ickser Posted July 19, 2017 Share #1 Posted July 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, bei meiner 3 Monate alten x-t20 löst sich die Kunstlederumhüllung an mehreren Stellen ab. Fuji-Service sagt: Mängelbeseitigung ca. 12 Werktage; also inklusive Hin/Rücksendung gut 2 Wochen. Was sind eure Erfahrungen mit Servicedauer? Gibt es Ersatz oder Entschädigung? Ich hätte da ein paar grausige Bilder bez. Fertigungsqualität, nix für Fanboys... Aber bei Bedarf. kein smiley Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2017 Posted July 19, 2017 Hi ickser, Take a look here Umhüllung löst sich / Dauer Service. I'm sure you'll find what you were looking for!
huecki Posted July 19, 2017 Share #2 Posted July 19, 2017 Hey, warte gerade auf die Rückkehr meiner 8 Wochen alten xt20, kaputte Platine, hat keine fuji objektive mehr erkannt, also auch kein af. Das ist da tatsächlich eine Reparatur Werkstatt, also vermute ich werden sie deine Umhüllung ausbessern. 10-12 Tage Werkstatt passt, bei mir hat jedoch alleine ups schon eine Woche gebraucht um die cam da abzuliefern.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motiv1410 Posted July 19, 2017 Share #3 Posted July 19, 2017 Dass sich die Umhüllung löst ist offensichtlich (leider) ein Dauerthema. Meine 3 Jahre alte XT-1 hat das auch schon länger. Angeblich quillt das Material bei hoher Luftfeuchtigkeit und der Kleber macht schlapp. Sowas darf eingentlich nicht sein und ich hätte erwartet dass Fuji das irgendwann in den Griff bekommt. Schade... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schiwi Posted July 19, 2017 Share #4 Posted July 19, 2017 Leidiges Thema bei Fuji, zieht sich durch alle Kamera Generationen durch. Haben scheinbar nichts dazu gelernt. Aus meiner Erfahrung ist nicht die Luftfeuchtigkeit das Problem, vielmehr die Temperatur. 10 Minuten bei 30 Grad in der Sonne reichen da schon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted July 19, 2017 Share #5 Posted July 19, 2017 Ich hätte gerne Mal Fotos gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 19, 2017 Author Share #6 Posted July 19, 2017 hi, Ich hätte gerne Mal Fotos gesehen. hier auf die Schnelle: rechts vorne Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links vorne Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rechts oben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links oben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mein Befund: Es liegt nicht an Temperatur, Feuchtigkeit, Kleber sondern am passgenauen Zuschnitt der Teile. Die zugeschnittenen Teile werden thermisch, chemisch, druckmäßig - wie auch immer - geschmeidig gemacht und dann auf den Body draufgewürgt. Früher oder später drängt es die Teile in ihre ursprüngliche Größe zurück und es gibt kein Halten mehr... Man erkennt das daran, dass man die Teile nicht mehr gleichmäßig passgenau an den Body drandrücken kann; es entstehen vorne Wülste und Ausstülpungen, zu erkennen and den Aufnahmen von oben. Die Teile sind zu einfach zu groß (ca. 0,5 -1mm). Ich denke, die Teile müssen ersetzt werden, mit erneutem Draufwürgen habe ich das gleiche Theater in 2-3 Monaten wieder. Ich werde die Teile mit Lupe und Stecknadel dezent markieren und mal sehen... Obige Beschreibung lasse ich auch Fuji zukommen. Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links vorne Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rechts oben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links oben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mein Befund: Es liegt nicht an Temperatur, Feuchtigkeit, Kleber sondern am passgenauen Zuschnitt der Teile. Die zugeschnittenen Teile werden thermisch, chemisch, druckmäßig - wie auch immer - geschmeidig gemacht und dann auf den Body draufgewürgt. Früher oder später drängt es die Teile in ihre ursprüngliche Größe zurück und es gibt kein Halten mehr... Man erkennt das daran, dass man die Teile nicht mehr gleichmäßig passgenau an den Body drandrücken kann; es entstehen vorne Wülste und Ausstülpungen, zu erkennen and den Aufnahmen von oben. Die Teile sind zu einfach zu groß (ca. 0,5 -1mm). Ich denke, die Teile müssen ersetzt werden, mit erneutem Draufwürgen habe ich das gleiche Theater in 2-3 Monaten wieder. Ich werde die Teile mit Lupe und Stecknadel dezent markieren und mal sehen... Obige Beschreibung lasse ich auch Fuji zukommen. Gruß, ickser ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32770-umh%C3%BCllung-l%C3%B6st-sich-dauer-service/?do=findComment&comment=731088'>More sharing options...
Beretz Posted July 19, 2017 Share #7 Posted July 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da überlege ich mir doch nochmal mir dir XT-20 zu kaufen. Ich hätte gerne Mal gewusst, ob Fuji sich darum kümmert diesen Fehler zu besteigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 19, 2017 Share #8 Posted July 19, 2017 Da überlege ich mir doch nochmal mir dir XT-20 zu kaufen. Ich hätte gerne Mal gewusst, ob Fuji sich darum kümmert diesen Fehler zu besteigen.Ich benutze eine Gariz Halbtasche. Damit greift sich nicht nur die T10/20 wesentlich besser, sie verhindert auch zuverlässig das Ablösen der sonst recht empfindlichen Gummierung.Toll ist das nicht bei Fuji, aber sicher kein „Nicht-Kauf-Argument“. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm sputter2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 19, 2017 Share #9 Posted July 19, 2017 (edited) Ich benutze eine Gariz Halbtasche. Damit greift sich nicht nur die T10/20 wesentlich besser, sie verhindert auch zuverlässig das Ablösen der sonst recht empfindlichen Gummierung. Toll ist das nicht bei Fuji, aber sicher kein „Nicht-Kauf-Argument“. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Naja, ich z.B. bin kein Freund von Taschen, Halbtaschen oder Hüllen. Auch beim IPhone nicht. Ich möchte meine Cam sehen und gerade wenn ich eine sehr kompakte Kamera kaufe, sie nicht mit Hülle aufplustern. Deswegen tausche ich auch gerade meine schwarze T1 gegen eine Graphit. Als Reminiszenz an meine alten Analogen . Allenfalls ein Handgriff mit ArcaSwiss-Platte käme für mich in Frage. Selbst der passt m.E. nur an die Ts und nicht an die Pros. Dort zerstört er das Design. Und wenn das "Leder" der T20 wirklich überzufällig oft sich löst und nur schwer wieder dauerhaft zu befestigen wäre, käme so eine Kamera für mich nicht in Frage. Bei meiner T1 aus 2014 hätte ich jetzt erstmals so eine kleine Stelle, da hat Sekundenkleber gut und dauerhaft geholfen. Aber bei derT20 auf dem Foto sieht das echt gruselig aus, schade! Gruß Tommy Edited July 19, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted July 19, 2017 Share #10 Posted July 19, 2017 Hitze und Kälte würde ich fast ausschließen. Meine Fujis haben schon einiges mitgemacht. Ich komme mit der xt-2 und xe-2 gerade erst wieder aus der jordanischen/saudiarabischen Wüste zurück. Eine Woche bei 45 Grad und meist ohne Schutz den ganzen Tag in der prallen Sonne und im Staub waren kein Problem. Meine x100s hat schon viel schlimmeres mitgemacht. Ich vermute eher, daß der Schweiß auf den Handflächen das Material Quellen läßt. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, meine Ausrüstung am Ende des Tages zu putzen und die belederung mit einem feuchten Lappen oder brillenputztuch sauber abzuwischen. Damit habe ich irgendwann mal angefangen, nachdem die Gummierung eines Sigmaobjektives extrem geweitet hatte und mich daraufhin ein Chemielaborant im Fotoclub auf die Zusammensetzung des Handschweißes hingewiesen hat. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted July 19, 2017 Share #11 Posted July 19, 2017 Ich verstehe nicht, warum du wegen der Dauer der Reparaturmaßnahme hier im Forum noch fragst. Die einzig relativ verlässliche Angabe hast du bereits, wer soll hier wissen, wie die derzeitge Auslastung bei Fuji ist und was passiert, wenn in 2 Wochen die urlaubsbedingten Neuankömmlinge eintreffen... Auch wegen Ersatz ist der Service dein Ansprechpartner! ... oder ist das der versteckte Versuch, es publik zu machen, weil meckern so "cool" ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 19, 2017 Author Share #12 Posted July 19, 2017 (edited) hi, Hitze und Kälte würde ich fast ausschließen. Meine Fujis haben schon einiges mitgemacht. Ich komme mit der xt-2 und xe-2 gerade erst wieder aus der jordanischen/saudiarabischen Wüste zurück. Eine Woche bei 45 Grad und meist ohne Schutz den ganzen Tag in der prallen Sonne und im Staub waren kein Problem. Meine x100s hat schon viel schlimmeres mitgemacht. Ich vermute eher, daß der Schweiß auf den Handflächen das Material Quellen läßt. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, meine Ausrüstung am Ende des Tages zu putzen und die belederung mit einem feuchten Lappen oder brillenputztuch sauber abzuwischen. Damit habe ich irgendwann mal angefangen, nachdem die Gummierung eines Sigmaobjektives extrem geweitet hatte und mich daraufhin ein Chemielaborant im Fotoclub auf die Zusammensetzung des Handschweißes hingewiesen hat. Danke für den Hinweis mit dem Handschweiß, aber die Umhüllung löst sich auch an Stellen, die ich so gut wie nie anfasse - links oben; rechts oben ist auch keine Handfläche im Spiel. Und selbst wenn, die Kamera beim Fotografieren anzufassen ist für mich normaler Gebrauch. Und nach 3 Monaten? In dem Ausmaß? Klar, das Material hat sich geweitet, aber Handschweiß kann ich ausschließen. Gruß, ickser Edited July 19, 2017 by ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 19, 2017 Author Share #13 Posted July 19, 2017 hi, Ich verstehe nicht, warum du wegen der Dauer der Reparaturmaßnahme hier im Forum noch fragst. Die einzig relativ verlässliche Angabe hast du bereits, wer soll hier wissen, wie die derzeitge Auslastung bei Fuji ist und was passiert, wenn in 2 Wochen die urlaubsbedingten Neuankömmlinge eintreffen... Auch wegen Ersatz ist der Service dein Ansprechpartner! ... oder ist das der versteckte Versuch, es publik zu machen, weil meckern so "cool" ist? ich frage wegen der Dauer der Reparaturmaßnahme hier im Forum, um Information bez. Zuverlässigkeit der Aussagen des Fuji Service zu bekommen; ist immerhin mein Erstkontakt mit dem Service. Meine Zeitplanung hängt davon ab. Beispiel: Forist A antwortet mir: Fuji sagte 2 Wochen, es waren dann aber 3,5. Beispiel: Forist B antwortet mir: Ersatz ist grundsätzlich möglich; bieten die aber nicht gleich an, da musst du hartnäckig sein. etc. Kann ich alles nicht wissen. Fragen macht schlau. Ok? Soweit der sachliche Teil. Und nun zu deinem letzten Satz. Nein, lieber nicht, mein Blutdruck... Gruß, ickser knipsknips 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
px1 Posted July 19, 2017 Share #14 Posted July 19, 2017 Ok, Forist C sagt: in 3 Fällen bei mir exakt 14 Tage. Wenn man das Glück hat, einen persönlichen Ansprechpartner in Kleve an die Strippe zu bekommen, finde ich den Service exzellent. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 19, 2017 Author Share #15 Posted July 19, 2017 hi, Ok, Forist C sagt: in 3 Fällen bei mir exakt 14 Tage. Wenn man das Glück hat, einen persönlichen Ansprechpartner in Kleve an die Strippe zu bekommen, finde ich den Service exzellent. vielen Dank Forist C ! (erster Smiley in diesem Thread) Wie kann man das mit dem persönlichen Ansprechpartner deichseln? Inwiefern Glücksache? Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schleusenberg Posted July 19, 2017 Share #16 Posted July 19, 2017 Ich verstehe nicht, warum du wegen der Dauer der Reparaturmaßnahme hier im Forum noch fragst. Die einzig relativ verlässliche Angabe hast du bereits, wer soll hier wissen, wie die derzeitge Auslastung bei Fuji ist und was passiert, wenn in 2 Wochen die urlaubsbedingten Neuankömmlinge eintreffen... Auch wegen Ersatz ist der Service dein Ansprechpartner! ... oder ist das der versteckte Versuch, es publik zu machen, weil meckern so "cool" ist? Meckern ist ebenso cool wie in den Himmel loben. Also absolut legitim... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 19, 2017 Author Share #17 Posted July 19, 2017 hi, Meckern ist ebenso cool wie in den Himmel loben. Also absolut legitim... In diesem Thread wurde weder gemeckert noch in den Himmel gelobt. Ich erläutere das mal, aufgepasst: Einer hat ein Defizit dokumentiert. Ein Anderer hat diesbezüglich Mutmaßungen. (Ok, er hat es auf die Fanboy-Liste geschafft.) Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
px1 Posted July 20, 2017 Share #18 Posted July 20, 2017 Wie kann man das mit dem persönlichen Ansprechpartner deichseln? Inwiefern Glücksache? Ok, das war blöd formuliert; Glücksache heißt im Umkehrschluss: man kann auch Pech haben, was ich nicht beurteilen kann. Ich hatte einfach eine extrem hilfsbereite Mitarbeiterin in Kleve, die sich richtig reingehängt hat und auch mal was ausgebügelt hat, wenn mit der Reparatur in England was nicht optimal lief. Kurzum: ich hatte immer das Gefühl dass da jemand ist, der persönlich ansprechbar ist, und sich für seine Kunden einsetzt, statt das einfach bürokratisch abzuwickeln. Zu deinen anderen Fragen: mit einer Entschädigung würde ich nicht rechnen und kostenlose Leihgeräte gibt es meines Wissens nur für die Flaggschiffe, aber das kann dir tatsächlich nur der Service beantworten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted July 20, 2017 Share #19 Posted July 20, 2017 ja ja ... die Gummierung ist bei der T-Serie anscheinend nicht sooo dolle ... bei meiner T1 wurde das schon mal von Fuji instandgesetzt ... hat aber nicht lange gehalten und die Gummierung hat sich schon wieder begonnen zu lösen (obwohl ich einen Handgriff und eine Daumenrampe verwende - große Hände). Ich schicke das Teil aber nicht ein ... Superkleber ist mein Freund. Dieses Problem kannte ich weder von der X-E1 noch bei der X-E2 ... da wurde anscheinend noch etwas anders gemacht (mein Fotografierverhalten habe ich jedenfalls nicht geändert) oder es wurden andere Materialien bzw Kleber verwendet?!! würde mich ja schon interessieren wie das früher gemacht wurde ... an meiner FM2n hält alles bombenfest ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted July 20, 2017 Share #20 Posted July 20, 2017 ja ja ... die Gummierung ist bei der T-Serie anscheinend nicht sooo dolle ... bei meiner T1 wurde das schon mal von Fuji instandgesetzt ... hat aber nicht lange gehalten und die Gummierung hat sich schon wieder begonnen zu lösen (obwohl ich einen Handgriff und eine Daumenrampe verwende - große Hände). Ich schicke das Teil aber nicht ein ... Superkleber ist mein Freund. Dieses Problem kannte ich weder von der X-E1 noch bei der X-E2 ... da wurde anscheinend noch etwas anders gemacht (mein Fotografierverhalten habe ich jedenfalls nicht geändert) oder es wurden andere Materialien bzw Kleber verwendet?!! würde mich ja schon interessieren wie das früher gemacht wurde ... an meiner FM2n hält alles bombenfest ... Alle Belederungen meiner Nikons haben sich über kurz oder lang abgelöst. Es ist also kein reines Fuji-Problem. Selbst nachkleben ist wohl die beste Lösung, das sehe ich wie du. Im Service wird ne neue Gummierung mit doppelseitigen Klebeband aufgedrückt, irgendwann löst die sich halt wieder. Ob das durch Handschweiß, Fußpilz oder den Einfluss des Golfstroms verursacht wird, ist mir wurscht. Bei meinen aktuellen Knipsen löst sich übrigens nichts. DeLuX 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted July 20, 2017 Share #21 Posted July 20, 2017 Das kommt durch die Chemtrails. dachte ich??? andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted July 20, 2017 Share #22 Posted July 20, 2017 Meine X-T10 hatte das gleiche Problem, der Service hat das zügig repariert. Ich dachte, dieser Makel wäre behoben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted July 20, 2017 Author Share #23 Posted July 20, 2017 hi, Alle Belederungen meiner Nikons haben sich über kurz oder lang abgelöst. Es ist also kein reines Fuji-Problem. Selbst nachkleben ist wohl die beste Lösung, das sehe ich wie du. Im Service wird ne neue Gummierung mit doppelseitigen Klebeband aufgedrückt, irgendwann löst die sich halt wieder. Ob das durch Handschweiß, Fußpilz oder den Einfluss des Golfstroms verursacht wird, ist mir wurscht. Bei meinen aktuellen Knipsen löst sich übrigens nichts. klingt schon mal gut. Die jetzige ist geweitet/aufgequollen (s. obige von-oben-Fotos) und nicht mehr per nachkleben zu bändigen. Bin eigentlich nicht pingelig, aber die Kamera sollte äußerlich noch gut verkäuflich sein. Es drohen ja x mit IBIS, x-e3, andere schöne Töchter... Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motiv1410 Posted July 20, 2017 Share #24 Posted July 20, 2017 Schade dass wir auf diese Weise erfahren dass es sich offensichtlichum ein allgemeines Problem handelt. Bei meiner XT-1 (3 Jahre alt) klaffte fast von Anfang an der Deckel der USB Schnittstelle ab (siehe Foto, gewölbter Deckel) und das bei einer WR Kamera... Die Gummierung rechts unterhalb des Menüwählrades hat sich vor einer Weile zu lösen begonnen und hängt jetzt leider auch schon seitlich runter. Dieses Problem hatte ich auch bei dem Vorgängermodell XE-1. Mir wurde mal von einem Fuji Referenten erklärt dass die Gummierung durch feuchte Hände aufquillt und nicht zurück schrumpft. Tja, wie soll man die Kamera denn dann anfassen? Mit der Kneifzange? Siehe 3 Fotos - Sorry für die schlechte Bildqualität, sind naturgemäß nicht mit der Fuji gemacht :-) In 30 Jahren mit Canon EOS hatte ich das Problem nie. Es müsste also auch für Fuji lösbar sein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32770-umh%C3%BCllung-l%C3%B6st-sich-dauer-service/?do=findComment&comment=731456'>More sharing options...
Enzio Posted July 20, 2017 Share #25 Posted July 20, 2017 Im Service wird ne neue Gummierung mit doppelseitigen Klebeband aufgedrückt ... das habe ich bei meiner Cam auch gesehen ... da war mir dann klar das ich selber klebe ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts