albfotograf.me/2017/07/01/surviving-paris/ (der Luvre)

Die Vignettierung ist einfach den 72mm geschuldet, die Ränder ein Punkt den man kennen muss und damit gut umgehen kann. Ich liebe dieses Objektiv, da es mir die maximale Flexibilität bietet wenn ich mich mal nicht der esoterischen Fotografie mit Festbrennweiten widme sondern es halt einfach tun muss.

/b!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Chris,

zur Vignetierung kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, möchte allerdings kurz etwas aus meiner Erfahrung (bekanntermaßen die Summe aller Mißerfolge) anmerken: Ich habe mir gerade wg. Veränderungen bei meinen Objektiven das 3. Set Haida ND Schraubfilter gekauft. Das war aus meiner heutigen Sicht wieder ein Fehler. Das 100er Steckfiltersystem von Haida, o.ä. wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Es kann mit preiswerten Adaptern an die unterschiedlichen Gewindegrößen angepaßt werden, der Polfilter passt für alles, weil er im Grundhalter sitzt, ND Filter können kombiniert werden und man bekäme sogar noch verschiedene ND Verlaufsfilter. Das scheint mir die universellste, leider aber auch teurere Lösung zu sein. Hätte ich es gleich beim ersten Mal gemacht, wäre es annähernd gleichteuer gewesen.

Gruß Udo

... Ich liebe dieses Objektiv, da es mir die maximale Flexibilität bietet wenn ich mich mal nicht der esoterischen Fotografie mit Festbrennweiten widme sondern es halt einfach tun muss.

/b!

Moin Bernd,

erfrischendes Statement. ;-)

Gruß Udo

Edited by UGE

Hi Chris,

der einzige Fehler war nicht gleich bei der ersten Anschaffung in ein Steckfiltersystem investiert zu haben.

An den Haida Filtern habe ich nichts auszusetzen, ich habe hier die ND Filter in der Slim Pro II Ausführung.

Aktuell als 67er Set (16/1,4), hatte aber auch schon 62 (23/1,4) und 72mm (10-24/4,0).

Gruß Udo

• 6 months later...

Ein Schraubfiltersystem hat eben den Vorteil des minimalen Packmaßes (bei Mehrtagestouren), der Unauffälligkeit (für die Stadt z.B.) und der Nutzung mit Gegenlichtblende und Objektivdeckel.

Das Schrauben habe ich bei einem Stecksystem ja auch, weil der Adapterring zur Aufnahme der Vorrichtung natürlich auch geschraubt werden muss und das bei jedem Set-Aufbau.

Wenn man allerdings am gleichen Set verschiedene Bildkompositionen durchprobiert, dann wiederum ist das Stecksystem effizienter.

Am Besten hat man beides - wie immer. ;-)