Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wunderschönen guten Tag!  :)

Um gleich auf den Punkt zu kommen, ich darf diesen Sonntag spontan eine Tanzshow mit dem Motto: "Hiphop meets Classic" fotografieren.

Und je näher dieser Sonntag kommt, umso mehr mach ich mir doch darüber Gedanken, ob ich die Sache richtig angeh.

Vor allem, da ich hauptsächlich Portrait fotografier und dadurch auch recht wenig Erfahrungen mit AF-C bei Fujifilm habe und somit mehr oder weniger mit dieser Situation ins kalte Wasser springe...  :lol:

Der Plan wäre mit der X-Pro2 und dem 16mm 1.4 und 35mm 1.4, da ich wohl hauptsächlich 1-2m vor der Bühne sein werde. (Zur Auswahl hätte ich noch das 56mm 1.2 und ein Samyang 85mm 1.4).

Eine X-T2 hätte ich auch noch, aber durch das Software-Update hab ich da nicht wirklich mehr Vorteile, oder sehe ich das falsch?

Kurz zu den Einstellungen: Offenblende, ISO-Auto bis 6400 bei 1/125, Verschlusszeiten ab 1/125 (probier ich aber vor Ort aus), F+RAW usw. sind soweit klar.

ABER, welcher AF-C-Modus passt am besten zu dieser Situation? Ich rechne mit schlechtesten Lichtverhältnissen, mehreren Leuten gleichzeitig auf der Bühne und unvorhersehenden schnellen/langsamen Bewegungen.

Dachte jetzt dabei an die Nr. 5 für sprunghafte Bewegungen und Beschl. / Verlangs. des Objekts? Oder "reicht" da die Nr. 1 völlig aus? Und macht es dann mehr Sinn bei AF-Modus "Zone" oder "Weit/Verfolgung" wählen?

Kann die Situation gerade gar nicht einschätzen, wie sich die Kamera dann vor Ort verhält und somit wächst natürlich die Aufregung  :huh:

Um ein paar Tipps, Verbesserungsvorschlägen oder sogar Erfahrungen wär ich Euch sehr sehr dankebar!

Danke & Grüße

Sascha

P.S.: Um die Situation vielleicht besser einschätzen zu können, hier noch ein Link zu dem offizielen Trailer der Show 2017 (wenn das erlaubt ist?)

https://www.facebook.com/pg/HeartBeatTanzen/videos/?ref=page_internal

Also, wenn es schnell auf der Bühne zugeht, wirst du mit dem 56er wenig Freude haben. Ich würde das 23/2.0 nehmen und hier auch den OVF. Dann 6 Bilder / sec., große Speicherkarte und auf geht es...

Bei der X-T2 hast Du den Vorteil des schnelleren 2. Kartenslot (ist beim Af-C speichern von Vorteil) und den frei wählbaren 6. Af-C Modus.

1/125 sec. sind m. M. zu langsam für schnelle Tänze.

Deine Objektive sind jetzt alle nicht die Af-C Renner. Evtl. noch am ehesten das 16 mm (?) da fehlt mir die Erfahrung, wiel ich es nicht habe. Das 35 mm 1.4 ist bei Af-c wirklich nicht so toll. Im Zweifel würde ich dann lieber noch mit Af-S arbeiten.

@ Harlem; von einem vorhandenen 23/2.0 lese ich nichts?

Ich würde hier die Misomatik (Tipp 54) mit Mehrfeldmessung verwenden, und die schnellen F2-Objektive (23mm, 35mm) sind sicherlich auch eine gute Idee. DR fix auf 200 oder 400 (Tipp 54, Tipp 56), AF-C ist klar (Tipp 65). Welcher AF-C-Modus hängt von der Situation ab, Nummer 1 ist erstmal nicht verkehrt. Auf jeden Fall bietet sich eine kleine Zone (3x3) an (Tipp 66-68, Tipp 81/I). Einzelpunkt eher für Close-Ups, die mit längerer Brennweite nur eine Person teilweise darstellen (etwa Gesicht und Teil des Oberkörpers).

Dem Trailer nach sind da oft viele Leute gleichzeitig auf der Bühne, da ist ein Gruppenfoto von so nah dran an der Bühne nicht einfach. Die Lichtverhältnisse wechseln ständig sind mal gut, mal schwach (Tipp 77), deshalb Auto-ISO auf bis zu 12800 (Tipp 53) und Misomatik (Tipp 54). Das 16mm ist da auf jeden Fall auch eine gute Idee. Alternativ das 16-55mm Zoom. Das 16mmF1.4 kann man auch offen einsetzen, wenn man nur eine Person aus der Gruppe scharf hervorheben möchte – sonst muss man deutlich abblenden, was die AF-Performance bei AF-C reduziert. Dann vielleicht lieber den Autofokus-Trick einsetzen (Tipp 79) oder es mit Sofort-AF-C (Tipp 72) versuchen.

Als Verschlusszeit wirst du wohl eher 1/500s oder manchmal 1/250s nehmen müssen, solange sich die Darsteller wie in dem Video bewegen. Natürlich kann man auch mal mit bewusst langen Zeiten spielen, um Bewegung einzufangen, am besten wäre da dann der Einsatz eines Blitzes (Tipp 103), falls das erlaubt ist.

Edited by flysurfer

Bei der X-T2 hast Du den Vorteil des schnelleren 2. Kartenslot (ist beim Af-C speichern von Vorteil) und den frei wählbaren 6. Af-C Modus.

1/125 sec. sind m. M. zu langsam für schnelle Tänze.

Deine Objektive sind jetzt alle nicht die Af-C Renner. Evtl. noch am ehesten das 16 mm (?) da fehlt mir die Erfahrung, wiel ich es nicht habe. Das 35 mm 1.4 ist bei Af-c wirklich nicht so toll. Im Zweifel würde ich dann lieber noch mit Af-S arbeiten.

@ Harlem; von einem vorhandenen 23/2.0 lese ich nichts?

Ich lese, dass das Event am Sonntag ist. Da wäre doch noch genug Zeit, diesen bedauerlichen Mangel zu beheben. Eine X-Pro2 ohne das 23/2.0 ist zwar vorstellbar, aber irgendwie sinnlos ;)

Sascha, ich würde auf jeden Fall beide Kameras mitnehmen, so sparst Du Dir Objektivwechsel. Die zweite Kamera ist schneller gezückt als das Objektiv (evtl noch bei Dunkelheit) gewechselt.

Vielen vielen Dank für die Antworten! Sehr hilfreich! Da geh ich doch gleich etwas beruhigter an die ganze Sache ran!

Bei der Gelegenheit hab ich mir noch gleich mal die 115 Profitipps für die X-Pro2 gegönnnt!

Wie es der Zufall so will, hab ich natürlich erst vorletzte Woche des 23mm f2 verkauft...  <_<

Ich hab mir jetzt für Sonntag das 16-55mm geliehen. Damit sollte nichts mehr schief gehen!

Vielleicht nehm ich noch das 16er an der X-T2 mit bzw. schraub es an die X-Pro2. Aber das entscheid ich spontan, denn die X-T2 is eigentlich schon seit Wochen verpackt und zum Verkauf bereit..

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mir ergangen ist  :)

Danke nochmal & schönes Wochenende!

Gruß Sascha