oldlense Posted July 19, 2017 Share #1 Posted July 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich in LR z.B. über den Radialfilter die Schatten pusche, kann ich ja gleichzeitig die Partie entrauschen, wenn nötig. Gibt es eine Möglichkeit beim allgemeinen Anheben der Tiefen im Menü Basistonwerte ebenfalls nur die angehobenen Bereiche zu entrauschen, die hier eben übers ganze Bild verteilt sein können? Habe jetzt öfters ISO 200 Aufnahmen bearbeitet, die in den Schatten 3 oder mehr Blenden angehoben wurden und ich möchte die nicht bearbeiteten hellen Regionen eigentlich nicht unnötig entrauschen und damit verflachen. Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2017 Posted July 19, 2017 Hi oldlense, Take a look here dunkle Partien separat entrauschen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Spätauslöser Posted July 19, 2017 Share #2 Posted July 19, 2017 Vielleicht etwas umständlich, aber der Korrekturpinsel leistet das. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 19, 2017 Share #3 Posted July 19, 2017 Vielleicht etwas umständlich, aber der Korrekturpinsel leistet das. Ist das derselbe Korrekturpinsel, mit dem man Hunde aufhellen kann... :lol: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted July 19, 2017 Share #4 Posted July 19, 2017 Ist das derselbe Korrekturpinsel, mit dem man Hunde aufhellen kann... :lol: Ja mein Herr! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted July 19, 2017 Author Share #5 Posted July 19, 2017 Korrekturpinsel ist klar, geht mir aber um Aufhellung mit den Basistonwerten. In etwa so wie die Maskierung beim Schärfen, die man sich als Schwarzweißsilhouette anschauen und regeln kann, ob nur kontraststarke Partien oder auch kontrastärmere oder alles geschärft wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 19, 2017 Share #6 Posted July 19, 2017 Wenn man das nicht in der Bildbearbeitung erledigen will, bleibt tatsächlich nur der Korrekturpinsel, mit dem sich eine stärkere Entrauschung selektiv anwenden lässt. Dabei kann man die Stärke der Entrauschung aber nur mit einem einzigen Regler steuern. Wenn Du Dir große Mühe für ein optimales Resultat geben willst, solltest Du zwei Versionen mit unterschiedlicher Entrauschung exportieren und als zwei Ebenen in Photoshop überlagern. Dann kannst Du mit einer Maske steuern, in welchen Bildteilen Du welche Entrauschung willst. astia69, l.e.connewitz, platti and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted July 20, 2017 Share #7 Posted July 20, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann ja mit dem Korrekturpinsel entrauschen, aufhellen, schärfen. Das ist toll, ich frage mich nur, warum der beim Entrauschen oder Schärfen nicht meine Voreinstellungen aus den Detailreglern lokal anwendet. Das wäre doch mal genial! Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest meine Schärfeeinstellungen vom Pinsel übernommen werden. Aber das ist glaube ich nicht so....? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 20, 2017 Share #8 Posted July 20, 2017 Die Einstellungen werden schon übernommen, aber es geht ja darum, dass Du mit dem Pinsel eine andere Einstellung als die globale anwenden willst. Und da steht Dir eben nur ein einziger Regler zur Verfügung, um die mit dem Pinsel angewandte von der globalen Entrauschungseinstellung abzusetzen. Du kannst also nicht lokal mit völlig anderen Einstellungen als global arbeiten. Ich hätte ja gerne richtige Ebenen in Lightroom, wobei ich in jeder Ebene alle Einstellungen zur Verfügung hätte. Mit dem Pinsel und den übrigen Werkzeugen könnte ich dann wie bisher maskieren, aber dazu kämen noch wählbare Mischmodi wie in Photoshop. Und das Ergebnis ließe sich als PSD-Datei mit allen Ebenen und Masken exportieren. Ich habe es Adobe mal vorgeschlagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts