Jump to content

Leistungsstarker Blitz (TTL)


myotis

Empfohlene Beiträge

Das heißt ich bräuchte mindestens den V6ii, oder gleich alles neu. Wenn letzteres, kann ich auch gleich umsteigen.

 

Also ich habe gerade ein Set aus 1x X1T-F und 1x dem 350er Blitz beim großen Fluß bestellt. Zu dem Preis kann man wenig falsch machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen ist was von Godox hier eingetroffen.

 

Leider nicht das Set X1T-F und TT350F, das war wider Erwarten doch nicht lieferbar, aber jeweils ein TT350O (Oly/Panasonic Version) und ein TT685F. Ein weiterer TT685F und ein TT350F sind noch unterwegs, kommen sicher Anfang nächste Woche.

 

Der 350O dient zunächst als Aufsteckblitz auch für unterwegs an meiner frisch erworbenen Pana LX100. Ja, ich bin fremdgegangen, gegenüber den Kosten des "Umstiegs" von der T1 auf die T2 (was nur wegen 4K Video vielleicht interessant gewesen wäre, und gerade das deckt die LX wunderbar ab) war das für mich die weit günstigere Lösung, und ich hab´ noch was Leichtes für immerdabei sowie ein Notfallbackup, wenn die T1 mal zum englischen Doktor muß. Und da wird sie demnächst hinmüssen wegen des Griffgummis.

 

Aber zurück zu Fuji bzw. Godox:

 

Von der Verarbeitung her wirken beide Blitze recht ordentlich, kein Unterschied zu denen von Cactus. Lediglich die große Plaste-Rändelmutter für den Blitzfuß läuft sehr rauh, ein Hauch TNX (schmiermäßig gerade bei allem wo Plaste auf Plaste läuft ein Teufelszeugs, kein Öl, sondern ein sehr niedrigschmelzendes Wachs, in das ein hochwirksamer Festschmierstoff eingelagert ist) sorgte für Abhilfe.

 

Blitze in TTL zunächst auf den jeweils "passenden" Kameras getestet, soweit ganz OK. Belichtung ist etwas zurückhaltend, besser als zuviel. Soweit kein Unterschied zum i40.

 

Dann den TT685F auf Slave geschaltet, den TT350O auf der Panasonic als Master. Geht in manuell perfekt, remote-TTL des 685 über den 350 funktioniert  auch recht ordentlich, sofern man den "masternden" 350F auf "selber nicht blitzen" schaltet. Bei beiden zusammen kommt der 685 selbst mit negativer Abregelung doch sehr "dominant" rüber.

 

Jetzt umgekehrt, den 685 auf die T1 als Master und den 350O aufs Stativ als Slave. Hier ist es genauso. Also manuell alles wie erwartet (jedoch dank des größeren Displays und einer gut daran angepaßten Benutzeroberfläche weit, WEIT  komfortabler zu steuern), remote TTL des 350O(ly/Pana) über den 685F(uji) ebenfalls recht akkurate, Belichtung, eher etwas knapp aber OK. Und bei remote TTL mit beiden zusammen drückt der 685 den kleinen 350 recht brutal weg.

 

Auch interessant wie unterschiedlich die verschiedenen TTL-Blitzsysteme der Kamerahersteller arbeiten. Bei Panasonic kann man sehr deutlich drei voneinander zeitlich getrennte Blitze wahrnehmen, zwei Meßblitze und dann die eigentliche Auslösung. Fuji hingegen feuert den oder die Meßblitze derart schnell und unmittelbar vom Hauptblitz gefolgt hintereinander, daß das in der Wahrnehmung wie ein einzelner, allenfalls leicht flackernder Blitz wirkt.

 

<Klugscheißmodus>

Daran kann man in gewisser Hinsicht auch erkennen, daß das Fujisystem das "modernere" ist, die etwas größeren Verzögerungen bei z.B. Oly/Pana, deren MFT-System vom Spiegelsystem FourThirds abstammt,  kommen daher, daß im TTL-Timing ursprünglich die Verzögerung für das Wegklappen des Spiegels berücksichtigt werden mußte. Bei einem von vornherein als spiegellos konzipierten System, das auch bei den Blitzen "neu anfängt", braucht man das natürlich nicht.

Andererseits kann das auch ein Grund dafür sein, daß Drittanbieter-Blitze für Fuji noch recht rar sind, dieses "rasante" Timing müssen Hardware (weniger der Digitalteil, aber die eigentliche Steueurng im Leistungsteil) und Firmware des Blitzes ja auch mitmachen.

Spricht für Godox, daß sie da bei den einzelnen Varianten preislich kaum einen Unterschied machen, bei anderen Drittherstellerblitzen sind gegenüber den ansonsten baugleichen Varianten für andere Systeme die für Fuji ja teils derb teurer (z.B. i40 für Canon oder (M)FT um 160.-, für Fuji fast 200.-).

</Klugscheißmodus>

 

 

Gestaunt habe ich über die Leistung, die der "Kleine" aus seinen 2 Batterien rauskitzelt. Vom Auslösen bei 1/1 bis zur erneuten Blitzbereitschaft ebenso fix wie der nominell etwas stärkere Nissin i40 mit 4 Batterien. Und einen direkten Vergleich habe ich zwar nicht gefahren, aber  gefühlt kommen nicht weniger Blitze pro Akkuladung raus.

 

Zumindest für die lokale Bedienung kann ich auch die Beurteilung der Benutzerschnittstelle als "unintuitiv" nicht nachvollziehen. Die Remote-Steuerung anderer Blitze über den TT350 artet allerdings doch recht schnell zur Klickorgie aus, umgekehrt hingegen geht es sehr gut.

 

Kleine Zwischenbilanz:

 

* der TT350 hat sich als dem i40 ebenbürtig gezeigt, und ist darüber hinaus remote- UND masterfähig, und das über Systemgrenzen hinweg. Damit ist der i40 ein Fall für die Bucht (bzw. wurde schon wieder von jemandem aus selbiger herausgefischt).

 

* ebenso ist der TT685 zwar auf der Kamera ein recht dicker Brummer, so daß ich dort wohl häufiger den (noch nicht gelieferten) TT350F nutzen werde, aber als Remoteblitz läßt er kaum was zu wünschen übrig

Am gleichen Motiv muß ich manuell 0.7 Blendenstufen höher gehen als mit dem Cactus RF60, aber das war ja zu erwarten bzw. habe ich es schlimmer erwartet (mindestens 1 Blende Unterschied). Die fehlende Zoomsteuerung via Funk stört mich nicht weiter und wird ja vielleicht per Firmwareupdate nachgereicht, die Hardware ist schließlich vorhanden.

 

* "Überkreuz" remote geht manuell perfekt, bei TTL auch OK.

 

* da inzwischen auch ein Käufer für einen sowie ein Interessent für die beiden weiteren Cactusblitze samt "altem" V6 auf der Matte steht, konnte ich "durchtauschen" ohne zuviel drauflegen zu müssen bzw. komme ich ziemlich 1:1 bei raus. Und habe jetzt statt dreien sogar vier voll remotefähige Blitze.

 

* der X1T ist aber ein Muß, wenn (wie vorgesehen) die beiden 685er vorwiegend remote genutzt werden. Mastern mit dem TT350 geht zwar, wenn´s denn sein muß, ist aber nicht wirklich komfortabel. Es sei denn daß Godox in der Firmware für den Remotemodus des 350 noch sowas wie eine globale Leistungsverstellung implementiert. Werde mir wohl sowohl einen X1T-F als auch einen X1T-O zulegen, der Preis ist ja recht moderat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung des (noch nicht eingetroffenen) zweiten TT685 und der X1T´s und nach Verkauf der Cactusblitze habe ich die hier anstehenden (08/15 Ebaykrempel, "dess ahl' Gelersch muß wech" ) Produktfotos gerade mit je einem TT685 und einem TT350 geschossen.

 

Bin sehr zufrieden, beide sehr zuverlässig. Geringfügige Belichtungsschwankungen, aber mit der "TTL-Lock" Funktion der T1 sind die auch in den Griff zu bekommen.

 

Bei relativ hellem Umgebungslicht indoor und TTL sind die Blitzaufnahmen tendenziell etwas unterbelichtet. Liegt aber wahrscheinlich nicht an Blitz oder Cam sondern an meinen LED Deckenlampen, die haben auch sonst ein gewisses "Talent", die Belichtungsmessung zu verwirren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der AD200 als Vorablieferung eingetroffen. X1T-F dauert noch länger. :( Werde mal im M-Mode herumspielen.

 

Ein kleiner Hinweis für Mac-User: Mein AD200 wurde mit FW 1.8 ausgeliefert, AFAIK braucht man für Fuji-TTL die neueste Version 2.0. Um die zu laden, braucht man das Firmware-Updateprogramm G2, das aber nur für Windows verfügbar ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die zu laden, braucht man das Firmware-Updateprogramm G2, das aber nur für Windows verfügbar ist...

Das ist bisher der einzige wirkliche Schwachpunkt der mir aufgefallen ist. Bin nur froh, noch ein altes Windowsgerät rumliegen zu haben.

 

Frage: sollen wir Godox weiterhin hier im 'leistungsstarkes TTL Blitz' besprechen, oder wie wäre es mit einem 'Godox Blitzsystem Jekami' Thread, wo Erfahrungen etc. geschildert werden, ist vermutlich leichter über sämtliche Suchen zu finden (und ich persönlich finde einen solchen Thread auch sinnvoller als einen zu jedem Produkt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist bisher der einzige wirkliche Schwachpunkt der mir aufgefallen ist. Bin nur froh, noch ein altes Windowsgerät rumliegen zu haben.

 

Frage: sollen wir Godox weiterhin hier im 'leistungsstarkes TTL Blitz' besprechen, oder wie wäre es mit einem 'Godox Blitzsystem Jekami' Thread, wo Erfahrungen etc. geschildert werden, ist vermutlich leichter über sämtliche Suchen zu finden (und ich persönlich finde einen solchen Thread auch sinnvoller als einen zu jedem Produkt)

 

Ich wäre für einen Godox-JeKaMi-Thread dankbar. Warten auf Godox...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von Godox gefällt mir echt gut. Schon fast schade das ich schon bei cactus zugeschlagen habe.

Weiss jemand ob cactus auch den godox Blitz bedienen Kann?

 

Edit

 

Gibt es von godox eine Möglichkeit einen Studioblitz bzw. Einen Porty zu zünden?

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meinen neuen Godox TT350F mit dem X1T auf meiner X-T2 mal ein bischen ausprobiert.

Alles in allem funktiniert das Duo sehr sehr gut. HSS, TTL alles bestens. Bedienung ist kinderleicht,

Transmitter arbeitet Super. Bin sehr zufrieden

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wundere mich das ich hier nichts zum Nissin System lese. Der i60A wurde vom TO bereits genannt und zusammen mit dem Air Commander kann es zum entfesselten Blitzen incl. HSS und TTL ausgebaut werden.

Im Herbst soll dazu noch der passende Receiver erscheinen, mit dem sich dann auch andere Blitze anbinden lassen.

 

Das scheint mir doch eine interessante Alternative zu sein. Könnt ihr das nicht empfehlen?

 

Gruß

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wundere mich das ich hier nichts zum Nissin System lese. Der i60A wurde vom TO bereits genannt und zusammen mit dem Air Commander kann es zum entfesselten Blitzen incl. HSS und TTL ausgebaut werden.

Im Herbst soll dazu noch der passende Receiver erscheinen, mit dem sich dann auch andere Blitze anbinden lassen.

 

Das scheint mir doch eine interessante Alternative zu sein. Könnt ihr das nicht empfehlen?

 

Gruß

Udo

 

Ich habe Nissin und Yongnuo und kann beide reinen Herzens empfehlen. Trotzdem habe ich mich zum Wechsel auf Godox entschieden, weil ich da nach oben richtig Luft habe. Meine Erfahrung ist, dass den Speedlights draußen doch schnell die Luft wegbleibt, wenn es z.B. mal gegen die Sonne geht. Da spielen die AD200 und AD600 doch in einer anderen Liga. Und das für erstaunlich wenig Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von godox eine Möglichkeit einen Studioblitz bzw. Einen Porty zu zünden?

Das ist ja einer der Punkte die das Godox System interessant machen, mit dem Godox Auslöser lassen sich Godox Blitze, egal ob Austeck, Studio oder Porty, auslösen und einstellen. (und als Auslöser fungiert auch jeder relativ moderne Blitz).

Wenn du einen Blitz/Porty eines anderen Herstellers auslösen willst, bist du auf die Receiver angewiesen (die sollen aber im Grunde die selbe Funktion wie ein Cactus bieten).

 

Ich hoffe, dass ich am Wochenende bzw. spätestens Anfang nächster Woche dazu komme ein paar Worte zum Godox System hier zu verfassen, ich möchte aber zuerst noch richtige Praxiserfahrung damit sammeln und nicht nur damit rumspielen. (und die erste Euphoriewelle sollte bei Berichten sowieso abgewartet werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir heute beim AD200 im Zusammenspiel mit dem Godox-Pro-S-Type Halter (Bowens-Adapter) aufgefallen ist: Der Halter ist etwas eng gebaut und der AD200 lässt sich nur mit angenommenem Blitzkopf durchschieben. Upside: Der AD200 kann dann auch nicht mehr rausrutschen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen anderen Adapter bekommen, in den passt der AD200 besser rein. Der neue Adapter erlaubt die gleichzeitige Verwendung von 5 Speedlights. Das will ich mal probieren, habe dazu 5 TT685F bestellt, zwei davon sind mittlerweile hier. Mit der 133mm (APS-C) Telestellung des TT685-Reflektors sollte man da ein ganz nettes Licht hinkriegen. Im Brolly-Betrieb ersetzt die Combo wiederum einen Studioblitz mit 300 Ws.  

 

Alles in allem ist der TT685 eine geniale Sache. Kostet nur gute 100 EUR, liefert mehr Leistung als der EF-X500, Funk ist eingebaut, kompatibel mit Fuji (inkl. Multi-Stroboskop) und gleichzeitig ein Master für 3+1 Gruppen auf 32 Funkkanälen, und als Funk-Slave kompatibel mit Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Nikon und Canon.

 

Klar, das Ding sieht etwas altbacken und klobig aus, aber Preis und Leistung stimmen hier einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen anderen Adapter bekommen, in den passt der AD200 besser rein. Der neue Adapter erlaubt die gleichzeitige Verwendung von 5 Speedlights. Das will ich mal probieren, habe dazu 5 TT685F bestellt, zwei davon sind mittlerweile hier. Mit der 133mm (APS-C) Telestellung des TT685-Reflektors sollte man da ein ganz nettes Licht hinkriegen. Im Brolly-Betrieb ersetzt die Combo wiederum einen Studioblitz mit 300 Ws.  

 

Alles in allem ist der TT685 eine geniale Sache. Kostet nur gute 100 EUR, liefert mehr Leistung als der EF-X500, Funk ist eingebaut, kompatibel mit Fuji (inkl. Multi-Stroboskop) und gleichzeitig ein Master für 3+1 Gruppen auf 32 Funkkanälen, und als Funk-Slave kompatibel mit Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Nikon und Canon.

 

Klar, das Ding sieht etwas altbacken und klobig aus, aber Preis und Leistung stimmen hier einfach.

 

Würdest du mir noch verraten, welcher Adapter das ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist der TT685 eine geniale Sache. Kostet nur gute 100 EUR, liefert mehr Leistung als der EF-X500, Funk ist eingebaut, kompatibel mit Fuji (inkl. Multi-Stroboskop) und gleichzeitig ein Master für 3+1 Gruppen auf 32 Funkkanälen, und als Funk-Slave kompatibel mit Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Nikon und Canon.

Den hätte sich Fuji nehmen können, abdichten, weißes Videolicht/AF Hilfslicht einbauen und als EF-X650 verkaufen sollen.

Aber wenn ich mir eigentlich alle Blitzsysteme (vielleicht von Canon abgesehen) ansehe, dann sind Drittanbieter (und vor allem die Chinesen) sowieso die bessere Wahl. Das beste am EF-X500 ist das Blitzprotokoll, das nun genutzt werden kann :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...