Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich mir meine JPG's auf dem Monitor anzeige wirken sie immer irgendwie unscharf !

Display : NEC PA241W  mit Auflösung 1920x1200

Wenn ich das Bild vergrößere ( 33 oder 50 % ) wird es scharf dargestellt , gehe ich auf Normalanzeige zurück,

ensteht wieder dieser Unschärfeeindruck .

Habe mit meinem Fotohändler darüber diskutiert ( IPS in HH ). Er meint : der Bildschirm hätte zu wenig Auflösung

und könne die Fülle der Pixel des JPG unvergrößert nicht anzeigen . OK, etwas vergrößert nehmen ja die

Anzahl der Pixel die dargestellt werden ab und es passt besser zur Bildschirmauflösung. Er hat das noch

komplizierter erklärt ; aber das habe ich nicht so ganz verstanden .

Ich speichere meine Bilder immer mit 100% in C1 -  vielleicht sollte ich nur 75 % nehmen - werde das mal testen.

Andere Erklärungen ??

Welchen Betrachter nimmst du? Wenn du das Bild vollflächig anzeigst, muss es zwangsläufig skaliert werden und hier können mehrere Algorithmen benutzt werden, die besser oder schlechter sind. Gerade bei 50% ist es simpel: Jedes zweite Pixel wird nur angezeigt, das Bild erscheint von sich aus scharf. Krumme Zahlen führen aber dazu, dass hier interpoliert und gerechnet wird - und das ist dann stark abhängig vom Betrachterprogramm.

Wenn du deine Bilder für die Ausgabe am Monitor optimieren möchtest, dann würde ich sie mit einer Höhe von 1200px aus C1 exportieren und beim Export leicht schärfen lassen (geht das bei C1? keine Ahnung). Natürlich gesondert neben den jpegs in Vollauflösung.

Als Bildbetrachter nutze ich Nikon's View NX-i .

Wenn ich mit Höhe 1200 px verliere ich im Bild zu viel - Glanzlichter usw. verschwinden .

Habe keinen Unterschied/keinen Verlust bei 50 % Ausgabe festgestellt - spare also schon mal Plattenplatz. :)

Vielleicht können es meine Augen nicht mehr so gut - bin Brillenträger ?

Glanzlichter verschwinden, wenn du skalierst, aber bei 50% jpeg Qualität siehst du keinen Unterschied? Meine Bilder sehen bei 50% teilweise grausig aus, insb. was Flächen angeht (Artefakte).

100% muss nicht immer unbedingt sein, ich selbst nutze 95% und finde das vollkommen ausreichend.

Würde auch Irfan vorschlagen, damit bin ich seit Jahren zufrieden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

80% Jpeg-Qualität reicht vollkommen aus. Ich hab das mal lange getestet und außer mehr Speicherplatz tut sich da bis auf 100% nicht wirklich was...

Nicht umsonst sind das ja auch die oft schon voreingestellten Export-Größen-Ausgaben in Lightroom, Capture One & Co.

EDIT: Unter 80% würde ich aber auf keinen Fall gehen, bis 80% ist das alles noch verlustfrei komprimiert!

Edited by Guest

Habe gerade mal IvanView probiert   sieht farblich genau so gruselig aus wie FastStone .

Da ist Nikon ViewNX-i  ( kostenlos) welten besser :)

Habe meinen NEC  mit "DisplayCAL"  kalibriert und das Profil erstellt

Edited by brausebaer

Habe gerade mal IvanView probiert   sieht farblich genau so gruselig aus wie FastStone .

Da ist Nikon ViewNX-i  ( kostenlos) welten besser :)

Habe meinen NEC  mit "DisplayCAL"  kalibriert und das Profil erstellt

Bei Irfanview weiß ich es, bei FastStone vermute ich es: Man muss Farbmanagement einschalten, damit ein vorhandenes Monitorpofil Berücksichtigung findet.