Jump to content

Leistungsstarker Blitz (TTL)


myotis

Empfohlene Beiträge

Wenn die Cactus Dinger systemübergreifend funktionieren (was der Fall zu sein scheint) steht Dir die Welt offen. Allerdings dann nicht auf der Kamera, was allein auf Grund der Größe schon etwas unpraktisch sein dürfte. 

 

Z.B.

 

Metz 64AF-1 (LZ43 @50mm)

YN 568EX II (LZ44 @50mm)

 

BTW, hat schon jemand die YN 568EX II mit TTL und HSS über die Cactus erfolgreich benutzt? Am besten mit der X-T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche ein paar Godox AD200 geholt. 200 Ws reichen ja meistens aus, man kann zwei dieser Blitze zudem auch über ein demnächst erhältliches Modul (AD-B2) zu einem Kombi-Blitz mit 400 Ws kombinieren, dann inkl. Bowens-Adapter für entsprechend große Lichtformer.

 

Einzeln verwende ich die Blitze mit dem Godox-eigenen Adaptersystem, ich finde deren Zubehör in Sachen Größe und Preis unschlagbar. 

 

Wenn man bedenkt, dass ein AD200 mit Akku, zwei verschiedenen Lampen (Speedlight-Stil und Studio-Stil), Stativansatz, Ladegerät etc. nur gut 300 EUR kostet, ist das eine ganz andere Welt als Fujifilm oder Metz. Ein komplettes Zubehörset mit Reflektor/Grid, Barndoors/Grid, Beauty Dish/Grid, Softbox/Grid, Snoots und Weitwinkelstreuer kostet alles in allem keine 200 EUR. Für gut 1000 EUR bekommt man also ein komplettes Blitz-Studio mit 3 Geräten und Zubehör.

 

Die Steuerung des Blitzes erfolgt derzeit noch über einen TT350F (klappt bestens), später dann über einen X1T-F, der Anfang August hier eintreffen sollte. Mit entsprechenden X1R-C und X1R-N Receivern kann man zudem auch bestehende Blitzgeräte für Canon und Nikon mit TTL und HSS ins Funksystem einbinden, und zwar mit bis zu 5 Gruppen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem X1R-N/C und dem X1T-F funktioniert xTTL zwischen Fuji Kameras und C/N Blitzen? Das wäre ja extrem interessant weil deutlich günstiger als der Cactus Kram. Bei dem Preis würde mich schon Remote Controle und HSS reichen. 

 

P.S.: scheint so: https://www.slrlounge.com/godox-announces-firmware-update-allowing-for-cross-brand-ttl-and-hss-support/

 

Dazu hätte ich gerne mal einen Test :)

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem X1R-N/C und dem X1T-F funktioniert xTTL zwischen Fuji Kameras und C/N Blitzen? Das wäre ja extrem interessant weil deutlich günstiger als der Cactus Kram. Bei dem Preis würde mich schon Remote Controle und HSS reichen. 

 

 

Ja, da stand gerade was dazu auf Petapixel. Godox ist praktisch der bessere Cactus: mehr Angebot für weniger Geld. Und: Es funktioniert bisher ganz wunderbar an meinen Fujis, inkl. GFX.

 

Lovegrove ist auch schon von Cactus umgestiegen, und Piet v.d.E. hat Godox schon bei der letzten Photokina für sich entdeckt. Ich jetzt auch, obwohl ich bereits vier EF-X500 und zwei Metz M400 habe. Die sind natürlich auch sehr gut, aber sie sind eben nur "Speedlights" ohne ein offenes Funksystem. Mit Godox habe ich ein Sortiment, das alles vom kleinen Speedlight bis zu Alternativen zu Elinchrom und Profoto abdeckt, zu einem Bruchteil des Preises. Inkl. genialer Hybridprodukte wie dem AD200. Die sind nicht nur "billig", sondern auch innovativ. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Godox ist praktisch der bessere Cactus: mehr Angebot für weniger Geld. 

 

Da könnte was dran sein :) Die AD200 sind wirklich interessant. 200Ws reichen in meinem kleinen Studio völlig. Ich nehme mal an, die Dinger passen in eine Newer S-Mount Halter. Und portabel genug sind sie auch. Was mich stört sind die Akkus. Standard AA Zellen wie im Speedlight lassen sich auch mal durch Batterien von der Tanke ersetzen und sind vermutlich deutlich billiger. Einen Netzadapter gibt nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage nach leistungsstarken Blitzen sollte allerdings auch eines bedacht sein: Je stärker der Blitz, desto stärker ist auch die schwächste Stufe und das kann mitunter schon zu viel sein. Die meisten Blitze können 8 EV regeln und das war es dann.

 

@Flysurfer: Damien hat geschrieben, dass die Leistungsabgabe des AD200 im normalen Modus als auch HSS gleich sein soll. Stimmt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flysurfer: Damien hat geschrieben, dass die Leistungsabgabe des AD200 im normalen Modus als auch HSS gleich sein soll. Stimmt das?

 

Ja, fast. Habe es hier nur mit der T2 getestet.

 

HSS ersetzt also praktisch den ND-Filter, aber natürlich hat man viel mehr effektive Leistung, wenn man einen Zentralverschluss verwendet und dann bei Offenblende eben keinen ND-Filter braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Godox ist praktisch der bessere Cactus: mehr Angebot für weniger Geld. 

 

Kommt drauf an welche Systeme man betreiben/mischen will. Für Pentax bietet Godox nicht nur weniger sondern gar nix. Auch bekommt man keinen multilingualen Transceiver sondern Transmitter/Receiver getrennt und festgelegt auf das System. So verliert man auch die damit verbundene Flexibilität eines Gerätes, welches alle Funktionen/Systeme auf sich vereint. Je nach dem wie viele und welche Blitze/Kameras man betreiben will, benötigt man also schnell deutlich mehr Geräte - auch wenn die dann nur die Hälfte kosten. Also das "mehr" sehe ich da nur bedingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf 1200W kommt man bei Godox mit 2 AD600 und einem H1200. (Den AD600 hol ich mir im August, wenn der X1T-F hier ist, aber ohne TTL, die Krücke brauch ich, gerade bei einem Porty, nicht). Sollte genug Leistung sein oder? ;)

 

edit: und die Aussage von Damien hab ich auch gelesen, bin gespannt was da dran ist. Eben wegen dem Leistungsabfall bei HSS soll(te) es der AD600 werden. Wie da kaum Leistung verloren gehen kann, frage ich mich zwar, aber abwarten und selber ausprobieren. Ich freue mich schon richtig, wenn es keine ND Filter mehr benötigt. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Preisen unter 40 EUR inkl. Versand und Steuer würde ich sowieso für jedes Blitzgerät einen eigenen Receiver kaufen. Blitzgeräte, die ich mangels Receiver nicht gleichzeitig verwenden kann, würde ich zudem gar nicht erst mitnehmen. Auch ein Cactus-Receiver, der sieben Sprachen spricht, kann nur einen Blitz mit TTL/HSS auslösen. Wenn ich aber drei alte Blitze auslösen will, brauche ich drei Receiver. Kostet bei Godox 120 EUR und funktioniert offenbar problemlos. 

 

Für mich gottlob alles irrelevant, da ich keine Altlasten habe und will. Alles längst verkauft, so kann ich nun für wenig Geld ein System aufbauen, das viel leistet, wenig kostet und extrem flexibel ist, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software. Was bringt mir Cactus, wenn ich dort kein Pendant zu einem AD200 oder AD600B bekomme? Das ist für mich ausschlaggebend: ein komplettes, lückenloses Angebot von bezahlbaren, innovativen Blitzgeräten, vom kleinen TT350F bis zu zum AD600B, alles basierend auf demselben Cross-Brand TTL/HSS-System mit Funk (32 Kanäle und 5 Gruppen).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf 1200W kommt man bei Godox mit 2 AD600 und einem H1200. (Den AD600 hol ich mir im August, wenn der X1T-F hier ist, aber ohne TTL, die Krücke brauch ich, gerade bei einem Porty, nicht). Sollte genug Leistung sein oder? ;)

 

edit: und die Aussage von Damien hab ich auch gelesen, bin gespannt was da dran ist. Eben wegen dem Leistungsabfall bei HSS soll(te) es der AD600 werden. Wie da kaum Leistung verloren gehen kann, frage ich mich zwar, aber abwarten und selber ausprobieren. Ich freue mich schon richtig, wenn es keine ND Filter mehr benötigt. 

 

Die Möglichkeit, kleinere Geräte zu größeren zu kombinieren, ist für mich auch faszinierend. Die Blitze kosten ja eh schon nicht viel, aber wenn man sie dann bei Bedarf auch noch für ein paar Euros zu einem doppelt so starken Blitz zusammenstecken kann, ist das aus meiner Sicht sehr attraktiv. 

 

Gibt für den AD200 jetzt auch einen anderen Speedlight-Kopf mit mehr LED-Einstelllichtern. Habe ich mir auch gleich bestellt, kostet keine 30 EUR (inkl. Versand). Das sind Preise, bei denen ich auch gerne einmal mal experimentiere und Sachen durchprobiere. Bei anderen Anbietern sind 30 EUR die Versandkosten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich ausschlaggebend: ein komplettes, lückenloses Angebot von bezahlbaren, innovativen Blitzgeräten, vom kleinen TT350F bis zu zum AD600B, alles basierend auf demselben Cross-Brand TTL/HSS-System mit Funk (32 Kanäle und 5 Gruppen).

 

Es ist eigentlich das, was Zack Arias öfters als das für ihn ideale Ding erwähnt hat: es löst Aufsteckblitze genauso aus wie Studioblitze (und mit dem AD200 nun auch eine interessante Kombination) und dazu noch mit HSS (und TTL) über Systemgrenzen hinweg. Wir sind an einem Punkt, wo es meiner Meinung nach nur noch sehr wenig Sinn macht, zu einem Produkt des Kameraanbieters zu greifen.

Für Fuji war das sicher wichtig, denn das Blitzsystem war eines der letzten Dinge, die gefehlt haben. Jetzt wo Godox da ist, ist es Canons und Nikons System meiner Meinung nach überlegen  (und kostet dabei gerade mal 1/3 des Preises). 

 

Ich bin wirklich gespannt, wie es dann in der Praxis funktioniert, bisher sind die Rückmeldungen (von Canon, Nikon und Sony Nutzern) ja überaus positiv und auch vom TT350F hört man eigentlich viel gutes (mal davon abgesehen, dass es ein Blitz für DSLRs ist und Godox gerne das rote AF Hilfslicht in ein weißes Videolicht verwandeln hätte können. Auch wenn das teilweise nicht so gut ankommt und Leute es rot oder grün überkleben   :rolleyes:   ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat niemand den Chinesen gesagt, dass Mirrorless ein weißes (oder grünes) Hilfslicht braucht. :) Metz wusste es ja auch nicht, bis ich die entsprechende Rückmeldung gegeben habe. Der X1T-F hat wohl auch ein eingebautes Hilfslicht, vermutlich ist das dann auch rot. Werde es bald sehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, kleinere Geräte zu größeren zu kombinieren, ist für mich auch faszinierend. Die Blitze kosten ja eh schon nicht viel, aber wenn man sie dann bei Bedarf auch noch für ein paar Euros zu einem doppelt so starken Blitz zusammenstecken kann, ist das aus meiner Sicht sehr attraktiv.

Ja, ich finde das eigentlich auch ziemlich genial. AD200 mit 200W, oder doppelt mit 400. Danach der AD600 mit 600W oder doppelt mit 1200W. Und wenn es, beispielsweise für ein Hairlight, auch ein Aufsteckblitz tut (V850II) dann kann man den vom gleichen Transmitter aus steuern und auslösen. Diese Vielfalt ist genial. 

 

Ich habe kurz überlegt, ob ich nicht vielleicht auf den Jinbei TR-Q6 warten soll, der vermutlich Ende 2017, Anfang 2018 kommen soll, da man da mit Foto-Morgen einen guten Ansprechpartner hat, aber hier fehlt einfach diese Vielfalt. Und preislich ist Godox nochmals attraktiver. Bei 40€ für einen Transmitter kann von mir aus auch in wenigen Monaten der spekulierte Nachfolger X2T kommen, die paar Euro findet man schon noch irgendwo :D

 

 

Vielleicht hat niemand den Chinesen gesagt, dass Mirrorless ein weißes (oder grünes) Hilfslicht braucht. :) Metz wusste es ja auch nicht, bis ich die entsprechende Rückmeldung gegeben habe. Der X1T-F hat wohl auch ein eingebautes Hilfslicht, vermutlich ist das dann auch rot. Werde es bald sehen.

Egal was eingebaut ist, 50% passt es nicht und es wird geschimpft. Wobei vermutlich ein weißes Licht am sinnvollsten ist, angeblich sind ja einige Hersteller dazu übergegangen auch blaue Pixel zu verwenden.

Eigentlich könnte der Hersteller ja unterschiedliche Folien anbieten (Rot, Blau, Grün) die man dazu kaufen und irgendwie befestigen kann. Ob das Licht dann keinen Effekt mehr hat ist doch egal, da ist vermutlich mehr Placebo dabei, als man glauben möchte ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant die Godox, aber wenn ich das richtig lese/sehe ist das ein geschlossenes System? Also wie die Yongnuos zum Beispiel?

Im Artikel steht:

Godox also has an X1R receiver for each brand that allows you to use the X1T transmitter to control (manual power adjustment, TTL, HSS, TTL compensation) non-godox speedlight products, such as the SB-910 and Canon 600-EX-RT. Some users are reporting after the firmware update that they can utilize the cross-brand functionality on the non-Godox products as well.

Also zusätzlich zum eigenen System, das eben Aufsteckblitze, Studioblitze und Portys bietet, kann man mit dem Receiver auch andere Blitze steuern. Also wie Cactus/Roboshoot.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant die Godox, aber wenn ich das richtig lese/sehe ist das ein geschlossenes System? Also wie die Yongnuos zum Beispiel?

 

Naja, wie man es nimmt. Mit dem passenden Sender / Empfänger kann es ab beiden Enden an gefühlt >90% aller Systeme auf dem Markt angeschlossen und mit TTL und HSS genutzt werden. Das es intern geschlossen ist sehe ich daher nicht als Einschränkung. Vor allem nicht beim Preis. Bei knapp 100€ für einen Trigger beim Cactus wäre das sicher reizvoller, einen "fremden" Empfänger für weniger als die Hälfte zu integrieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz klingt lustig. Ich übersetze das mal so:

Manche (nicht alle) Nutzer berichten das nach dem FW Update das die Mischen von Marken Funktion auch bei nicht Godox Produkten funktioniert.

Äh?

Ja watt denn nu? Geht es oder geht es nur bei manchen? Vielleicht habe ich ja auch nur Verständnis Schwierigkeiten? Aber laut diesem Text heisst es: Kann klappen muss aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...