Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze seit ein paar Tage meine erste Kamera aus der x100 Serie und bin etwas verwundert über den optischen Sucher. Kann mir jemand erklären, wozu der weißer Rahmen, der etwas kleiner als der Sucher ist, gut sein soll. Ich dachte, er entsprich dem tatsächlich aufgenomenen Bild. Aber das ist nicht der Fall. Ich finde den OVF in Sachen Bildkomposition problematisch, einen genauen Bildausschnitt damit zu bekommen ist kaum möglich, oder? Bester Gruß Gilberto

Kann mir jemand erklären, wozu der weißer Rahmen, der etwas kleiner als der Sucher ist, gut sein soll. Ich dachte, er entsprich dem tatsächlich aufgenomenen Bild. Aber das ist nicht der Fall. Ich finde den OVF in Sachen Bildkomposition problematisch, einen genauen Bildausschnitt damit zu bekommen ist kaum möglich, oder? Bester Gruß Gilberto

So in etwa sollte es schon hinkommen, aber: Ein Leuchtrahmensucher ist nie 100% exakt. Dafür hast du ja den anderen Teil vom Hybridsucher. 

Je näher dran, desto grösser die Abweichung...

Markiert es dann vielleicht den Bildausschnitt im Naheinstellungsbereich? Also doch eine Art Parallaxenmarkierung. Das würde m.E. Sinn machen. Aber wie schon o.a. besitze ich (leider) keine X100.

VG

Ich fand es sehr interessant und spannend einen Tag nur mit dem OVF loszuziehen und alles andere auszuschalten. Also keine Bildkontrolle nach dem Foto, so richtig als wenn man einen Film eingelegt hat. Abends am PC schwankt man dann zwischen Ernüchterung und Aha Effekt. Trotz allem eine schöne und lehrreiche Erfahrung.

It's a feature not a bug. Der Vorteil des Leuchtrhmensuchers liegt ja gerade darin, dass man mehr sieht als den eigentlichen Ausschnitt. So lassen sich z.B. Veränderungen der Szenerie eher erkennen. Die Genauigkeit ist zwar erst einmal nicht so hoch. Ich habe aber nach jahrzehntelangem Gebrauch von Reflexsuchern festgestellt, dass ich bei der X100 die Bildschnitte wesentlich seltener korrigieren musste.

Ich fand es sehr interessant und spannend einen Tag nur mit dem OVF loszuziehen und alles andere auszuschalten. Also keine Bildkontrolle nach dem Foto, so richtig als wenn man einen Film eingelegt hat. Abends am PC schwankt man dann zwischen Ernüchterung und Aha Effekt. Trotz allem eine schöne und lehrreiche Erfahrung.

Diese Erfahrung mache ich seit ca. 2 Tagen und ich zugeben, ich bin überrascht, das mir das Fotografieren nur mit dem Optischen Sucher so viel Freude macht. Ich fühle mich befreit, von etwas, was ich nicht genau bescreiben kann ... die Augen bedanken sich für die Entspannung. Zumal - und das ist ein anderes Thema - ich den EVF der 1000F lange nicht so gut wie der von der E2 (nun meine 2. Kamera) empfinde.

Gelöscht, Quatsch ... aber ich warte noch auf eure Einschätzung. Ist das so (was ich stark vermute, da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde), dass der Fokusbereich im OVF unveränderbar in der Größe bleibt. Lg Gilberto