Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

so ich mein das sieht schon mal gut aus.

f5,4/ISO6400/107mm

LG Christian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Aber ein so dunkelschwarzer Hund ist ja auch nix - und dabei ist er doch vermutlich das Hauptmotiv.

Plus 1 EV wäre bei diesen Bildern sicherlich insgesamt deutlich besser...

Man könnte den Hund (die Tiefen) auch beim Entwickeln hochziehen. Letztlich muss es aber dem Fotografen gefallen, und der scheint ja zufrieden zu sein.

Für andere sind die Bilder ja eher nicht so interessant.

Schwarzer Hund ist auch hart. Du wolltest den kontinuierlichen Fokus testen?

Kurz zum Ausfressen:Licht u. Schatten gehoeren zusammen. Aber ein schwarzer Hund ist nunmal schwarz u. Kein Gemusterter BorderColli. Mein Tipp: du brauchst eine Trennung zum Hintergrund. Die Beleuchtung im Wald ist da gff. Zu flau. Abendlicht/morgenlicht mittelheller Hintergrund, lange Brennweite u. Gegenlicht. So hebt sich der Hund vom Rest ab und wirkt weniger unterbelichtet. Seitlich Bewegung lassen das Hauptmotiv gff. noch dominater wirken. ODER ALTE WEISHEIT Dicht ran!

Grüsse Marcel

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu deinen alten Einstellungen die nur verschwommenes produziert hatten; versuch mal folgendes:

Fokusmodusschalter: AF-C  /  Zone

Belichtungsmessung: Mittenbetont

OIS: On, wenn vorhanden

- Verschlußzeit manuell zwischen 1/500 und 1/1000 stellen (da kannst spielen, bzw. ausprobieren. Umso schneller = umso höhrere ISO)

- ISO: Automatik bis ISO 8000 oder 12800, geht auch noch (ein Wald ist für die Kamera dunkler als man denkt)

- Blende erstmal so gering wie möglich.

Vorschlag:

- Du stellst am Objektiv die Blende auf Automatik (Blendenautomatik), oder falls dein Objektiv keinen Blendenring hat an der Kamera die Blende auf A, die ISO auf Automatik und die Verschlußzeit wie oben angegeben zwischen 1/500 und 1/1000.

Dann kontrollierst du die geschossenen Bilder am Display, ob sie scharf sind (reinzoomen). Wenn du ein Bild gefunden hast was dir gefällt (scharf ist), schau nach den Aufnahmeparametern (Joystick 1x nach oben drücken) und guck nach der ISO. Liegt diese nicht im maximalen Bereich, kannst du mit der Verschlusszeit noch etwas nach unten gehen bis du wieder leicht verschwommene Bilder bekommst. Dann siehst du irgendwann, wo die Grenze der Verschlusszeit liegt und kannst dazu dann die passende ISO wählen, um rauschärmere Bilder zu bekommen.

Erst passende Verschlusszeit bestimmen, dann ISO anpassen. Wenn du danach mit der Blende spielen willst, tu es und schau anhand der Aufnahmeparameter wie sich die Verschlusszeit und ISO dazu verhält.

Edited by Taikido

Schräg laufender Hund ist schneller Unscharf als deine Variante. Falls also deine Parameter schwarzer Hund im Wald sind, dann mein Tipp mit schräger Hund doof.

Ich nutze häufig eigentlich immer die Blendenvorwahl sprich Zeitautomatik. Warum. Die Zeit ist eh immer so schnell wie es bei der Blende u. Eingestellter ISO geht. Wenn nur darum geht ein Bild zu belichten, dann nimm Autoiso 200 bis 12800iso min.t wahrscheinlich t1/800 - schneller je besser. (Leg mich nicht fest)

Info hier z.B. http://pinterest.com/pin/156922368245773963/?source_app=android

https://pinterest.com/pin/350154939764889546/?source_app=android

Wenn's nicht klappt bei pinterest: shutterspeed good to know

Ansonsten alle Tipps v. Taikido

Als neue Herausforderung Mitzieheffekt probieren. Dann klappt es auch bei langsamen Zeiten.

Grüsse Marcel

Schwarzer Labi im Wald ist schwierig. Sieht aus wie Velvia(?). Nimm NegHi mit Schatten -2, Lichter -1. Wenn die Sonne auf den Labi scheint, sieht das schon ganz anders aus. Bloss kein Gegenlicht.

Kurze Verschlusszeit einstellen ist eh klar, AF-C, AF: Zone klein, Mehrfeldmessung, DR400. Die Augen sollte man schon sehen. Wenn die Lichtverhältnisse nicht passen, verzichte ich auf Bilder von unserem Labi.

Edited by andreasj

Guest Graf Foto

Dunkler Hund ist einfach verdammt schwierig. Meiner ist dunkelbraun leicht gelockt :rolleyes: . Die perfekte Tarnfarbe im Wald und auf meinem dunkelbraunen Teppich  :)

Entweder muss man mit so einem Tier auf die grüne Wiese, in den Schnee oder an den hellen Sandstrand ...  :cool:

Danke für die Antworten.

Werde mal  den Hund anmalen :lol:

Spaß bei Seite sind gute Tipps dabei und ich werde es wieder versuchen......

Ist eigentlich das XF 90mm auch für solch Situationen passend???

oder welches Glas würdet Ihr nehmen.

LG Christian

XF 90 geht sicher, oder 50-140, oder 55-200.

In solchen Fällen ist es auch oft so, dass die jpg-Bilder "ooc" (out-of-camera) nicht reichen, sondern dass man auf jeden Fall raws braucht und die mit Lightroom o.a. nachbearbeiten sollte.

Die jpgs haben für die Anhebung der Schattenbereiche (schwarzes Fell, dort soll Zeichnung reingeholt werden...) eine zu geringe Datentiefe, nur 8 bit.