Jump to content

X T20 Anzeige der Belichtungszeit verschwunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt wirklich alles abgesucht, und komme nicht dahinter. Kann sein, dass ich unbewusst eine Verstellung getroffen habe, die das bewirkt, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls war heute die Anzeige der Belichtungszeit verschwunden. Und ich komme und komme nicht dahinter, wie ich die wieder sichtbar machen kann. Auf dem Foto selbst, wenn ich es auf der Kamera aufrufe, steht die Belichtungszeit. Aber eben nicht, wenn ich fotografieren möchte. Die nächste Möglichkeit wäre natürlich noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, möchte ich aber eigentlich vermeiden. Deshalb meine Frage an die Community,  wie kriege ich die Anzeige der Belichtungszeit wieder auf das Display? Schon mal danke!

 

4HGK1eV.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lichtschacht schon sagt, sie wird ja angezeigt, wenn Du den Auslöser drückst. Menü Schraubenschlüssel - Displayeinstellungen - Displayeinstellungen - Blende/Zeit/ISO Haken dran. Handbuch Seiten 63, 64, 72, 174, 219.

 

Gruß

Carsten

 

Danke für die Antwort. Die erwähnte Checkbox ist aber gecheckt. Dennoch wird die Belichtungszeit nicht in der herkömmlichen Form angezeigt, wenn ich den Auslöser drücke, sondern stets s.s und dann eine Zahl, die zwar im Verhältnis zur Belichtung steht, deren Interpretation mir aber nicht geläufig ist. Steht zum Beispiel auf dem Display s.s25, steht auf dem fertigen Bild auf dem Display die gewohnte Angabe, mit der ich etwas anfangen kann, nämlich 1/40. Steht auf dem Display s.s40, steht auf dem Foto 1/80. Bei s.s75 dann entsprechend 1/150,  d. h., allem Anschein nach halte ich folglich in etwa die Zahl unter dem Bruchstrich, indem ich die auf dem Display angezeigte Zahl mit zwei multipliziere. Wie gesagt, dafür habe ich keine Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich entscheidet sich die Kamera für 1 EV weniger als angezeigt - sobald du auslöst. DR200 fiele mir da unter anderem als Ursache ein. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kamera wie auf dem fertigen Bild für die Belichtungszeit immer einen Bruch angezeigt hat. Und, nein, vom Dynamikrange hängt es nicht ab. Es wird eben einfach kein Bruch mehr angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kamera wie auf dem fertigen Bild für die Belichtungszeit immer einen Bruch angezeigt hat.

 

Tja, jeder schwelgt in seiner eigenen Art von Sicherheit. Dem einen gibt sie Halt, dem anderen einen Schubs. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich hatte gerade dasselbe Problem (X-E4) …

Ich habe ebenso alle Menüpunkte durchsucht und nichts gefunden … bis mir einfiel, dass ich die DynamicRange kurz vorher auf „Auto“ gestellt hatte. Wieder auf „DR100“ gestellt und, schwups, die Anzeige der Belichtungszeit ist wieder da.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...