Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum, und habe eine Frage die mich jetzt schon eine ganze Weile beschäftigt!

Ich besitze seit kurzem eine X-T1 und möchte unbedingt Sternenfotografie versuchen - kommenden Sonntag (Neumond) scheinen die Bedingungen ideal zu sein.

Wenn ich bei meiner X-T1  am Einstellrad für Belichtungszeit "T" (Time) einstelle und mit dem vorderen Rändelrädchen mehrere Sekunden (z. B. 20s) festlege (Anzeige am Display unten) und dann den Auslöser drücke sollte laut Bedienungsanleitung ein Countdown herunterlaufen und die Kamera entsprechend dieser Vorgabe belichten.

Meine Kamera zeigt aber lediglich einen recht bescheidenen Countdown von 1 auf 0 an und löst quasi sofort aus!

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar - das würde mir das kommende Wochenende retten! :)

Bei jemandem der schon viel Erfahrung im Bereich der Fotografie und mit dem Fuji X-System hat sorgen folgende Fragen vermutlich für einen Heiterkeitsausbruch, aber ich bin gerade erst dabei mir diese Dinge anzueignen - deshalb ist es leider notwendig:

Was bedeuten MS und Auto DR und wo sollten diese beiden Dinge zu (de-)aktivieren sein? :huh:

Vielen, herzlichen Dank! :cool:

Hab's gerade versucht: Sowohl mit DR Auto als auch DR 100% - beides jeweils in Kombination mit dem ES, dem MS und ES + MS.

Es hat leider nicht geklappt! :huh:

Ich hatte schon verstanden was mit Dynamikbereich, elektr. und mechanischem Verschluss gemeint ist - nur mit den engl. Abkürzungen war ich noch nicht vertraut.

Wenn ich beim oberen Rad (Belichtungszeit) auf "T" gehe steht am Display unten 1". Sobald ich die Verschlusszeit mit dem vorderen Rändelrad erhöhen möchte, geht zwar die Zahl am Display hinauf (anfangs noch in Nachkommaschritten dann in größeren) jedoch verschwinden die beiden Striche (") nach der Zahl! Kann es daran liegen oder ist das normal?

Wenn ich bei 1" auslöse hab ich einen 1-sekündigen Countdown, wenn ich jedoch bei 15 (ohne ") den Auslöseknopf drücke dann löst die X-T1 sofort aus (ohne Countdown)!

Wäre echt super wenn noch jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte! :)

Hallo, also so wie Du FuTschi90 schreibst, vermute ich einmal, Du möchtest eine Auslöseverzögerung um bei der Belichtung kein Verwackeln zu haben. Mit der Einstellung, die Du am vorderen Rändelrädchen änderst, ändert sich bei mir die Belichtungszeit, die dann auch sofort ausgelöst wird, wenn Du den Auslöser drückst. Hierbei sind die Anzeigen mit " ganze Sekunden, während es sich sonst um den entsprechenden Teil einer Sekunde handelt. z.B. 1/8 Sekunde.

Sprichst Du evtl. die Auslöseverzögerung des Selbstauslösers an? Die läßt sich auf "AUS", 2 und 10 Sekunden einstellen. Im Menü 2. Seite Selbstauslöser.

Gruß Samaria

Stimmt, Auto-ISO war an! ... Ich hatte gehofft das wär's jetzt endlich, aber wenn ich manuell einen ISO-Wert einstelle ändert sich nix am Problem!

Ich hab jetzt: "T", 25s, MS aktiviert, DR 100%, NR Langzeitbel. an, Blende und ISO manuell - aber es klappt nicht!

ABER: Seit ich bei ISO vom A weg bin funktioniert die Bulb-Funktion - wenigstens etwas! ;)

Für mein Vorhaben wäre halt "T" besser damit ich nicht ständig am Auslöseknopf herumfummel!

Samaria: Ich meine nicht die Auslöseverzögerung sondern, dass meine X-T1 die angegebene Belichtungszeit (bei mir sind die beiden Striche (") nur bei 1" - bei höheren Werten nicht mehr) im T-Modus nicht berücksichtigt. Trotzdem, vielen Dank! :)

Leute, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft - das muss an dieser Stelle jetzt mal gesagt werden! :D

Hallo Futschi90, bitte nochmal kontrollieren: Im Aufnahmemenü unter Auslösertyp darf nicht "ES" stehen. Dann sind beim mir nur Zeiten mit 1ner Sekunde oder kürzer möglich. Und welche Firmwareversion hast du drauf? (Taste "back" gedrückt halten und Kamera einschalten)

Ich hab jetzt: "T", 25s, MS aktiviert, DR 100%, NR Langzeitbel. an, Blende und ISO manuell - aber es klappt nicht!

Für mein Vorhaben wäre halt "T" besser damit ich nicht ständig am Auslöseknopf herumfummel!

Heute habe ich meine neuen ND-Filter an der T1 getestet. Bei Deinen Einstellungen kann ich am vorderen Einstellrad bis zu 30" einstellen, wenn ich es nach links drehe.

Wenn z. B. 30 im Display steht, hast Du 1/30 eingestellt ...

Solche Zeiten (>1") macht man doch eh mit Fernauslöser?! Einen mit Micro-USB Stecker gibt es z. B. von JJC für unter 15 €. Den kann man auch einrasten, wenn man Architektur ohne Menschen fotografieren will. Der Timer im Smartphone rüttelt einen dann nach einer halben Stunde wach   ;)

Achtung: Bei "NR Langzeitbelichtung An" braucht die Kamera zum Speichern etwa so lange, wie für die Aufnahme. Das Bild ist aber auch im Kasten, wenn Du vorher ausschaltest (ist mir heute passiert)   :rolleyes:

Edited by TommyS

...

Wenn ich beim oberen Rad (Belichtungszeit) auf "T" gehe steht am Display unten 1". Sobald ich die Verschlusszeit mit dem vorderen Rändelrad erhöhen möchte, geht zwar die Zahl am Display hinauf (anfangs noch in Nachkommaschritten dann in größeren) jedoch verschwinden die beiden Striche (") nach der Zahl! Kann es daran liegen oder ist das normal?

Wenn ich bei 1" auslöse hab ich einen 1-sekündigen Countdown, wenn ich jedoch bei 15 (ohne ") den Auslöseknopf drücke dann löst die X-T1 sofort aus (ohne Countdown)!

Wäre echt super wenn noch jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte! :)

Wie schon von TommyS beschrieben mußt du das vordere Wählrad so lange drehen, bis 30" erscheint. Ohne die " sind es nur die Verschlußzeiten kürzer als eine Sekunde.

Also wenn du im Sucher eine 1" stehen hast, belichtet die Kamera 1 Sekunde - das ist dein "Countdown"   :)   .

Wenn nur die 15 da steht ist es nur eine 1/15 Sekunde.

Also das Wählrad (wie schon beschrieben) nach links in Richtung des Objektives drehen - dann sollten auch die größeren Zahlen mit einem " erscheinen   ;)   .

Edited by Allradflokati

Ich glaube dem TO geht es vielmehr um die Auslöseverzögerung als um die Verschlusszeiten. Wenn ich ihn richtig mit dem "Herunterzählen" verstehe, meint er damit die Zeit nach Drücken des Auslösers / Fernbedienung bis zum Beginn der Belichtung, oder ?