Gregor.Steffens Posted July 20, 2017 Share #1 Posted July 20, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe seit 2 Wochen eine X-T2 und wollte meine Raw's im Lightroom 5 bearbeiten, was damit leider nicht funktioniert. Können die Raw's der X-T2 in Lightroom 6 bearbeitet werden? Weiß jemand, ob es vergünstigte Upgrade-Preise gibt oder muss ich Lightroom komplett neu kaufen (ca. 120,- €)? Vielen Dank und viele Grüße Gregor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2017 Posted July 20, 2017 Hi Gregor.Steffens, Take a look here X-T2 u. Lightroom 6?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chiqua Posted July 20, 2017 Share #2 Posted July 20, 2017 1. Ja, geht 2. Das Upgrade gibt es, scheint aber gut versteckt zu sein. http://www.7oom.net/?p=3544 3. Googlen hilft PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor.Steffens Posted July 20, 2017 Author Share #3 Posted July 20, 2017 Danke, Chiqua! Hatte ich durch Googlen nicht gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uet Posted July 23, 2017 Share #4 Posted July 23, 2017 Kann auch den Iridient X-Transformer empfehlen, und dann in Lightroom weiterarbeiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted August 9, 2017 Share #5 Posted August 9, 2017 (edited) Danke, Chiqua! Hatte ich durch Googlen nicht gefunden. Ja, sehr gut versteckt. Wo kann ich denn bitte die Liste der von LR6 unterstützten Kameras finden? Und was ist mit neueren Kameras wie X-T20 und den kommenden wie X-E3? Edited August 9, 2017 by alba63 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted August 9, 2017 Share #6 Posted August 9, 2017 X-T20 wird durch LR 6.12 unterstützt... X-E3 gibt es bei Fuji nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted August 9, 2017 Share #7 Posted August 9, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) d.h., LR wird regelmäßig für neuere Kameras upgedatet? Das wusste ich nicht! Ich dachte, man muss über DNG Konverter gehen. Im Übrigen verwende ich aber auch oft das Irident tool (X-Transformer oder wie das heißt). Es führt auf klick zu Ergebnissen, die man mit LR zwar auch hinkriegt, aber nur über erhöhten Aufwand... Ich bin ansonsten am Ende meines ersten Jahres Adobe CC (LR und PS), wenn man bei einer Preis- Aktion kauft, kriegt man das um die 90 Euro, das sind unter 8€ pro Monat, das finde ich noch vertretbar, aber gut zu wissen, dass das alte noch upgedatet wird. Ich glaub, ich hab sogar irgendwo noch eine LR6 Lizenz rumliegen, damit hätte ich ein Anrecht auf die neuesten Updates, nehme ich an? Schwieriger ists bei PS, meine Stand- alone Version war glaub ich CS3 oder 4, also schon recht angestaubt. Edited August 9, 2017 by alba63 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 9, 2017 Share #8 Posted August 9, 2017 d.h., LR wird regelmäßig für neuere Kameras upgedatet? Das wusste ich nicht! Ich dachte, man muss über DNG Konverter gehen. LR benutzt ACR (Adobe Camera Raw), was mit den LR Versionen aktualisiert wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted August 9, 2017 Share #9 Posted August 9, 2017 Hmmm, ich wusste ja nicht mal, dass LR6 noch upgedated wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 9, 2017 Share #10 Posted August 9, 2017 Hmmm, ich wusste ja nicht mal, dass LR6 noch upgedated wird. eigentlich selbstverständlich solange es noch kein LR7 gibt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted August 9, 2017 Share #11 Posted August 9, 2017 eigentlich selbstverständlich solange es noch kein LR7 gibt. Naja, selbstverständlich ist nichts, ich kann mir vorstellen, dass es kein LR7 mehr geben wird, sondern nur noch Adobe CC. Aber solange LR6 noch mit Updates versorgt wird, ist ja alles gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 9, 2017 Share #12 Posted August 9, 2017 Das hätte man aber auch schon bei LR5 gemunkelt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 9, 2017 Share #13 Posted August 9, 2017 Lightroom 6 (also die aktuelle Version) bekommt regelmäßig Updates zur Unterstützung neuer Kameramodelle, ebenso wie (unabhängig davon) Camera Raw und der DNG Converter. Da der DNG Converter nur die Modelle unterstützt, die auch von Lightroom 6 unterstützt werden, braucht man den Konverter nie, so lange man eine aktuelle LR-Version hat. Ob es noch ein Lightroom 7 geben wird, ist natürlich eine offene Frage. Irgendwann wird man wohl auf die CC-Version umsteigen müssen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 9, 2017 Share #14 Posted August 9, 2017 (edited) Naja, selbstverständlich ist nichts, ich kann mir vorstellen, dass es kein LR7 mehr geben wird, sondern nur noch Adobe CC. Aber solange LR6 noch mit Updates versorgt wird, ist ja alles gut. Richtig heißt es Adobe Photoshop Lightroom CC Ich finde es auch selbstverständlich, dass so ein weiterverbreitetes Bildbearbeitungs Programm regelmäßig aktualisiert wird. Edited August 9, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted August 9, 2017 Share #15 Posted August 9, 2017 Ich frage mich, wann LR7 bzw. LR CC 2017 rauskommt. Es wäre eigentlich mal langsam fällig. LR6/CC2015 ist im April 2015 erschienen. Vielleicht kommt ja diesmal ein richtig umfangreiches Update. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 9, 2017 Share #16 Posted August 9, 2017 Ich frage mich, wann LR7 bzw. LR CC 2017 rauskommt. Es wäre eigentlich mal langsam fällig. LR6/CC2015 ist im April 2015 erschienen. Vielleicht kommt ja diesmal ein richtig umfangreiches Update. Wozu ? Never change a running system. Neuer wird nicht immer besser, besonders bei Software. Die Updates reichen doch völlig aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted August 9, 2017 Share #17 Posted August 9, 2017 (edited) Wozu ? Never change a running system. Neuer wird nicht immer besser, besonders bei Software. Die Updates reichen doch völlig aus. Nicht das ich unzufrieden wäre, im Gegenteil. Aber ein bisschen Fortschritt kann selten schaden. Ein einfaches Ebenenkonzept fände ich z.B. sinnvoll. Momentan kann man zwar auf einen bestimmten Schritt im Protokoll zurück springen, aber verliert dann sämtliche Bearbeitungsschritte, die man danach gemacht hat. Bei den selektiven Korrekturen (Ellipse, Verlauf, Korrekturpinsel) könnten weitere Regler aktiviert werden (am besten alle), allen voran die HSL-Regler. Die Performance ist verbesserungswürdig und bei der Bedienung geht bestimmt auch noch was, z.B. bessere Unterstützung der Arbeit auf 2 Monitoren oder frei verschiebbare Paletten wie in Photoshop oder Premiere. Natürlich besteht auch die Gefahr von Verschlimmbesserungen, wie beim Importdialog, der irgendwann letztes Jahr komplett umgestaltet wurde und dann nach Protest der User wieder durch den alten Dialog ersetzt wurde. Edited August 9, 2017 by Volker stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 9, 2017 Share #18 Posted August 9, 2017 (edited) Nicht das ich unzufrieden wäre, im Gegenteil. Aber ein bisschen Fortschritt kann selten schaden. Ein einfaches Ebenenkonzept fände ich z.B. sinnvoll. Momentan kann man zwar auf einen bestimmten Schritt im Protokoll zurück springen, aber verliert dann sämtliche Bearbeitungsschritte, die man danach gemacht hat. Bei den selektiven Korrekturen (Ellipse, Verlauf, Korrekturpinsel) könnten weitere Regler aktiviert werden (am besten alle), allen voran die HSL-Regler. Die Performance ist verbesserungswürdig und bei der Bedienung geht bestimmt auch noch was, z.B. bessere Unterstützung der Arbeit auf 2 Monitoren oder frei verschiebbare Paletten wie in Photoshop oder Premiere. Natürlich besteht auch die Gefahr von Verschlimmbesserungen, wie beim Importdialog, der irgendwann letztes Jahr komplett umgestaltet wurde und dann nach Protest der User wieder durch den alten Dialog ersetzt wurde. Alles wird wohl nie zu aller Zufriedenheit an einem Programm umgesetzt werden. Daher arbeite ich auch immer mit zwei unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogrammen, was da eine nicht so gut kann, funktioniert mit dem anderen dann wieder besser und umgekehrt. Ich benutze LR auch primär nur zum bearbeiten der Raw Dateien, JPEG bearbeite ich mit einem anderen Programm. Edited August 9, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 9, 2017 Share #19 Posted August 9, 2017 Wozu ? Never change a running system. Neuer wird nicht immer besser, besonders bei Software. Die Updates reichen doch völlig aus. Schneller dürfte Lightroom schon werden, finde ich. Ebenen hätte ich auch gerne (und habe das Adobe auch gesagt), aber wenn das kommen sollte, dann wohl nicht so bald. stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 10, 2017 Share #20 Posted August 10, 2017 Wozu ? Never change a running system. Neuer wird nicht immer besser, besonders bei Software. Die Updates reichen doch völlig aus. Zumindest die CC Versionen werden öfter aktualisiert. Das poppt bei mir so alle 1-2 Monate auf. Bei einer "Vollversion" erwartet man aber als Kunde gravierende Änderungen, damit der Upgrade Preis gerechtfertigt wird. Da Adobe, wie viele andere Hersteller auch, lieber einen evergreen Ansatz per Abo fahren möchten, könnten sich künftige Box Versionen durchaus verzögern. Das hat keine Priorität mehr. Ich persönlich finde das evergreen Modell besser, da ich schneller neue Funktionen und Fehlerbehebungen bekomme als mit dem klassischen Box Modell. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 10, 2017 Share #21 Posted August 10, 2017 Schneller dürfte Lightroom schon werden, finde ich. Ebenen hätte ich auch gerne (und habe das Adobe auch gesagt), aber wenn das kommen sollte, dann wohl nicht so bald. Das liegt natürlich auch an der Hardware, die kann nie schnell genug sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 10, 2017 Share #22 Posted August 10, 2017 (edited) Das liegt natürlich auch an der Hardware, die kann nie schnell genug sein Hier kann man aber eine Menge tun. Siehe LR5 zu LR6, hier wurde endlich mal eine einigermaßen brauchbare Mehrkern Unterstützung entwickelt. Die GPU Unterstützung ist nach wie vor eher mau, da sie sich auf das Entwicklungsmodul beschränkt und hier auch nur auf die Echtzeitdarstellung der Entwicklungseinstellungen. Auf die Ladezeiten und die teilweise Nerv tötenden Verzögerungen in der Bibliothek hat die GPU keinen Einfluss, da sie hier nicht benutzt wird. Edited August 10, 2017 by Winkelsucher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 10, 2017 Share #23 Posted August 10, 2017 Hier kann man aber eine Menge tun. Siehe LR5 zu LR6, hier wurde endlich mal eine einigermaßen brauchbare Mehrkern Unterstützung entwickelt. Die GPU Unterstützung ist nach wie vor eher mau, da sie sich auf das Entwicklungsmodul beschränkt und hier auch nur auf die Echtzeitdarstellung der Entwicklungseinstellungen. Auf die Ladezeiten und die teilweise Nerv tötenden Verzögerungen in der Bibliothek hat die GPU keinen Einfluss, da sie hier nicht benutzt wird. Wenn ich bei mir am Notebook auf Höchstleistung gehe läuft es recht flüssig, im Stromsparmodus dauert es schon was länger. Anbei mal, ein Screenshot der Hardware. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32776-x-t2-u-lightroom-6/?do=findComment&comment=740180'>More sharing options...
alba63 Posted August 10, 2017 Share #24 Posted August 10, 2017 In der Summe finde ich LR (+PS) schon sehr gut, im Handling das beste von allen Konvertern. Bildqualität ist inzwischen sehr gut, früher war C1 sichtbar besser in den Farben usw., das hat sich weitgehend angeglichen. Was ich vermisse, sind: a) Favoriten (Ordner) Umbenennen auch im Develop- Modul c) Bildbereiche mit Maus frei markieren und dann selektiv bearbeiten d) Performance lässt doch sehr zu wünschen übrig: mein recht flotter Xeon- Rechner ächzt nirgendwo so wie unter LR, trotz Katalog (und OS) auf SSD. Da dürfte jede Menge lahmer Code unter der Haube auf Optimierung warten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 10, 2017 Share #25 Posted August 10, 2017 Wenn ich bei mir am Notebook auf Höchstleistung gehe läuft es recht flüssig, im Stromsparmodus dauert es schon was länger. Anbei mal, ein Screenshot der Hardware. Im Stromsparmodus wird die CPU gedrosselt. Da LR in fast jeder Situation von der CPU lebt ist das auch entsprechend logisch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts